Supercharger in Deutschland bis 11.02.2021

ich denke mal die Liste von Tesla ist nur theoretisch. realistisch werden die Locations gebaut, mit denen sich die Grundstückseigentümer/Betreiber, bzw. Pächter sich mit Tesla einigen. Und dann geht es innerhalb weniger Wochen zur Bauausführung, ungeachtet der obigen Liste. Beispiel z. B. Pasing, Brunntal, Illertissen, Tennenlohe, Knetzgau A 70 etc. Der geplante Standort Windach A 96 ist doch schon Jahre projektiert, oder bei Kinding A 9 wurde auch nie realisiert.

Jemand schon was erspäht, wo der SuC Hamburg Altona hin kommt?
Seevetal soll nach Tesla SuC Karte wohl in Q2 fertig sein (nicht Q3).

1 „Gefällt mir“

Olympiapark, ich denke ja eher, da wo die anderen Charger sind, Naehe Olympiaturm (Google Maps) - allerdings ist beides im Sommer (ohne Corona) oft abgesperrt fuer Konzerte und deren Zufahrt. Gibt aber wenig andere Ecken dort mit Platz. Der Pizza-hut vielleicht noch, oder auf den BMW Welt Besucherparkplatz :wink:

3 „Gefällt mir“

Da daneben ist Platz für sicher 12 Stalls. Und das Trafohaus für den Fernsehturm ist direkt daneben. Auch bei Absperrung darf man mit dem eAuto dort hin. Hab ich bereits mehrfach bei Konzerten erlebt. Wenn der da kommt :+1::+1::+1:

2 „Gefällt mir“

Bleibt dann der Aufzug vom Turm hängen, wenn zuviele Tesla laden? :exploding_head:
*scnr* :crazy_face:

Bisschen ernster: Ich glaube der Pin ist, wieder einmal, sehr weit weg.
Gemäß früherer Berichterstattung soll der Supercharger nach Unterschleißheim kommen. Von da kann man immerhin den Olympiaturm sehen :wink:

Es bleibt spannend. Ich finde die Position am Olympiapark irgendwie zu weit weg von der Autobahn, aber auch zu weit ab von der echten Innenstadt. USH wäre wenigstens klar positioniert zwischen A9 und A99, aber auch nicht perfekt :confused:

1 „Gefällt mir“

An diesen Zusammenhang glaube ich nicht. Der neue Supercharger heißt ‚München-Olympiapark‘, und die Namen waren bisher m.W. immer einigermaßen treffend. Woanders als mindestens in der Nähe des Olympiaparks wird der am Ende wohl nicht stehen.

Das Projekt Unterschleißheim wird ein separates sein, das wohl nicht spruchreif genug ist, um auf Teslas Karte aufzutauchen.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
die Frage eines Newbies:
Ich gehe mal davon aus, dass an einem SC dann sicher mehrere Ladepunkte sind. Wie sind denn Eure Erfahrungen? Müsst ihr öfter dann mal warten, bis ein Ladepunkt frei ist? Habe evtl. vor, mit einem SR+ im Sommer nach Livorno und dann mit der Fähre nach Sardinien. Auf der Karte sieht das super aus mit den SC. 4 x laden, jeweils 15-25 Minuten. Wäre absolut ok für mich. Aber lange warten wäre dann halt doof.

Im Coronajahr 2020 musste ich bei ca 15t km nicht einmal warten.

Sind ja je nach Standort sehr viele Ladepunkte vorhanden.

Nach bisher 350.000 km kam es bei uns in den letzten sieben Jahren genau ein einziges Mal vor, dass wir 5 Minuten warten mussten. Ich glaube, wenn man nicht gerade zu Beginn der niederländischen Krokus Ferien fährt, ist es im Allgemeinen kein Problem.
Und ja, es gibt immer mehrere Lade Punkte an einem SuC. Siehe https://supercharge.info

2 „Gefällt mir“

Wartezeit an Superchargers ist in EU sehr selten. In Deutschland habe ich das bis jetzt nie erlebt.

Du muss nur beachten, dass Ladezeit kann sich verdoppeln, falls du ein Stall shares (nicht bei V3). In Deutschland sind jetzt mittlerweile viele V3. In Italien nur wenige (3?)

