Supercharger Hirschau in München - Strafzettel von Mobility Hub Parkservice

@ Christian.M.S.90D - vielen Dank für deinen Einsatz zu dem Thema.
Ich hatte auch am 23.5.2024 am SCC aufgeladen - kannte den noch garnicht und wurde mir im Tesla als nähester Charger empfohlen. Nichts ersichtlich, dass für den Aufladevorgang auch Parkgebühren entrichtet werden müssen.
Ich habe bei Mobility Hub ein Ticket aufgemacht mit Kulanz und darauf verwiesen, dass ich bei Tesla in der App den Supercharger ausgewählt habe. Dadurch einen Ladevertrag gestartet habe und daher Tesla mein Vertragspartner für den Ladevorgang und den damit verbunden Standplatz / Zugang zur Ladesäule ist. Einen Parkvorgang habe ich nicht beabsichtigt beim befahren des Grundstücks, was zwingend erforderlich ist. Wäre diese Gebühr bereits bei der Auswahl ersichtlich gewesen, hätte ich mich eventuell für einen andere SCC entschieden. Ich hatte ja eigentlich gedacht, ich könnte schön in den Biergarten sitzen während dem Ladevorgang, war aber leider noch geschlossen…

1 „Gefällt mir“

Gleichen Preis bietet meist der an der Motorworld… direkt mit Schranke und auch nur 30 Minuten kostenlos, danach 2,50 Euro pro Stunde – außer es ist mal wieder „Tag der offenen Schranke“… :wink:

Ansonsten super Lösung, dass die Gratisparkdauer auf 45 Minuten angehoben wird! Also das ist für gefühlt 90% der Ladevorgänge ausreichend lang.

Bei solchen „netten“ Methoden hilft nur mehr ein Flashmob.

100 E-Autos, die laden. Befahren des Grundstücks erst, wenn eine Ladesäule frei ist bzw. überhaupt Platz ist. Die paar Euros Parkgebühren auf alle Teilnehmer teilen. Nachdem die Zufahrt wegen Überlastung blockiert ist, gibt es einen netten Stau.

Der Betreiber des Biergarten wird sich freuen, wenn keine seiner Gäste zufahren kann und er deshalb keinen Umsatz generiert. Er kann sich gerne bei der Parkraumüberwachung beschweren.

Update: in Wien ist man während des Ladevorgang von der Parkgebühr befreit (sofern man an einer öffentlichen Ladesäule steht).
Mit anderen Worten: das Modell des Einpreisen der Parkgebühr gibt es und funktioniert.

Super, dass eine praktikable Lösung hier gefunden wurde, aber man weiß ja nie, wann es wieder eine „nette“ Überraschung gibt.

3 „Gefällt mir“

Ist ärgerlich – ja…
… schlussendlich aber – ohne Vorwurf – dein Fehler.

Diese ganzen Schuldzuweisungen an Tesla, den Parkraumüberwacher & Co sind imho absurd…

Sensibilisieren – Strafe akzeptieren und sich eines gesunden Lebens erfreuen…
… wäre auch ne Alternative gewesen. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Die Antwort war: keine Kulanz

Bestes und konstruktivstes Ergebnis ever! Wie es aussieht hat also dieser Fred-„Flashmob“ - und natürlich vor allem Dein Einsatz - zu diesem Ergebnis geführt: Bitte Einrahmen und als gutes Beispiel an die Wand hängen und für den nächsten solchen Fall den Link gut merken :+1: Danke!

2 „Gefällt mir“

Hey Leute,
ich wollte euch kurz mitteilen, dass es mir gelungen ist, die Vertragsstrafe für das Parken am 23.03.24 zu stornieren!

Ich habe darauf hingewiesen, dass es keine eindeutigen Hinweisschilder direkt an den Ladesäulen gab, die auf eine erforderliche Parkgebühr hinwiesen, sondern nur ein Schild, das das Parken während des Ladevorgangs erlaubte. Das führte zu Verwirrung, nicht nur bei mir, sondern auch bei vielen anderen Tesla-Besitzern, die ähnliche Strafen erhalten haben. Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass sich die Parkbedingungen geändert haben und jetzt Hinweisschilder direkt neben den Ladestationen stehen, die die Parkgebühr klar anzeigen.

Das zeigt deutlich, dass die früheren Bedingungen für das Parken an den Ladestationen nicht klar waren. Aufgrund dieser Argumentation habe ich höflich darum gebeten, dass die Firma meine Anfrage überprüft und eine Stornierung der Strafe in Betracht zieht.

7 „Gefällt mir“

Das Argument ist leider nicht richtig, das Schild besagt, dass ich während des Ladens hier stehen darf um eine Dienstleistung, hier das Laden zu empfangen. Was würdest du sagen wenn du an der Zapfsäule neben dem Sprit noch eine Parkgebühr bezahlen müsstest?

