Du hast schon noch weitergelesen oder? Es gibt 2 Lullys in der Schweiz! Jenes mit dem SuC steht im Kanton Fribourg und dieser ist 105km von der Genfer Innenstadt entfernt. Cupra hat da schon recht, im Winter mit einem X 75D wird das knapp. Wenn der Wagen ne weile steht und abkühlt, gehen da dann gleich beim Losfahren mal 20km flöten.
Ob man nun den Anspruch an Tesla haben kann, dass diese deshalb einen weiteren SuC bauen sollen oder man in Genf einen öffentlichen AC- oder Destination-Charger aufsucht, ist eine andere Sache. Meine Meinung: weitere SuCs sind immer gut
Und was Deine gepostete Route mit dem ganzen hier zu tun hat, keine Ahnung. Hauptsache wieder mal unüberlegt was gequarkt.
Die SuC-Situation in der Schweiz ist eigentlich ziemlich gut. Wenn ich das mit gewissen anderen Gegenden vergleiche.
Beide Kartenausschnitte sind im gleichen Maßstab!
Wenn in der Region St.Gallen und eine Verstärkung um Zürich herum gemacht ist, wäre für den aktuellen Fahrzeugsstand wirklich alles ideal.
Wie es denn aussieht, wenn wir die M3 Schwemme haben, ist dann wieder ein anderes Thema.
CH ist letztlich auch Transit Land, wünschenswert daher viele große SuCs.
In Mecklenburg fährt eh keiner rum. Wohnt dort überhaupt jemand?
Mecklenburg ist nix anders als Frankreich / Spanien etc. entlang der Küsten!
Aus Tesla Sicht kein wirklicher Handlungsbedarf.
Ich habe heute das Baugesuch für Pratteln gesichtet. Wie schon vermutet sind es 24 Stalls entlang der Strasse. Die Profile welche eine mögliche Lounge vermuten liessen, sind für eine Trafostation. Was hier schon ein paar mal vermutet wurde, dass die Energieversorgung dort ein einfacher Ausbau behinderte, stimmen also offensichtlich.
Allein im Bestand würde ich auf locker 10x so viele Teslas tippen als in D. Die Gesamtzahlen sind glaub in etwa gleich mit leichtem Vorsprung für die CH. Nur dass Deutschland 10x so viele Einwohner hat. Sieht man ja auch auf der Strasse. In D seh ich wenn ich Glück hab mal 1 Tesla wo fahren, ausser an den SuC. In der CH seh ich 40 Stück am Tag… Wenn ich mitm LKW unterwegs bin überholt mich gefühlt alle 10 Minuten einer im Schnitt…
London hat 9 SuCs, NY im halben Akku Radius fast 40 Stück, eine Verdopplung ist laut
Vorschaukarte geplant. „soon“… Tesla wird sicher reagieren, Dietikon und jetzt
der Ausbau Pratteln sprechen dafür das Tesla verstanden hat.
Mach ich auch immer. Hotels ohne Lademöglichkeit buche ich kaum noch. Bin aber nicht wählerisch. Ich nehm von Schuko mit 8A über CEE Stecker oder Wallbox alles an.
Iregndwas liess sich eigentlich immer machen.
Geht das gut? Ich hab normalerweise immer auf Chargemap geschaut und ausschliesslich Hotels mit Lademöglichkeiten gebucht. Die Variante ist mir jetzt nicht in den Sinn gekommen.
Beste Lösungen war einmal zentrale Steckdose im Rasen für Gartengeräte, die CEE für die Müllpresse da sie zwischen 21 und 8 Uhr nicht brauchen durften , normale Steckdose im Gwräteschuppen etc. Musste auch nie voll laden aber hat immer gereicht um nicht extra noch wo zum laden hin fahren zu müssen.
Hab aber auch nie was gefordert sondern einfach gefragt ob sie ne Steckdose oder so anbieten können.
Im Baugesuch sind übrigens die 14 Superchargers als „1. Bauabschnitt“ bezeichnet und die 10 mit „2. Bauabschnitt“. Habe gefragt ob in Etappen gebaut wird. Der Herr auf dem Amt meinte „nein“.
Mein Tipp: die machen die Fundamente (und Parkplätze) für alle Säulen und die Installation der 14 stals im
ersten Abschnitt und als 2. Bauabschnitt die Installtion der weiteren 10 stals. Das ist die übliche Tesla
Vorgehensweise, das bauen ist deutlich aufwendiger, später dann als „vereinfachter“ Antrag die Elektrik
der stals erledigen. Dauert dann max. 1,5 Tage, Tesla kann bei Auslastung später recht flott reagieren.
Entschärft sich das Problem mit der Besetzung durch Locals denn nicht, aufgrund der Hiobsbotschaft betreffend der Reduktion der Ladegeschwindigkeit durch häufiges DC-Laden? Vor allem auch, da die Reduktion der Ladegeschwindigkeit im Zusammenhang mit einem schneller alternden Akku steht!?
Das wird nicht alle Teslafahrer vom regelmässigen SuC laden abhalten, aber einige schon. Nur informieren sich zu wenige im tff-Forum und wissen noch gar nichts von den Folgen der häufigen DC-Ladung?
Da sehe ich auch die Tesla-Crew in der Verantwortung. Allerspätestens bei der Auslieferung sollte man darauf hingewiesen werden, dass SuCs für die Langstrecke gedacht sind und dass AC-Laden grundsätzlich bevorzugt werden sollte. Idealerweise wird einem das aber schon während des Verkaufs-/Beratungsgesprächs erklärt.