In der Schweiz kann das öfter mal passieren (Dietlikon, Beckenried), aber am besten solltest du kleine Superchargers (4-8 V2) in Stoßzeiten vermeiden.

Und gehe eher von 30 Minuten aus. Oder eine lange ladepause machen wo man etwas isst.
Gewartet habe ich auch noch nie.
Außerhalb der Stosszeiten (nachmittags) fahren.
Oder gleich über Nacht. Dann umgeht man nebenbei auch die normalen Urlauber Staus. Wenn’s möglich ist. :slightly_smiling_face::wink:

Ja, der Plan wäre wohl Nachts zu fahren, wenn wir morgens eine Fähre nehmen nach Sardinien. Da habe ich natürlich auch schon geschaut. In dem Urlaubsort (Abbiadori), wo wir sind, ist ein Teslaladepunkt verzeichnet. Der gehört wohl zu einem Hotel. Darf ich dann da als Nichtgast hinfahren und laden? Fragen über Fragen… :rofl:

Meiner Erfahrung nach sehen die das nicht gern bis es ist nicht erlaubt…

Back to Topic bitte.

2 „Gefällt mir“

@siggy hat Recht. Aber um die Newbie Frage als viel Italieen Fahrer zu beantworten.
In Italien passiert es Dir öfters dass Du alleine am SuC bist als dass Da was los ist.
Ich hab in 5 Jahren Italien noch nie eine Belegung über 50% erlebt, und fahre die Strecke nach Rom ein paarmal im Jahr. Da brauchst Du Dir keinerlei Sorgen machen.

Mache Dir keine Sorgen, vor allem seit Corona, ist man oft sehr alleine am Laden. Außer zu den Krokusferien habe ich noch keine überbelegte SuC gesehen.

Tesla ist das einfach super aufgestellt!

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank.
Werde die Frage bez dem.Laden auf Sardinien im diesbezüglichen Italienthread stellen.

1 „Gefällt mir“

V3 Supercharger in Betrieb:
SuC Braak: 4 Stalls :ballot_box_with_check: (+8 * V2)
SuC Wismar: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hermsdorf: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Berlin Euref: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Eschborn (FFM): 16 Stalls :ballot_box_with_check:
Ladepark Hilden: 12 V3-Stalls & 8 V2-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Wörth an der Isar: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Sulz-Vöhringen: 6 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Wernberg-Köblitz: 4 V3-Stalls :ballot_box_with_check: (+6 * V2)
SuC Mücke: 4 V3-Stalls (+ 6 * V2):ballot_box_with_check:
SuC Ellwangen: 8 V3-Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Knetzgau: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Hilpoltstein 8 V3-Stalls (+ 12 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Pfaffenhofen an der Ilm: 4 V3-Stalls (+ 8 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Oberhonnefeld-Gierend: 20 V3-Stalls (+ 20 * V2) :ballot_box_with_check:
SuC Erharting: 12 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Lippetal: 8 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Nürburgring: 4 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC Weibersbrunn: 16 Stalls :ballot_box_with_check:
SuC München-Pasing: 12 Stalls :ballot_box_with_check:

Bekannte V3 Supercharger Baustellen:
Ladepark Hilden: weitere 20 V3-Stalls - Ende 2021? :thinking:
SuC Erlangen/Tennenlohe : 12 Stalls - Ende 2021? :thinking:
SuC Grünheide: 8 Stalls
SuC Knetzgau: weitere 4 Stalls
SuC München-Brunnthal: 12 Stalls
SuC Zusmarshausen: 12 Stalls
SuC Illertissen: 16 Stalls
SuC Panketal: 8 Stalls
SuC Weiterstadt: 4(8?) Stalls
SuC Leipzig-Halle: 16 Stalls

3 „Gefällt mir“

hilden bäcker schüren ist manchmal rappelvoll obwohls so viele stalls sind. hohenwarsleben wohl auch.
ich hatte mal in villach österreich einen recht kleinen rappelvollen standort erlebt. als ich weggefahren bin war dann alles voll und es wurde brüderlich geteilt.

2 „Gefällt mir“

achtung Supercharger Weibersbrunn ist offline