Analog Sentry, wach ist wach. Erfahrungsgemäß sind es 200-300 Watt.
Danke, das war es.
USB Stromversorgung war doch noch aktiv.
Bei mir war das nach dem Update auf 2025.14 auch eingeschaltet, obwohl ich weiß, dass ich es nicht eingeschaltet habe. Ich denke, dass das ein geringfügiger Update-Fehler war.
Kein Plan ob ich in diesem Thread richtig bin. Mir ist aufgefallen, dass ich einen hohen Standby Akkuverbrauch habe, aber sonst keine Probleme wie Display, Kamera oder Scheinwerfer Ausfall.
Allerdings zieht der Akku einfach mal in ca. 20 Stunden (Geparkt in kühler Tiefgarage ohne Sentry Mode) 21km Reichtweite weg. Oder sind 5% bei 24h ok? Hab mal gelesen, dass 1% normal ist und man nicht jede 10min den Tesla aufweckt.
Fahrzeug Model 3 Highland aus 06/2024 (427km bei 100%)
EDIT: Hab das hier gefunden: Standby-Verbrauch (Vampire Drain, Phantomverbrauch) - #101 von Piepe
Werde mal nach Feierabend schauen, was davon alles aktiviert ist.
Hallo ist nicht normal. Als jemand der keine Wallbox hat, hab ich die letzten Monate genau geschaut auf den Standby Verbrauch bei meinen Highland SR 05/2024 (433 km bei 100%)
Ich würde mir schon bei 5% pro Woche reiner Standbyverbrauch Gedanken machen (nicht der gesamte Parkverbrauch kombiniert mit App/Wächter/Kühlen etc. kann das schon auf diese Prozentzahl kommen)
Bei halbwegs kalibrierten Akku und wenn man das Auto jeden Tag wenn auch kurz benutzt geht etwa 0,3-0,5 % Tag weg. Wenn das Auto nicht benutzt deutlich weniger etwa 0,1-0,2% pro Tag.
Im Schnitt sind es bei mir um die 0,35% / Tag. LR Akku dementsprechend weniger weil er größere Batterie hat.
Also etwa 8 Watt pro Stunde soviel muss das Auto auch verbrauchen. Annäherend 0 Verbrauch ist technisch nicht möglich. Etwas Elektrik und das LTE Modem müssen dauerhaft laufen ansonsten könnte man das Auto niemals über das Handy aufwecken / erreichen.
Prüfe mal, ob im Lademenü (auf dem Bildschirm oben auf die Batterie tippen, neben der %/km-Anzeige) ganz unten der Schalter für das Zubehörladen eingeschaltet ist. Das war bei mir der Fall nach einem Update.
Jap genau das war es. Danke dafür
Hallo zusammen,
endlich wurde mein Car Computer ausgewechselt! Gestern habe ich den Wagen abgegeben und zuerst wurde am Telefon wieder nach Ausreden gesucht, dass das ganze normal sei. Ein Verbrauch bis 5% wäre in Ordnung und dass im Handbuch nur 1% drin steht, würde nicht stimmen. Es wurde auch direkt darauf hingewiesen, dass es ganz schlimm ist, wenn man Drittanbieter-Apps benutzt (auch wenn ich sie nur 1 Woche benutzt habe…). Ich hoffe mal, dass das Problem weg ist.
So war es auch bei unserem.
Hallo Forum, mein Model Y, 2023 ca. 26000 km, zeigt seit einigen Wochen ein merkwürdiges verhalten im „Stand by“ Modus. Einmal hat ein Nachbar mich darauf hingewiesen das das Radio noch läuft, obwohl er verriegelt war, durch mehrfaches öffnen und verschließen war dann das Radio auch irgendwann stumm. Ein anderes mal blieb der Bildschirm dunkel als ich Einstieg, alles andere incl. Des Radios scheint aber funktioniert zu haben, habe dann ein Reset gemacht und alles lief wieder. Im Moment verbraucht er unverhältnismäßig viel Energie im Stand by, 10% am Tag, obwohl der Wächter Modus aus ist und das Radio auch nicht läuft. Hat vielleicht irgend jemand ähnliche Probleme und vielleicht auch eine Lösung? Wäre sehr dankbar!
Grüße
Pitter us Kölle
Hast du im Stand die USB-Anschlüsse noch aktiv und noch nicht deaktiviert?
Schau mal, ob da was für dich bei ist:
@PusK - Du hast den Beitrag als gelöst markiert. Was war denn das Problem? Eventuell ist auch ein Sitzsensor defekt/gestört.
Nicht bewusst, kann man die abschalten?
Vielen Dank für deine hinweise, ich werde das mal überprüfen und melde mich dann!
Hallo, es war tatsächlich die Option „Zubehör eingeschaltet lassen“ aktiviert, ich habe die vor ca. 6 Std. deaktiviert, bis jetzt hat er nichts mehr verloren, scheint tatsächlich daran gelegen haben! Vielen Dank für den Hinweis!!
Servus, mir ist es heute auch das erste mal aufgefallen, das Auto steht in der Garage und das Radio läuft!? Hat bei Dir die Option deaktivieren wirklich was gebracht? Bei mir ist diese nicht aktiviert und trotzdem habe ich das Phänomen, dass der Radio läuft, komischerweise
Hallo, das kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, bisher ist das Phänomen zumindest nicht wieder aufgetreten. Der Akkuverbrauch im stand ist aber wieder normal!
Hallo zusammen,
Ich habe festgestellt das bei mir wieder der standby Verbrauch ziemlich hoch ist, obwohl alles deaktiviert ist was Strom frisst. Überhitzungsschutz, WLAN etc. alles deaktiviert. Woran kann das noch liegen?