Stromanbieter mit netzdienlichen E-Auto-Tarifen

Der Rechner hatte die letzten 2 Tage ein paar generelle Probleme, aber ansonsten kann jede PLZ benutzt werden.
Habe gerade auch gewechselt und heute meine Daten bekommen.
Ab 1.12 kommt der Strom von ELE.

Auch @all, Danke für die ganzen Infos.
Heute habe ich von meinem Ökostromanbieter eine Vertragsänderung und damit Kündigungsrecht erhalten… :smiley:
Schamma ma, wer es dann wird.

Die Diskussion zu dem österreichischen Anbieter aWATTar hat jetzt einen eigenen Thread:
:arrow_right: aWATTar verkauft Strom zum Börsenpreis, auch in Deutschland

@sita: Ich hatte in Östereich entlang der solarroute im Herbst Ladeweile und habe mich mit dem dortigen
Solarteur unterhalten. Das beste System was ich ir vorstellen kann hat wohl die Salburg AG mit einem virtuellen
Stromspeicher, den ich selbst aufladen kann (mit meiner Solaranlage) und gezielt und wahlweise neutzstabilisierend
(also gesteuert) entnehmen kann. Das Aufladen funktioniert bei Bedarf wie Prepaid analog deiner Recherche nur halt virtuell …
Lädst in Bad Gastein vom Wochenendhäusle ins Netz und entnimmst in Salzburg an der öffentlichen Ladsäule
gesteuert ins Auto.

Was besseres würde mir selbst gar nicht einfallen.

Die Diskussion zu VW/Elli habe ich ausgelagert:
:arrow_right: Volkswagen gründet Ökostrom-Anbieter Elli

Tach zesamme,

da ich gerade eine Erhöhung von „Natürlich grün“ bekommen habe, frage ich mich wie jedes Jahr aufs neue:
Gibt es mittlerweile einen echten Tarif nach §14a ENWG (Steuerbare Verbrauchseinrichtungen in Niederspannung)?

Meine Recherche ergab: Nüschd

Schöne Grüße aus Köln

kwi

Wirklich Autostrom Plus von Polarstrom?

Bei aWATTar geht es jetzt los: Der Endkundenpreis schwankt mit den Börsenpreisen, d.h. je mehr Erneuerbare im Netz sind, umso günstiger wird’s!
:arrow_right: Nutzung von RWE Ladesäulen

Seit kurzem habe ich den von awattar empfohlenen go-eCharger und bin bei diesem auf eine faszinierende Funktion gestoßen:

Unter „Einstellungen“ besteht die Möglichkeit als Zugangskontrolle „Strompreise“ zu wählen. Diese habe ich ausgewählt und nun festgestellt, dass automatisch bis zum vorgegebenen Ladeende die Ladung für die vorgegebene Ladedauer mit den bei aWATTar veröffentlichten günstigsten Strompreisen erfolgt. Die Ladung erfolgt also automatisch dann, wenn der größte Leistungsüberschuss im Netz vorhanden ist.

Und das beste: Ich bin nicht Kunde bei aWATTar, netzdienliches Laden ist unabhängig vom gebuchten Tarif möglich!

Wie greift der go-E Charger auf die Preise zu? Ist der in deinem LAN/WLAN online?

.

.

Ich bin auch gerade am rumspielen mit dem go-e und der Funktion für die Strompreise. Es ist ziemlich cool, wie er die Ladung abhängig von Endzeit und min. Stunden verschiebt. Spielt mal mit dem Werten rum und schaltet in der App vom go-e dann sofort auf die Übersicht und achtet auf den Ladestart. :slight_smile: Ich bin noch kein Kunde von aWATTar, aber schwer am überlegen.

Aber!
Das Model 3 beginnt nachts nicht mit der Ladung, weil es schläft. Eigentlich sehr löblich, aber halt hier kontraproduktiv! Erst beim Aufwecken mit der App startet die Ladung.
Puh, da könnte man sicherlich was mit der API vom go-e basteln und dann das Model 3 über seine API zur richtigen Zeit aufwecken… :unamused:

Gibt es Empfehlungen für Österreich? (Bereich Wien)

Vielen Dank :slight_smile:

Hier haben ja einige kein Internet in der Garage. Was geschieht eigentlich bei dem aWATTAr Zähler wenn er mal kein Internet hat, oder wenn er sogar nur sporadisch Internet hat? Rechnet er dann einfach erst dann ab, sobald er wieder Netz hat, oder kann man zwischenzeitlich gar keinen Strom beziehen?

Ich bin seit ein paar Jahren bei Stromdao. Sehr klein, sympathisch, persönlich und vor allem: Innovativ! :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls bei Stromdao, das Konzept gefällt mir wirklich sehr gut.

Den Grünstrombonus kann man hier auch ohne SmartMeter sammeln, da Stromdao die Möglichkeit hat verschiedene Wallboxen auszulesen und darüber die Grünstrombonus Berechnung stattfindet.
Aktuell werden drei gängige Anbieter unterstützt: Corrently - Unterstützte Wallboxen

Das heißt, für alle die ohne SmartMeter Netzdienlich für Ihre Region laden möchten, ist dies ein wirklich tolles Konzept.

3 „Gefällt mir“

Ich belebe mal dieses Thema neu: Bin gerade auf der Suche nach einem Stromtarif in Österreich, der am Börsenpreis gekoppelt ist:

Awattar nimmt derzeit leider keine Neukunden auf, obwohl der Hourly-Tarif immer noch der interessanteste ist:

  • Awattar : Grundgebühr 5,75 brutto, Arbeitspreis: EPEX Spot +3% Aufschlag.

Aber mittlerweile gibt es scheinbar auch Alternativen:

  • SmartEnergy: Grundgebühr 4,99 brutto, Arbeitspreis: EPEX Spot + 1,44 Cent
  • Spotty: Grundgebühr 5,76 brutto, Arbeitspreis: EPEX Spot + 1,79 Cent (In meiner Region)

Kennt jemand noch andere Anbieter? Gerne auch aus anderen Ländern.

kann mir jemand helfen? finde die strompreiseingabe nicht. wann dtartet der charger jetzt?

weiters finde ich den eco modus nicht

Reiter Einstellungen → ECO-Modus und dann unten die letzte Option.

Grüße :slight_smile: