Steinschlag Windschutzscheibe ca. 1 mm

Hallo zusammen,
habe heute leider 2 Steinschläge nebeneinander bekommen, sie sind zwar geschätzt nur 1mm groß, ich sehe sie aber ständig…

Nun meine Frage, ob man diese reparieren kann?

Habe zwar schon in Internet geschaut, wie ich es verstanden habe geht das Smart Repair nur, wenn Risse vorhanden sind. (Sonst hält das Harz nicht?)

Bekomme das Foto mit meinem Handy leider nicht besser hin…

Hatte auch 2 Steinschläge. Meine Recherchen ergaben, dass Smart repair im Sichtfeld nicht erlaubt sei.

150 SB Teilkasko und nun ist ne neue Scheibe drin.

2 „Gefällt mir“

beides korrekt. oberflächliche schäden, ohne riss, können nicht repariert werden, da das harz auf dauer nicht hält.
reparatur im sichtfeld des fahrers = alles was der scheibenwischer abdeckt = nicht erlaubt, weil es durch den kunsstoff zu lichtbrechungen kommen kann/könnte (beides aussagen carglass)

btw: weiss zufällig jemand ob das SeC in Regensburg auch frontscheiben tauscht?
hab selber einen defekt im sichtbereich und gehe zu 99,99% davon aus, dass im dezember der tüv seinen segen verweigert :frowning: (falls es die scheibe bis dahin noch schafft)

Das SeC macht das sicherlich, die Frage ist ob du das nicht schneller woanders tauschen lässt. Termine können da ja rar sein.

Carglas sagt:

• Nicht im Sichtfeld
  • Nicht größer als ein 2-Euro-Stück.

Im Sichtfeld ist ein absolutes KO-Kriterium, dass ich aber sehr gut nachvollziehen kann. enn auch wenn man nichts von außen sieht, ist der Riss oder Steinschlag selber noch da und kann bei ungünstigen Lichtverhältnissen das Licht verdammt störend brechen.

Ich würde an Deiner Stelle mal vorbei fahren und fragen.

carglass regensburg meinte, sie machen keine teslas mehr.

Komplette Scheiben oder auch Smartrepair?
Weil Carglass hat wohl massive Probleme Scheiben von/für Tesla zu bekommen.

kompletter scheibentausch wird nicht mehr gemacht. smart repair schon, wie alle anderen marken auch.

1 „Gefällt mir“

Leider beides falsch.

Das Sichtfeld ist genau definiert, 29 cm breit und hat mit dem Scheibenwischer nicht viel zu tun.

Steinschläge ohne Risse zu reparieren, ist kein Problem, da die ohnehin oft aufgebohrt werden müssen.

Da wollte wohl jemand eine neue Scheibe verkaufen.

8 „Gefällt mir“

Ich hatte mal ne Reparatur. Steinschlag war knapp außerhalb vom Sichtfeld.
Leider hat dieses Harz in der Sonne wie ein Diamant gefunkelt. War sehr ablenkend und nervig.

Die voraussichtliche Lieferzeit der Windschutzscheibe von Tesla würde mich interessieren, schreibt doch mal eine Rückmeldung @Chris5 @Thomas87 wenn Ihr Infos bekommt.

Danke Euch.

kann gut sein, dass der carglass MA die obere und untere abgrenzung mit dem „scheibenwischerbereich“ meinte, denn mein einschlag ist am unteren rand und wohl leider gerad noch so drin :frowning:
wenn ich pech habe, bin ich sogar unter der 10cm rand bedingung :frowning: (muss mal genau messen)
dann ist sichtfeld ja/nein sowieso hinfällig

die 29cm breite sind immer mittig zum lenkrad?

Glaub das waren ca. 2 Wochen

1 „Gefällt mir“

von der Lenkradmitte aus gemessen.

Wenn man durch den Schaden nur die Motorhaube sieht, gilt das eigentlich auch nicht mehr als Sichtfeld, zumindest wenn der Mitarbeiter es nicht ganz so genau nimmt.

Zu dem der dich vorher „beraten“ hat, würde ich aber nicht mehr gehen.

So weit unten wie die Macken sind, würde ich die immer reparieren lassen.

Dann war das schlicht und einfach schlecht repariert.
Wenn das ordentlich gemacht ist, sieht man, wenn überhaupt, nur noch eine leichte Unebenheit.

Das können leider nicht alle, die es anbieten.

1 „Gefällt mir“

War heute bei Carglass, die meinten sie können nichts machen, das es eine Oberflächenabsplitterung ist und es nicht halten würde.

Naja, muss ich wohl selbst was versuchen :neutral_face:

Reparatur bei Tesla konnte nach 2 Monaten erfolgen. Dauerte knapp 2 Stunden, das Auto stand aber den ganzen Tag dort. Ist dafür neu und kostete nur die Selbstbeteiligung, den Rest hat die Versicherung erstattet.
Carglass macht das nur in bestimmten Werkstätten und wäre teurer gewesen.

oder zu einem anderen Scheibenservice fahren.

Ich habe langsam den Eindruck, dass die bei Carglas nur noch tauschen wollen.

Er wollte mir nichtmal den Tausch einreden, einfach nur da kann man nichts machen…

Habt ihr einen Tipp? Gehört doch nur ein Tröpfchen Harz drauf…

bei mir wurde kürzlich die Scheibe im SeC München Freiham getauscht.
Danach ging die Klimaautomatik nicht mehr, weil der Stecker zum Sensor vergessen wurde, zu stecken. Weiterhin habe ich jetzt ab 120 km/h ein brutal lautes Pfeifen, sehr toll, jetzt darf ich wieder ins SeC, Scheibe wird erneut getauscht - keine Ahnung, was die geraucht haben, aber das ist schon sehr nervig. Davor lief das Auto tadellos…

Ich hatte einen Steinschlag und am nächsten Tag einen 30 cm langen Riss…

bei mir aktuell 10 - 12 Tage

1 „Gefällt mir“