So Komando zurück.
Meine Stadtwerke haben heute nochmal die Preise angepasst auf 31,91c und 9,22€/Monat
Haben sich wohl leicht beim Preis vertan 
Ich wechsle jetzt zu Naturstrom Autostrom und hoffe ich komme nicht über 10.000kWh dieses Jahr.
So Komando zurück.
Meine Stadtwerke haben heute nochmal die Preise angepasst auf 31,91c und 9,22€/Monat
Haben sich wohl leicht beim Preis vertan 
Ich wechsle jetzt zu Naturstrom Autostrom und hoffe ich komme nicht über 10.000kWh dieses Jahr.
was passiert bei über 10.000kWh ?
Weiß ich nicht genau. Vielleicht kommt man dann in den Gewerbetarif? Ich hab noch ne Anfrage diesbezüglich bei Naturstrom.
Hast Du den evtl vor Monaten abgeschlossen als es noch günstigere Tarife gab? Wenn ich mit einer PLZ aus Ammerland das bei Vattenfall kalkulieren lasse lande ich am Ende auch bei 32,5cent je kWh…
Krass… habe auch gerade nochmals geschaut, das ist ja übel.
Habe den Vertrag vor 7 Wochen abgeschlossen.
Wenn ich aber den Bonus bei Vattenfall einrechne und die Grundgebühr berücksichtige, komme ich bei 8000kWh auf einen Preis von 26ct (quasi „schön gerechnet“).
Mein Vertrag ist leider nur mit einer Laufzeit von 1 Monat, hoffentlich kündigt mir Vattenfall nicht wegen den Konditionen.
Ich hatte immergrün im August letzten Jahres zu 25cent je kWh abgeschlossen und seit September 2021 erfolgte dann die Lieferung. Dann kam eine Mail, dass sie den Abschlag deutlich anheben und einige Tage danach kam dann die Preiserhöhung auf 45cent je kWh. Habe ne Kündigung abgeschickt aber die haben mir dann selber wegen „nicht reagieren“ gekündigt. Das hat sich dann irgendwie überschnitten….
Wie verhält sich der Naturstrom Autostrom eigentlich mit der THG Quote? Da man den Fahrzeugschein einreichen muss, wird die vermutlich da schon gezogen oder?
Ja, eine weitere Quotenbeantragung ist somit nicht möglich
Naturstrom wird bei diesem zweifelhaften Deal nicht mitmachen.
Wenn Naturstrom die Quote nicht selbst beantragt, dann kannste natürlich ganz normal deine Quote (bei den gängigen Anbietern) beantragen
Ja und genau das:
Ist doch meine Frage ![]()
Ich bin aktuell nicht mehr bei Naturstrom, hatte es aber am Jahresanfang noch. Daher die Frage.
Auf der Website konnte ich nichts finden. Ich hatte gehofft, dass hier eventuell jemand schon bei Naturstrom nachgefragt hat.
Sie schreiben doch bzgl Autostrom:
„Zur Prüfung laden Sie uns bitte nach Absenden Ihres Online-Antragsformulars eine Kopie der Vorderseite Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil 1 („Fahrzeugschein“) hoch, die wir anschließend vernichten“
Für die THQ Quote werden normal beide Seiten gefordert…
Und für normal Strom, brauchen sie kein Schein
→ sieht für mich nicht nach „Quotenfang“ aus 
@m0rphU ich hatte diese Frage auch un von Naturstrom kam folgende Antwort:
Sehr geehrter Herr XXXXXX,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
NATURSTROM lehnt die THG Quote als zusätzliches Förderinstrument der Elektromobilität ab und nutzt die sich ergebenen finanziellen Möglichkeiten weder für die eigenen Elektromobilitätsangebote noch bieten wir entsprechende Prämien unseren Kund:innen.
