Auch in Dietlikon Zürich, sind immer die Limousine Service da am Laden, habe schon drei gleichzeitig da gesehen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Auch in Dietlikon Zürich, sind immer die Limousine Service da am Laden, habe schon drei gleichzeitig da gesehen.
Richtig. Und ein bißchen Presserummel. Autobild, AMS & Co. freuen sich schon.
die niederländischen Tesla Taxis nerven nicht nur am SuC, in Flughafennähe blockieren oft 2-3 eine AC Säule mit kostenlosem Strom, die eigentlich NUR für Kunden des Supermarktes gedacht ist. Andererseits tanken ja normale Taxis auch an Tankstellen und wohl niemand würde das ernsthaft verbieten wollen. Die Lösung sind einfach mehr Lademöglichkeiten!
Genau. Und die kann sich das entsprechende Unternehmen ja selbst aufstellen - z.B. am Flughafen.
Kurze neben frage, ist bei eurer Tesla IPhone App die Schatztruhe auch nicht mehr zu sehen ?
Doch !
Hat mich gewundert, dass diese Einschränkung erst jetzt kommt. Wenn Lieferdienste (ob für Wären oder Menschen/Taxis) das SuC Netz so lange schon missbrauchten. Es wird so oder so immer mehr zur Rarität: Gratis lifetime unlimited SuC flatrate.
Von FREI FÜR ALLE FÜR IMMER
…
„SuC will always be free“
„Lifetime Supercharging. A Tesla will always be charging for free at the Supercharger“
„Model 3 Comes with Supercharger Capability - standard“
„Only for the life of your car, Not your life“
„The new Standard will be: 400kw free per Year, otherwise you have to pay“
„Teslas that are purchased now, Will Not Transfer the free SuC capability (no used 100D with free SuC, right?)“ - so lifetime means, no more for the Time of your life, nor for the life of your car. Unlimited only as Long as it actually IS YOUR car.
Und nun
„Teslas purchased After DEC 15 don‘t get commercial Free Supercharging“
…
ZU ALLE ZAHLEN IRGENDWANN
Dazu: wir verdoppeln die SuC Anzahl jedes Jahr
In D: Null SuC wurden neu gebaut seit Sommer 2016 
Ist im Umkehrschluss der Freischuss für alle die Ihren Tesla privat gekauft haben, statt geleast: hier gilt dann keine der fair use Einschränkungen!
Knifflig wird’s aber, wenn ein solcher Tesla mit eigentlich unlimited free SuC usage dann als Gebrauchter Angeboten wird. Gilt dann die neue Fair use policy weil es ein „gebrauchter Tesla“ ist. Oder überschreibt das Versprechen, dass das Feature ans Fahrzeug gebunden ist, die erst nachträglich erfundene „fair use“ Einschränkung?
Ein Taxifahrer wird aber auch nicht immer z. B. Von zuhause von z. B. Hilversum nach Amsterdam fahren können um dann nach 300 km wieder nach Hilversum zurück fahren um dann 2-3 Std. aufladen und wieder nach Adam usw. usf. Geht doch nicht. Da müsste dann schon die Möglichkeit bestehen am SUC Strom einzukaufen. Und all die Manager und Vertreter die von Meeting zu Meeting oder Kunden fahren, dürften dann auch nicht mehr. Da bliebe noch der zur Arbeit & Zurückfahrer, Urlaub und Spass-Freizeit Fahrer übrig. Man müsste es beim Kauf benennen dürfen und so Strom zwar laden aber dafür bezahlen können. Dann würde es auch nicht missbraucht, glaub ich zumindest. Na da haben wir die Bescherung ![]()
Jingle bells, jingle bells
Jingle all the way
Oh, what fun it is to ride
In a one horse sleigh, hey.
iSwiss
Ich denke die kommerzielle Verwendung muss noch spezifiziert werden. Hier in Österreich und Deutschland sind wohl die Mehrzahl aller Teslas als Firmenfahrzeuge angemeldet.
Wenn dies allein schon das Kriterium ist, bricht der Absatz weg.
