|Breitengrad von Rheinbach|50.625307|
|Längengrad von Rheinbach|6.9477005|
Am 19.02.2021 vorbestellt
Breitengrad: 51,92
Was haltet Ihr von einer Übersicht der Installationen?
Falls gewünscht erstelle ich hierzu einen neuen Thread „Starlink Installationen in Europa“. Dort kann jeder der möchte sich in die Tabelle eintragen. Eine Anleitung zur Pflege erstelle ich dann.
| Benutzer | Land | Ort | Breiten-grad N | Bestellt am | Lieferung erhalten | Aktiv seit | max. Download Mbit/s | max. Upload Mbit/s |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| KDUS | DE | Düsseldorf | 51°12 | 09.02.21 | xx.xx.21 | xx.xx.21 | xxx | xx |
| duebi | DE | - | 53°50 | 09.02.21 | xx.xx.21 | xx.xx.21 | xxx | xx |
| aalleexx | DE | Rheinbach | 50°62 | 19.02.21 | xx.xx.21 | xx.xx.21 | xxx | xx |
| consul | DE | - | 51°92 | 19.02.21 | xx.xx.21 | xx.xx.21 | xxx | xx |
Finde ich gut, nur bitte uns Österreicher, Schweizer oder Deutschsprachige in anderen Ländern nicht vergessen! 
Danke für den Hinweis. Der Vorschlag ist angepasst.
Hat jemand aus Österreich/Schweiz auch schon richtig bestellen können?
Nicht nur reservieren?
Ich habe den Thread erstellt. Sobald ein Moderator meinen Beitrag auf änderbar gesetzt hat, könnt ihr eure Daten einpflegen.
@consul @aalleex @duebi
Ich hoffe es ist für euch ok, wenn ich eure Angaben schon eingepflegt habe.
Wahrscheinlich nicht. Diese Woche soll es nur in Neuseeland und Deutschland losgehen laut Starlink und es soll eine Erweiterung des Gebietes in GB geben.
Direkt von Starlink:
The Starlink team is expanding their international service this week–here’s a snapshot of where we’re headed:
Germany: launching this week in parts of western Germany and expanding in the coming weeks
United Kingdom: expanding coverage beyond southern England to include parts of Wales, Scotland, Northern Ireland and northern England
New Zealand: launching in parts of the South Island and expanding in the coming weeks
viel weiter „Western“ geht ja kaum… ![]()
Wo steht das?
Mail erhalten?
Website?
Twitter?
Im Starlink Subreddit
Hier vom verifizierten Account:
Zwei foristen haben bereits die lieferbestätigung erhalten
Hallo zusammen,
ich habe Starlink auch direkt am 09.02. bestellt.
Leider bin ich bzw. mein Wohnort wohl noch nicht dabei.
Ich wohne in Velbert (51.35) eigentlich fast direkt neben Düsseldorf.
Auf derr Starlink Page steht immer noch Mitte bis Ende 2021.
Na ja, dann heißt es wohl geduldig sein. Oder kann dies jemand erklären?
Auf der folgenden Seite könnt ihr die aktuellen Positionen der Starlink Satelliten anschauen.
Durch Klick auf einen oder mehrere Satelliten werden euch die Bahnen angezeigt.
Danke für den Link, sehr interessante Seite - nicht nur für Starlink.
Und ich dachte, ich wäre einigermaßen im Bilde darüber, wie die Starlink-Konstellation mittlerweile aussieht. Weit gefehlt, mir sind jedenfalls die Augen übergegangen… (und meinem Rechner die Puste aus, sehr Ressourcenintensiv die Webseite!)
Erste Installation von einem Kunden in Deutschland!

Wie viele Satelliten erforderlich, dass es auch in Europa funktioniert?
Soll heissen, wieviele schon oben?
Mit der Android-App „Stellarium“ kann man sich übrigens auch Starlink-Sats anzeigen lassen - keine Ahnung wie aktuell das ist, aber 4-stellige Nummern zeigt sie an…
Lt. Wiki aktuell 1.200 Satelliten oben.
Geplant 12.000, später bis 30.000
GPS: 24 Satelliten 
Für Deutschland, Benelux, Grossteil UK, Frankreich, Schweiz, Polen, CZ, Slovakei, Österreich,…
reicht die abdeckung der Satelliten jetzt schon aus.
Zumindest für Beta-Betrieb.
Das einzige das noch fehlt sind genügend Bodenstationen oder so.
Deshalb wohl vorerst auch nur in Westdeutschland.
Die einzigen Bodenstationen in Europa stehen scheinbar alle in Frankreich bisher.