Denke ich werde eine andere Strategie zum Überschussladen verfolgen. Statt die Ladeleistung der PV Erzeugung folgen zu lassen werden ich die Leistung der Wechselrichter der PV-Kapazität anpassen und ggfs. aus dem Netz zuschießen.
Meine Idee zum Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Beim Verkabeln der Anlage von https://www.victronenergy.com habe ich erst ordentlich geflucht, weil es recht aufwendig ist.
Dann habe ich gemerkt, dass es ein kleines Design-Problemchen gibt, wenn ich nachts mit meinem flexiblen Tarif günstig laden will: Es zieht mir den Akku leer weil ESS auch am AC-in die Leistungsabfrage stützt wenn die Wallbox hinter dem EM24 sitzt.
Würde ich sie davor setzen, dann hätte ich zwar das Problem weniger, dafür könnte ich aber tagsüber keine PV-Strom zuschießen.
Also habe ich noch mehr geflucht, will aber sicher nicht zwischen Pest und Cholera wählen.
Nach etwas Nachdenken und Webrecherche bin ich dann auf die Idee gekommen die Anlage durch ein Script selber anzusteuern, welches es mir erlaubt die Konverter Leistung an die vorhandene PV-Kapazität anzupassen. Damit kann ich verhindern dass der Akku leer gesaugt wird, zum Preis, dass die „fehlende“ Energie aus dem Netz gezogen wird.
Also im Auto wird ein fester Ladewert eingestellt. Wenn die PV-Leistung drüber liegt, dann ist alles gut. Teils geht die Energie dann ins Auto, teils in den Hausakku oder wird auch ins Netz eingespeist.
Liegt die PV-Leistung unter dem Ladewert des Autos, dann soll das, was zum festen Auto-Wert fehlt, eben aus dem Netz dazukommen. Mit der Wallbox Gen3 von Tesla geht das meines Wissens auch kaum anders.
Bei Victron kann man schön scripts auf dem Cerbo GX über die crontab laufen lassen.
Von Hand aufgerufen sieht das dann folgendermaßen aus:
Man sieht schön, dass die Werte volatil sind, aber dafür läuft das script jede Minute.
Mit meiner zweiten Wallbox geht es mir ähnlich wie @Tesla1981
Auch bei mir ist es die ältere V2, die ich jedoch im Gegensatz zu ihm gerne weiter betreiben möchte.
Als nächste Ausbaustufe überlege ich die Einbindung und Ansteuerung der V2 per MQTT.
Dann könnte die Wallbox auch der PV-Leistung in Grenzen nachfahren.
Hat da jemand hier Erfahrung und Interesse an einem Austausch?
Andernfalls fange ich genauso bei Null an wie in diesen Foren:
https://forum.iobroker.net/topic/37106/gelöst-goe-charger-mit-mqtt-steuern-nur-wie/2