NATURSTROM sieht die THG-Quote aus mehreren Gründen kritisch und nimmt daher nicht an dem dafür organisierten Zertifikatehandel teil. Grundsätzlich versteht sich NATURSTROM als unabhängiges und einer möglichst schnellen Energiewende verpflichtetes Unternehmen – und als solches wollen wir nicht nur nicht dazu beitragen, das Geschäft mit klimaschädlichen Ölprodukten durch einen solchen Zertifikatehandel zu verlängern, wir wollen auch ganz grundlegend möglichst wenig Geschäftsbeziehungen zu Unternehmen pflegen, die noch fossile Energie verkaufen.
Unabhängig von dieser prinzipiellen Erwägung sehen wir den konkreten Klimaschutzmehrwert des Instrumentes nur sehr begrenzt. Die Reduktionswirkung wird durch die konkrete Ausgestaltung vermindert: Erstens wird die Stromnutzung generell angerechnet, nicht nur Ökostrom. Zweitens wird der Stromeinsatz dreifach auf die Quote angerechnet, was es zwar an sich attraktiver macht, Elektromobilität anzuschieben, jedoch real kein bisschen mehr Erneuerbare Energien oder weniger Treibhausgase bringt. Und zuletzt schafft der Mechanismus auch keinerlei Anreize für den Bau neuer Öko-Energieanlagen, da der genutzte Strom (sofern er überhaupt ökologisch ist), sowohl im Verkehrs- wie auch schon im Elektrizitätssektor angerechnet und damit praktisch doppelvermarktet wird – obwohl es ja eigentlich für mehr Elektromobilität auch eine Beschleunigung des Ausbaus der Erneuerbaren Energien bräuchte.
Da NATURSTROM aus diesen Gründen sowohl das Instrument der THG-Quote an sich wie auch die konkrete Umsetzung kritisch sieht, beteiligen wir uns momentan nicht an dem damit ermöglichten Zertifikatehandel. Eventuell könnte in Zukunft der Bau und Betrieb von Ladesäulen allerdings ohne die Einnahmen aus der THG-Quote nicht konkurrenzfähig sein, was vor allem unser Joint Venture Ladegrün! beträfe. Das könnte dazu führen, dass man gezwungen wäre, trotz der weiter bestehenden Kritik an dem System teilzunehmen. Aktuell gibt es aber keine Pläne in diese Richtung.
Ab 2022 können Halter von Elektroautos die Zertifikate für den angesetzten Pauschalwert fürs Zuhauseladen (für 2022 wird bspw. ein Verbrauch von 1.943 kWh festgelegt) an Käufer oder Zwischenhändler veräußern, unabhängig vom jeweiligen Stromanbieter. Sie als naturstrom Kunde können die Zertifikate also auch anderweitig nutzen.
Ich habe den Tarif „emobil“ und da auch meinen Fahrzeugschein hochgeladen.
Vielen Dank! Dann kann ich mir eine weitere Anfrage sparen ![]()
Ja, den meine ich auch. Steht auf der Homepage unter dem Punkt „Autostrom“ ![]()
P.S.: Ob ich tatsächlich die THG Quote bei einem anderen Anbieter in Anspruch nehmen werde, steht auf einem anderen Blatt. Da werde ich auch die Ausführungen von Naturstrom in meine Überlegungen einbeziehen. Also auch danke, dass du die komplette Mail gepostet hast ![]()
Ja, so geht‘s mir auch. Angeblich zahlen die Ölkonzerne 600€ für eine Quote. Wenn man da zum aktuellen Kurs verkauft, dann wäre das tatsächlich eine Unterstützung für diese Branche.
Ich warte im Moment noch ab. Zwingt mich ja keiner, sofort zu verkaufen (oder überhaupt).
Es gibt wohl auch die Möglichkeit beim Staat seinen Beitrag/ sein ev anzumelden und dann könnte man dieses Papier nicht verkaufen. Dadurch erhöht sich der Druck zur Energie Wende.
Haste ne Quelle dazu ?
Die letzten Beiträge wären in dem Faden THG-Quote 3.0 – Treiber für die Elektromobilität? (Teil 1) deutlich besser aufgehoben…
Ja, lass uns hier mal beim Strom bleiben. Und für das Thema Zertifikaten auf das von @Tom4k verlinkte Thema gehen.
Dort oder in meiner Tesla Signal Gruppe war das Thema, der „Nicht-Verkauf“