Weiters dürfte auch nicht das Thema Tesla Fleet bedacht worden sein. Wenn man sein Auto irgendwann in die autonome Teslaflotte einbucht, wenn man es nicht braucht, ist es kommerziell.
Diese Fahrzeuge dürften dann auch nicht laden.
Ich denke hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Ach ja: Ein weiteres Thema wären Mietwagen.
Nach der Regel oben dürften die privaten Mieter nicht mehr an die Supercharger.
Diese Mitteilung kommt wie eine Schnellschuss Aktion rüber.
Extrem ungeschickt, den Kommerziellen Nutzern den Zugang völlig zu verwehren. Tesla soll es einfach, wie ohnehin vor einiger Zeit eingeführt, abrechnen. Dann wird die exzessive Nutzung automatisch etwas eingedämmt und mit der Zeit wird sich auch jeder kommerzielle Nutzer überlegen, ob es nicht günstigere und praktischere Möglichkeiten für ihn gibt.
Doch, warum nicht?
Anscheinen soll mit Fahrzeugen die ab heute gekauft werden (egal ob neu oder gebraucht) kein Supercahrging mehr verfügbar sein.
electrek.co/2017/12/15/tesla-su … rcial-use/
Das wäre aber schon ein harter schlag gerade wenn man einen Service wie Tesloop hat.
tesla.com/en_CA/about/legal … r-fair-use
Spannend finde ich
Was genau könnte das sein?
Ich persönlich kann zwar verstehen dass es Menschen gibt die das Netzwerk extrem nutzen aber es sind doch nun so oder so nur noch 400kWh dabei oder?
Man könnte ja für die kommerzielle Nutzung einen separaten Nutzungsvertrag für die SUC machen.
Deutet das nicht im Umkehrschluss darauf hin , dass das kostenlose free SuC für Erstbesitzer auch 2018 auf jeden Fall verlängert/angeboten wird, also auch für Käufe im Januar!
Denn warum sollte Tesla sonst am 15.12. solch eine Zwischenlösung für 16 Tage einführen. Wenn bei neuen Käufen ab Januar das free SuC eh weggefallen wäre?
Fazit: der Privatmann der einen neuen Tesla kaufen möchte kann nun in aller Ruhe auch erst im Januar 2018 kaufen.
Ob nun alle neu auf die Firma zugelassenen Teslas eingeschränkt werden können und dann ggfs zahlen müssen ist aber nicht klar. „Any commercial venture“ ?
Hier geht es ja nicht darum das kostenlose SUC zu für kommerziell genutzte Fahrzeuge zu beenden sondern den Zugang zu den Superchargern generell. Das bedeutet dass ein Tesla Taxi gar nicht am Supercharger laden darf weder umsonst noch für Geld.
Das hat nichts damit zu tun ob man als Privatmann nun for free laden darf oder eben dafür bezahlen muss.
„Any commercial venture“ könnte auch eine simple Juristenklausel sein um sich eben jeden Firmenwagen Fahrer Krallen zu können und diesen bei zu häufigem Supercharging die Fähigkeit abzuerkennen. Ob das in der Praxis auch angewandt wird, wenn Bjørn Nyland seinen Optimus Prime gegen einen neuen tauscht und weiterhin Nimber Tasks ausliefert, bezweifle ich.
Tesla sitzt aber am längeren Hebel und kann dies androhen.
Faktisch hat jeder Tesla S oder X noch Free Supercharging der aktuell neu gekauft wird. Da er mit Referral CODE gekauft werden kann. Wer ohne kauft, kann es angeblich via Service nachträglich hinzukaufen. Wer tatsächlich aktuell bei einem S oder X fürs Supercharging zahlt, muss sehr unfreundlich beim Kauf gewesen sein ![]()
Das ist richtig @AxelWi. Ich hatte ja nur angemerkt, dass ich den Rückschluss / Zusammenhang nicht sehe zwischen kostemlosen SUC und dem Zugangsverbot für kommerzielle Fahrzeuge.
Vielleicht ist das aber auch wieder eine Verkaufsmassnahme um unentschlossene schnell zu einer Bestellung zu verleiten, ähnlich wie beim Ende des free SuC letztes Jahr, das wurde dann ja auch wieder zurückgenommen und hat doch funktioniert
.