Es ist jetzt 'ne Woche her, seit ich meinen Tesla Model 3 Highland abgeholt habe, und ich bin gerade erst hier im Forum eingestiegen. Ich bin zwar kein waschechter Deutscher, aber ich lebe schon fast 5 Jahre hier, und mein Deutsch ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.
Wollte mal meinen Senf dazugeben und ein paar Erfahrungen mit dem Model 3 Highland teilen und ein paar Zubehörempfehlungen raushauen. Daheim hab ich auch noch 'n Model Y rumstehen, also kann ich die Vor- und Nachteile schön vergleichen. Meine Kommentare sind vielleicht nicht so krass, aber sie sind auf jeden Fall echt. Tatsächlich hat das Model 3 Highland neben dem offensichtlichen Makeover und der Innenraumbeleuchtung noch ein paar Upgrades für’s Fahrgefühl.
Im gleichen Komfortmodus fühlt sich das Lenkrad vom Model 3 Highland echt viel leichter an als das vom Model Y. Kein Kraftakt nötig. Ehrlich, das Lenkrad vom Model Y ist echt nix für Frauen, viel zu schwer.
Die Schalldämmung ist im Vergleich zum Y echt 'n Unterschied. Wenn ich im Auto hup, während die Musik läuft, frag ich mich immer, ob die Hupe überhaupt zu hören ist. Beim Model Y fand meine Frau auf’m Beifahrersitz die Hupe viel zu laut.
Die Rückgewinnung von kinetischer Energie. Tesla hat hier noch so’n paar Kompromisse gemacht. In den ersten Tagen mit dem neuen Model 3 konnte ich mich nicht dran gewöhnen. Warum bremsen, wenn die kinetische Energierückgewinnung voll aufdreht ist? Das gibt’s beim Model Y nicht. Fühlt sich für mich wie 'n Schritt zurück an, aber ist tatsächlich besser für Umsteiger von Benzinfahrzeugen.
Das Fahrwerk vom neuen Model 3 ist echt spürbar weicher als beim Model Y. Das Chassis vom Model Y ist ziemlich „hart“, während das vom neuen Model 3 eher „weich“ ist. Besonders auf holprigen Straßen macht sich das bemerkbar.
Ehrlich gesagt, ihr braucht nicht gleich 'nen Haufen Zubehör zu kaufen. Wartet, bis das Auto da ist, und kauft dann das Zeug, das ihr wirklich braucht. Sonst nur Geldverschwendung.
Ich hab 'ne ziemlich ausgeprägte Mysophobie, also sind Fußmatten und Reinigungskram für mich das A und O. Beim Mattenkauf darauf achten, Allwettermatten zu schnappen, die sind leichter zu reinigen. Einfach mal bei Amazon stöbern. Da gibt’s mittlerweile 'nen Haufen Anbieter für Tesla-Fußmatten. Ich hab mir 'nen kompletten Satz von TAPTES gegönnt , weil die genau das hatten, was ich gesucht hab. Bisher bin ich echt zufrieden damit und kann die locker weiterempfehlen.
Hoffe, ich kann in Zukunft noch mehr mit euch über Tesla-Autos erkunden. Danke, dass ihr euch meinen Beitrag durchgelesen habt.