Suche Kabeldurchführung zw. Frunk (12V Batt.) und Innenraum

Hallo zusammen
Ich suche bei meinem Model S 85 (12.2015, vor Facelift) eine vorhandene Kabeldurchführung / Loch wo ich ein Kabel (max. 2,5mm2) durchführen kann.
Wer weiss wo dies zu finden ist?
Ich kann mir vorstellen dass im Beifahrerbereich Fussraum irgendwo eine Möglichkeit besteht.
Ich wollte jetzt nicht einfach mal drauflos suchen und mühsam Verschalungen auf gut Glück wegmontieren, ist sehr mühsam da untern drunter…
Wäre schön wenn jemand von Euch mir einen Tipp Fotos geben könnte oder Fotos hat?

Hab auch schon auf Youtube gesucht, aber ich find dazu nichts.

Was für ein Kabel ich durchziehen möchte? Ein Dauer-12V von der 12V Batterie weg, bis zum Kofferraum. Bei meinem sitzt die 12V Batterie - vor dem Auto stehend gesehen - im Frunk links (Beifahrerseite) fast unter der Windschutzscheibe, unterhalb des Innenraumfilters.

Vielleicht weiss jemand ja eine gute Alternative? (ein vorhandener Anschluss, 12V Dauerplus, o.ä.) Ich brauche aber schon einige Ampere. Habe ein elektr. Kofferraum Nachbaukit, der bis jetzt nur an einem Stecker hinten hinter dem Radkasten 12V abgreift an einem Stecker der da in der Verkleidung offen herumliegt. Das ist keine saubere Lösung, war nur zum Testen (in der Anleitung des Kit’s steht’s so drin, dass man da die 12V abgreifen kann :roll_eyes:). Der elektr. Kofferraum funktioniert auf jeden Fall, alles top. (Kit von COZero)

Danke Euch im Voraus!

Das könnte der Dauerplus für die Anhängerkupplung sein.
Der hat auch eine Sicherung mit 15A ,glaube ich.
Zur Kontrolle die Sicherung für Dauerplus mal abstecken !

Du meinst den „offenen“ nicht benutzten Stecker hinten? Ja ist möglich, danke.
Aber eben, ich suche eine Kabeldurchführung Frunk ↔ Innenraum

Hier gibt es dazu eine Anleitung:
https://teslatap.com/modifications/running-wires-through-the-firewall/

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, HenryH !

Danke für den Link. Habe ein 25mm Kabel in den Kofferraum verlegt. Hat wunderbar funktioniert.

Da jetzt endlich das Kabel im Kofferraum liegt werde ich mir einen kleinen Sicherungskasten kaufen. Geplant sind: 1x 12V Zigarettenanzünder Dose für Kühlbox, 1x DC-AC Wandler 12 auf 230V 1500 Watt Dauerlast mit reinem Sinus. Und evtl. Eine Endstufe für nen Subwoofer.

Hallo,
wo hast Du Dich im Frunk dran geklemmt ?
Bist Du direkt an die Batterie oder an ein vorhandenen Verteilerboard ?
Wo hast Du Masse abgegriffen ?
Gruss
Andre_G

Besser spät als nie. War ne weile nicht hier…

Masse bekommst du an jedem Massepunkt im Auto. Hinter der rechten Verkleidung des Kofferraumes ist ein gut zugänglicher. Das Plus Kabel (25qmm) habe ich mit ner 120 Ampere Sicherung direkt an den Pluspol der 12V Batterie geklemmt. Ca 1 Meter Kabellänge weiter habe ich unter der linken Einstiegsleistenverkleitung auch eine 100 Ampere Sicherung verbaut. Zweck der zweiten Sicherung, wenn die last im Kabel zu hoch werden sollte, soll die leicht zugängliche Sicherung im linken Fußraum schmelzen, die direkt an der 12V Batterie dient zum Schutz eines Kurzschlusses bei einem Unfall! Im Kofferraum selbst ist ein kleiner Stecksicherungsverteiler an dem ich 5 Kabel absichern kann. sie 12V DC Dosen habe ich mit 10A abgesichert. Der DC/AC Wandler hängt mit seinen 25qmm Kabel direkt an der Leitung vom Funk. Habe jetzt die letzen 2 Jahre keinerlei Probleme mit meiner DIY Installation gehabt. Ein mal ist besagte 40A Sicherung im Fußraum durchgebrannt. Hatte allerdings einen Fön am DC/AC Wandler betrieben gehabt. war zuviel des guten :wink:

Betreibe an der Leitung einen DC/AC Wandler, der eine reine Sinus Kurve bei 230V und 1KW liefert. Daran ist eine Kompressor Kühlbox die -20°C schafft angeschlossen und im Sommer 24/7 auf 4°C im betrieb. Reichweite Verlust ist zu vernachlässigen. Nen Subwoofer mit Endstufe habe ich noch nicht verbaut. Habe eine 5 fach Steckdose angeschlossen, da ich ab und an mein MacBook Pro mit nem 120 Watt Netzteil über MagSafe3 Schnelllade. Ne Kreissäge hatte ich ach mal laufen gehabt. Kurz um, ist praktisch eine 230V Wechselstrom Schuko Steckdose im Auto zu haben!

1 „Gefällt mir“