Um das Thema nächster dt. SuC etwas einzugrenzen… ein Extra Thread. Laut Telsa ist Freiburg eindeutig für dieses Jahr geplant - eher im Bereich 3 bis 6 Monate laut tel. Auskunft. Bitte dort mal die Augen offen halten. Freiburg bietet 4 gute Kreuze die sich anbieten würden. Wer Infos hat, Aktivitäten sieht, etc. den zuständigen Bürgermeister vom Freitags Stammtisch kennt… bitte um Infos.
nach neuen Tesla Muster perfekter Ort, jedoch etwas recht überschaubar mit dem Sport-Club.
Rechts der Autobahn sind Thermen und Mineralbad… auch gute Möglichkeit
- Ausfahrt Freiburg Nord
Camping Platz. Gut für die NL X Fahrer mit Anhänger… Dazu Strandbad. Da sollte auch Platz vorhanden sein.
[b][i]
Ausfahrt 60 Teningen[/i][/b]
links wie rechts nach neuem Tesla Muster adäquate Möglichkeiten.
Wer kommt dort öfters mal vorbei und hätte etwas Zeit fürs gucken?
Bin neu hier, mein erster Versuch, mal was beizutragen… gibt es aktuelle Infos zum Standort Freiburg, ggf. jemand, der in der Nähe ist oder den Standort „im Blick hat“?
By the way: A31 Heede ist ein Supercharger mit 10 Stall. Laut Tesla Map nur als Destination Charger angegeben
Vor ein paar Tagen war Spatenstich für den neuen Stadtteil an der B31, zwischen der Kreuzung mit der A5 und dem Umspannwerk. Das wäre der ideale Standort mit bester Verkehrsanbindung und viel Strom.
„Target opening in Q3 2023“ - offensichtlich knapp am Target vorbei, wenn heute der 06. Mai 2024 ist…
Geeignete Standorte in und um Freiburg gäbe es sicher genug und Bedarf wäre bestimmt auch vorhanden (vor allem an Schnellladern mit Tesla-Preisen…), aber an den Raststätten der BAB5 regiert Tank&Rast - und da klagen Tesla und Fastned bereits gegen eine Vergabepraxis, die rein zufällig und ganz objektiv gefühlt immer an Ionity und EnBW vergibt. Im Stadtgebiet soll vermutlich die badenova zum Zuge kommen - obwohl der Ladepark in der Schreiberstrasse schon jetzt verdoppelt werden könnte. An der B31 gäbe es ja Löffingen - aber da ist Shell in Richtung Westen vertreten und am Rasthof Röthenbach Total (mit zwei nach meinen Erfahrungen selten) funktionierenden Säulen. Da wäre Platz für einen Haufen Supercharger, kann man halt nur in Richtung Osten sinnvoll anfahren.
Ich glaube nicht, dass es unbedingt an Tesla liegt - ich vermute eher, dass in der Lokalpolitik keiner Interesse daran hat.
Tesla will sich neuerdings darauf konzentrieren, vorhandene Supercharger zu erweitern, und ansonsten nur noch wenige Lücken füllen.
Eine Lücke ist Freiburg nicht mehr. Das sehe ich eher östlich von Freiburg auf der B 31 vor Geisingen (Engen ist bereits hinter der Gabelung Tuttlingen/Bodensee).
Einen Supercharger in Freiburg werden wir am ehesten in näherer Zukunft noch bekommen, falls das Service Center Gundelfingen wie vermutet in den Süden Freiburgs in das ehemalige Peugeot-Autohaus umzieht, und falls dort dafür ausreichend Strom verfügbar ist. Wobei, der Standort ist für einen Supercharger eigentlich nicht optimal, weil fast 5 km von der Autobahn entfernt. Ansonsten wie oben geschrieben der neue Stadtteil Dietenbach beim A5-Anschluss Freiburg Mitte, aber das wird noch dauern.