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich habe den selben Fall an der selben Ladestation. Mir wurde Kulanz angeboten, ich soll nur 20 Euro Bearbeitungsgebühr zahlen. Ich habe abgelehnt, da ja auf dem Bild erkennbar war, dass es sich um einen Tesla zum laden handelt. Ich denke Tesla muss hier seine Geschäftspartner zur Ordnung rufen oder seine Kunden ordentlich Informieren…
Lass mich wissen wie es bei Euch aussieht
Grüsse aus Berlin
Martin

3 „Gefällt mir“

Genau warum sollst du für deren Fehler noch eine Bearbeitungsgebühr zahlen?!

1 „Gefällt mir“

Ja Wahnsinn! Heute diese Mail zu meinem Fall bekommen:

„Unsere Fachabteilung hat Ihren Sachverhalt geprüft und wir können Ihnen mitteilen, dass wir die Zahlungsaufforderung in diesem Fall stornieren.
Die Zahlungsaufforderung TGHPXE ist somit hinfällig und Sie müssen nachträglich nichts mehr bezahlen.“

Zur Erinnerung: ich hatte über mein elektronisches Fahrtenbuch nachweisen können, dass ich deutlich unter 30 Minuten auf dem Gelände war. Entgegen dem ersten Daraufbeharren, nun das Einlenken nach neuerlichem, jetzt auch postalischem Einspruch.

Es geschehen noch Zeichen & Wunder…

6 „Gefällt mir“

Und stellt dir nur vor wenn du keinen e-Fahrtenbuch hättest? Das ist und bleibt eine Art Falle für die meisten Menschen die hier mit guten Glauben nur Laden möchten.

Nun ist mittlerweile der ganze Supercharger Team gefeuert. Zu Recht!

2 „Gefällt mir“

Was mir bzgl den Google Rezensionen auffällt: Die Bewertungen waren so schlecht, dass einerseits Tesla Mitarbeiter (sogar mehrmals) den Supercharger bewertet haben und andererseits sehr viele Leute mit nur einer Rezension eine 5 Sterne Bewertung abgegeben haben, welche alle darauf hinweisen, dass man jetzt 45 Min stehen kann (gekauft?). Stinkt zum Himmel

2 „Gefällt mir“

Ja. Aber nicht vergessen. Auch hier wurde das Schwert der negativen Bewertungen gezogen.

Ich hab ein paar Jahre lang eine Wohnung in Schwabing gehabt.

Parkraumbewirtschaftung an der Hirschau. Ernsthaft? Im Sommer ist jeder mit dem Radl da und im Winter könnens froh sein wenn jemand da hin will. Haben die ihr eigenes Bier getrunken?

2 „Gefällt mir“

Welches Team wurde gefeuert? :open_mouth:

Und ja, das mit dem e-Fahrtenbuch ist da echt ein Segen. Teil meines KFZ-Tarifes bei der VHV. Spart bares Geld - in doppeltem Sinne…

Genau! Wegen eines schlecht ausgeführten SuC in München wurden 500 Leute in den USA gefeuert :melting_face:
Dass das eine (relativ) normale Reorg Maßnahme nach US Recht und Gepflogenheiten war, dass niemand in Europa betroffen war und dass schon wieder Leute eingestellt wurden (weil das in den USA halt so läuft), sind ja unwichtige Details.

Es ist natürlich zweifelhaft, durch welche User diese Bewertungen erfolgt sind. Die Tatsache, dass die Regelung und die Beschilderung aber positiv angepasst wurden, rechtfertigt definitiv eine positive Bewertung. Können ja eventuell auch mal TFFler, die da seit der Änderung geladen haben, bei Google bewerten :sunglasses:

Die Situation am SuC München Hirschau ist damit aus meiner Sicht vollkommen entschärft und genauso gut oder schlecht wie an anderen Standorten in Ballungsgebieten.

1 „Gefällt mir“

mittlerweile sind überall Schilder angebracht und es steht auch im Tesla Navi drin, dass man nur 45 min frei laden darf. Wenn man dem Customer Support von Mobility Hub schreibt kriegt man auch sein Geld zurück.

4 „Gefällt mir“

So ist richtig. Ohne unsere Reaktion wäre diese Aktion nicht zustande gekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde dennoch das 45 min nicht ok sind.

Ein altes Model S wo von Tesla die Ladeleistung im Nachgang gedrosselt wurde, braucht länger.

Jedes Fahrzeug auf 100% zu bringen dauert, in der Regel, länger.

Aber dafür ist doch der Charger da. Dann muss Tesla sicherstellen das ich in 42 mins auch voll bin.

Es gibt doch eine blockiergebühr wenn ich mit 100% stehe, aber das ich jetzt die Stoppuhr an meinem Handy stellen muss beim Laden ist einfach nicht fortschrittlich und auch nicht Tesla Like

4 „Gefällt mir“