Allerdings:
Man merkt schon bei einer Tour, die nur quer durch NRW geht, dass der Teslas Planer gut ist, aber keinesfalls finanziell oder zeitlich optimal. Aus meiner Sicht ist der Planer so gemacht, dass er dir Sicherheit bietet, d.h. möglichst freie Lader und keinesfalls ein leeres Auto.
Wenn man sein Auto kennt (und ggf. sogar noch ein paar günstige SuCs oder alternative Ladeanbieter), kommt man z.T. besser und/oder günstiger an.
Was man also sagen kann: Wer sich einfach auf das Tesla Navi verlässt, kommt sicher an!
Und wer den SuC-Tracker benutzt, kann es genauso, aber dabei noch Geld und ggf. Zeit sparen.
Die Anbieter wie ENBW und EON sind in Südbaden die teuersten nicht selten 75 Ct und mehr! Hab jetzt auf dem Weg nach Porto zwischen 35 und 37 Cent bezahlt, wüsste nicht wo ich da noch sparen könnte
Von Fremdanbietern spricht ja niemand. Es geht darum, dass du oftmals auf der Strecke von A nach B, geplant vom Tesla-Navi (ohne Fremdanbieter), Sparpotential hast.
Deswegen habe ich mir in den letzten Tagen folgendes Vorgehen angewöhnt (seit es den SUC-Tracker gibt):
Tesla Navi Ziel eingeben.
Erster Stop am SuC wird angezeigt.
Kurzer Blick auf den Tracker, ob in der Nähe des SuCs ein günstigerer SuC ist (z.B. 1-2 Ausfahrten vorher/nachher) und entsprechend angefahren.
Ergebnis: ca. jedes vierte Mal war die Differenz so groß, dass es sich gelohnt hat…
Na das ist doch mal ne Idee: Günstige SuC Urlaubsrouten anhand des Tools finden
Ein grober Blick auf die Farben bei hoher Zoomstufe sagt:
Frankreich, Spanien, Portugal, Skandinavien: grün
Deutschland, Österreich, BeNeLux, Italien, Polen, Kroatien: weniger Grün
Italien, Tschechien, Schweiz: Orange
UK: Rot
Wobei eigentlich selbst die Schweiz noch grün ist, solange UK nicht rausgefiltert wurde. Die verzerren einfach alles mit den generell hohen Preisen und erst recht den von BP oder anderen Fremdfirmen betriebenen SuC mit fast 1€/kWh.
Edit: Hier mal GB und IE rausgefiltert. Türkei und Finnland sind am günstigsten:
Frage zu den Filtern @SkywardEngineer: Stell ich mich doof an oder muss ich echt alle anderen Länder einmal anklicken, wenn ich nur ein einziges Land sehen will? Buttons für „Keine“ und „Nur“ fehlen mir da irgendwie. Also wenn ich z.B. nur Irland oder Großbritannien sehen will?
P.S.: Wenn du momentan an EnBW mehr als 51 ct/kWh und an anderen Deutschen HPC mehr als 62ct/kWh zahlst, machst du was falsch.
Also wenn alle aktiv sind kannst du alle ausschalten und dann selektiv die Länder aktivieren, die du brauchst.
Wenn einer oder mehrere deaktiviert sind kannst du alle wieder anzeigen lassen.
- → Die Filter werden im Browser gespeichert und sollten bei der nächsten Session wieder da sein (wenn die nicht zu alt ist).
Ja, UK ist tagsüber echt heftig.
Mein Tipp: Manuelle Farbskala.
Ich hab das Toll ja eigentlich für meine Urlaubsplanung gebaut mit folgendem Vorgehen:
Tagesminimum anzeigen → als untere Preisfarbskala
Tagesmaximum anzeigen → als obere Preisfarbskala
Das ungefähr der Route entlang die man fahren könnte.
@Malvado Das war ungefähr 90% meiner Motivation das Tool zu schreiben. Ich hatte auf einer Strecke zur Familie zig Möglichkeiten zum Laden, habe immer 20 SuC durchgeklickt und als ich dann „meine“ Tour hatte, hat Tesla die Preise (und Tarife) angepasst und ich stand wieder für 42ct am SuC
Na, den SuC-Tracker nutzen
Das sind von Südbaden bis Porto wohl wenigstens 1900km, also mindestens 19h reine Fahrzeit (wahrscheinlich mehr).
Damit kannst du auf jeden Fall schauen, welche SuCs z.B. in Frankreich an deiner Strecke zwischen Abends und bis 9h unter 20ct/kWh liegen und diese dann nutzen. Bei der Fahrzeit solltest du mindestens einmal diese Option haben und kannst dort zum halben Preis laden.
Report → Fehler auf der Website, falsche Preise, Vorschläge kommt hier rein. Ich lese und kontrolliere alles.
