Supercharger Hirschau in München - Strafzettel von Mobility Hub Parkservice

Hallo Zusammen,

am 24.03. - kurz nach der Fertigstellung des SC - habe ich am Abend noch bei der Hirschau geladen. Am 03.04. habe ich eine „Zahlungsaufforderung wegen Parkverstoß“ der Mobity Hub Parkservice erhalten.

Hab gerade schon mit Tesla selbst telefoniert. Die waren erst - so wie ich - davon überzeugt, dass jeder Supercharger vertraglich eigentlich, abgesehen von den Ladegebühren, - (finanziell) - frei zugänglich sein sollte. Dann meinten sie „seit kurzem könnte es da Ausnahmen geben“. Dann sollte aber ein Hinweis in der Navigator vorhanden sein - Spoiler: Ist nicht der Fall.

Ich hab bei der Hirschau bereits den richtigen Ansprechpartner eruiert und werde mich morgen mit ihm austauschen. Tesla weiß von meiner Seite schon Bescheid und wartet auf neue Info. Und mit der Mobility Hub Parkservice GmbH werde ich mich voraussichtlich auch morgen - nach einer Begehung und Überprüfung des Parkplatzes bzgl. Hinweisschildern - melden.

Nur so zur Info! Also entweder gerade den Superchager Hirschau in München meiden oder vorsichtshalber zusätzlich Parkgebühren entrichten.

Viele Grüße!

26 „Gefällt mir“

Muss man da nicht mindestens 90 Minuten stehen, um ein Ticket zu bekommen?

Laut Zahlungsaufforderung war meine „Dauer des Aufenthalts“ nur 43 Minuten und 3 Sekunden. Das Stimmt auch mit den Einzelheiten des Ladevorgangs in der History meiner Tesla-App überein.

2 „Gefällt mir“

Titel verbessert/angepasst.

1 „Gefällt mir“

Ist doch ein destination charger. Muss man da nicht immer nachfragen und ggf Parkgebühren zahlen?
Diese Charger sind doch eigentlich für die Kunden da. So kenne ich es jedenfalls

Nope, bei der Hirschau gibt es seit ca. 1-2 Monaten vier Supercharger v4.0 :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Schaut euch nur die Rezensionen an. Scheinbar ist 30min gratis.
@Tesla wir wollen neue Akkus mit kürzeren Ladezeiten.

Kann man nicht die Ladeerfahrung als negativ bewerten, dass Tesla darauf reagiert?

2 „Gefällt mir“

30 Minuten sind gratis:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis! Wie gesagt, ich bin schon mit Tesla und den anderen involviert Parteien direkt im Austausch. Es hätte mir gereicht, wenn vor dem Start des Ladens eine Hinweis aufgetaucht wäre. War leider nicht so :confused:

2 „Gefällt mir“

Danke auch für deinen Hinweis! Wäre nett wenn Tesla oder die Hirschau sich um einen digitalen Hinweis oder einen beim SC gekümmert hätten :man_shrugging: vielleicht kann ich sie ja davon überzeugen, dass Handlungsbedarf besteht.

1 „Gefällt mir“

Normalerwiese bekommst nach jedem Ladevorgang die Möglichkeit das zu bewerten… ausser er bricht ab oder sonsitge Gründe, dann kommt nix.

Wenn man rückwärts am SuC steht, dann schaut man durch die Windschutzscheibe direkt auf das Schild mit den Parkgebühren. Das steht 5m gegenüber auf der anderen Seite der „Straße“.

5 „Gefällt mir“

Ich werde mir die Location nachher nochmals anschauen. Dennoch sollte diese wertvolle information vielleicht doch beim anstecken im Tesla oder auf einem Schild bei den SC angezeigt werden?! :wink:
Ich war übrigens um 22.31 Uhr da - um so eine Uhrzeit gehe ich meisten keinen Spaziergang mehr um mir die Umgebung anzuschauen und zum anderen rechne ich - auch in München - sogar in der Innenstadt nach 22 Uhr nicht mehr mit Parkgebühren.

1 „Gefällt mir“

Diese privaten Parkplatzgeier kassieren immer. Meine Tochter durfte neulich 31.-Euro für 4 Minuten drüber zahlen. Die stellen übrigens einem auch die Kosten zur Ermittlung des Halters in Rechnung, was unzulässig ist, da gibt es auch ein Urteil zu.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich bislang noch bei keinem SC gesehen. In Pasinger Arkaden muss auch die Parkgebühr entrichtet werden. In der App steht solche Info grundsätzlich nicht. Man muss leider die örtlichen Beschilderung immer beachten.

5 „Gefällt mir“

Ja, mit dem Unterschied, dass man durch eine Schranke durchfahren muss und ein Ticket zieht, bevor man rein fährt :wink: Damit ist wirklich eindeutig, dass man zahlen muss.

Bin mir nicht sicher, ob es im Navigator wirklich nicht angezeigt wird - das überprüfe ich später. Aber nur, weil etwas aktuell nicht existiert, heißt es ja nicht, dass es nicht nötig ist. Sonst würden wir alle immer noch mit Benzinern rumfahren :wink:

Ich werde sicher morgen drauf hinweisen, dass es mittlerweile offensichtlich nötig wird :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Nö, das wurde inzwischen auch abgeschafft… wird nur noch per Kennzeichen aufgenommen. Es ist lukrativer eine Strafzahlung von vergessliche Besuchern zu verlangen als die Parkgebühr.

7 „Gefällt mir“

Danke für die Info.

Parkticket beim Chargen - an einem Tesla charger - es wird immer besser… Einfach nur unfassbar.

Wir werden diesen charger vermeiden auf der nächsten Tour.

11 „Gefällt mir“

Ich habe bei immo Tommy gesehen, dass die nicht den Halter beladen dürfen!

Also lehne einfach die Forderung ab!

5 „Gefällt mir“

Beim Supercharger in Bobingen an der Motorworld oder München in Parkhäusern sind auch nach 30 Minuten Parkgebühren zu zahlen. Ich meide diese und gehe dann lieber an Fremdcharger. Schon alleine Ticket holen usw. ist nervig, ganz schlimm wird das dann im Ausland, z.B. London die andere Systeme haben die uns unbekannt sind.