Updates → Hier bekommt ihr eine Info, was zuletzt passiert ist. Neue SuCs, Updates auf Grund euer Reports oder neue Funktionen. Preisänderungen stehen in den Chargern selbst. Das sieht dann ungefähr so aus und wird von mir ausschließlich auf Englisch gepflegt.
Wegfall der Wochentagsauswahl
Aktuell haben wir keine Supercharger, die an einem oder mehreren Wochentagen andere Preise haben. Solange das nicht der Fall ist sparen wir uns den Platz (vor allem auf den Mobilgeräten). PS: Wusstet ihr, dass ihr einfach auf dem Zeitstrahl scrollen könnt mit dem Mausrad?
New FeatureTesla/Non-Tesla Preise
Auf riesigen Wunsch auf allen Kanälen haben wir ab jetzt beide Preise verfügbar
Ihr könnt jetzt direkt neben der Preisansicht zwischen Tesla- und Nicht-Tesla-Preisen wechseln.
Standardmäßig werden Tesla-Preise angezeigt.
Falls ein SuC keinen Tesla-Tarif hat, wird stattdessen der Nicht-Tesla-Tarif verwendet (war schon immer so, da gibt es welche z.B. in Österreich).
Im Nicht-Tesla-Modus werden ausschließlich Nicht-Tesla-Tarife angezeigt; für Stationen mit ausschließlich Tesla-Preisen sind in diesem Modus keine Preise verfügbar.
Bei der Auswahl von Nicht-Tesla-Preisen wird das Auswahlfeld orange markiert und es kommt eine extra Meldung auf die Seite unten.
Alle Funktionen werden mit den entsprechenden Preisen durchgeführt (Farben, Statistiken, etc.) Einen Vergleich von Tesla zu Nicht-Tesla Preisen wird es nicht geben.
Mobile (Smartphone) Updates
Die Mobilgeräte sind in der Entwicklung etwas wenig getestet worden. Das habe ich nachgeholt und mit meinem eigenen Android Smartphone getestet. Da ich weiß, dass der Großteil dann doch dem Apfel verfallen ist, kann ich (noch) für nichts garantieren. Ein iPhone zum Testen auf einer kostenlosen Platform ist halt einfach nicht drin.
Was angepasst wurde:
Price-view/Preisansicht passt genau auf eine Seite. Wer die manuelle Preisskala nicht sieht, bitte runterscrollen =)
Filter sind jetzt auch sichtbar auf einer Seite.
AlleOverlays gehen jetzt weg, wenn man außerhalb klickt. Das ist besonders wichtig für kurze Smartphones, bei der die Preisansicht oder Filter die Button verdeckt hatten (sorry).
Anpassung des „Submenüs“ (drei Punkte). Sagen wir einfach jetzt wird es korrekt angezeigt
Hi,
ich habe das Tool gerade mal auf meinem iPhone ausprobiert und dabei ist mir ein Punkt aufgefallen: wenn ich auf einen SuC tippe, kommt die Preisansicht wie auf dem Folgenden Bild. Tippe ich auf den rot umkreisten Button, gehen die Details des SuC auf - leider ist der Button in der folgenden Ansicht überlagert, sprich ich kann das nicht mehr „klein“ machen.
(Die Bilder stammen aus zwei verschiedenen Browsern, Safari und Firefox, daher die unterschiedlichen SuCs - wollte ausschließen, dass es Browser-spezifisch ist)
Sooo, hab mich dafür entschieden das ganze mal aufzuräumen.
Irgendjemand (sorry, weiß nicht mehr wer) hatte schon die Erwartung geäußert, dass man an dem grauen Balken sliden kann. So war es auch gedacht und so funktioniert es jetzt auch (an meinem Smartphone).
Dann machst du ja offensichtlich für dich alles richtig und du brauchst weder diesen Thread noch den SuC-Tracker.
Möglicherweise ist das für andere anders und die tauschen sich vielleicht hier gerne aus, wie sie ihr Ladeverhalten aufwandsarm optimieren können, um günstiger, schneller oder besser zu laden.
Und ja, ich hab verstanden, dass du das nicht willst bzw. deine für dich perfekte Lösung gefunden hast, deswegen erübrigen sich für mich auch weitere Diskussionen darüber. Gute Fahrt!
Gibt’s den Tracker eigentlich auch als mobile App für Android und iOS?
Dann könnte ich mir darin eine Funktion vorstellen, die in einem einstellbaren Umkreis von der aktuellen Position den günstigsten Preis raussucht und vielleicht sogar noch an den Tesla sendet.
Hey, nein eine App gibt es nicht und wird es nicht geben.
Das ist ein Aufwand, der ist einfach nicht handelbar.
Deswegen gibt es eine Web-App, die funktioniert überall.
Die Standortbestimmung gibt es schon, den Rest wird es in Zukunft geben.
Muss halt auch schauen, das ist Hobby, das wirft kein Geld ab, also werden Update nur nach und nach kommen.