Erzähl’, ich automatisiere gern Dinge ![]()
Nach meinem Anforderungsprofil benötige ich möglichst günstiges DC während des Einkaufens und auf längeren Strecken mit Ladenetz in Ergänzung zu Enel, Zuhause habe ich über die Stadtwerke Velbert extrem günstiges AC mit WC3 (21-23 Cent je nachdem, ob ich die 5000 kWh knacke mit zwei E-Autos).
Ich hab ja eine andere Methode genutzt und nur um die 60 Anbieter gefunden. Von daher bleib ich gespannt ![]()
Ich kann 0,15€/min AC und 0,70€/min DC (>50 kW) bieten, auch mit GG. Der Anbieter fehlt übrigens bei dir. Ist aber egal, weil auch das noch Mist ist ![]()
0,15€/min ? Keine Kritik, sondern Zweifel an meinem Taschenrechner
Das ergibt nach meiner Rechnung mit 16,5 kW Ladeleistung (was schon viel ist) 0,275 kWh/min oder 3,63 min/kWh und damit 54,45c/kWh … oder hab ich mich vertan? Bei 11 kW (Model 3/Y AC) wären das schon 0,81€/kWh ??? Das wäre ja Wucher.
Sag ich ja. Ist Mist.
Fun-Fact: bis 11kW sind es grandiose 0,01€/min, bloß gibt es die ja (nominal) nirgends. Es wird ja die Säule berechnet, nicht das Auto.
6€/15 Minuten an Ionity ist Gold auf der Langstrecke. Würde ich sofort nehmen.
Bin dabei, wo gibts das?
geht noch besser, warten auf Freitag ![]()
Was definieren die denn als „Roaming“? Für IONITY wären 6 Euro für 15 Minuten ja Top.
Es gibt bei den Ladenetz Anbietern neben AC/DC die folgenden vier Kategorien, für die zum Teil unterschiedliche Preise verlangt werden:
- Eigene Säulen des konkreten Anbieters
- Ladenetz.de Verbund (teilweise unterteilt nach Stadtwerke Partnern und Business Partnern)
- Roaming (EnBW, Ionity, E.On,…)
- Hochpreisanbieter (die sind dann aber explizit in der Preisliste benannt)
Die Ladenetz Partner und Roaming Anbieter sind in der Ladeapp oder auf lademap - ladenetz.de anhand der Symbole erkennbar. Roaming ist immer mit der Weltkugel markiert.
Nicht alle Anbieter haben für alle Kategorien unterschiedliche Preise. Dann gilt natürlich der kleinste gemeinsame Nenner.
Wo gibt es das mit 0,01€ pro Minute? Kenne eine Ladesäulen mit 11KW im ladenetz Verbund bei mir in der Nähe ![]()
Jo, aber 10 € einmalig und 6 € Grundgebühr je Monat.
Für mich dann schon wieder raus, außer Enel erhöht.
Ich sehe, dass meine EVI-Alternative leider monatliche Gebühren hat. 7 Euro im Monat. aber dann Festpreis pro DC Gebühr von etwas mehr als EVI, so dass immer noch für Menschen, die vernünftig zu viel fahren, interessant.
(und einmaligen Kosten)
Ich freue mich darauf, dass diese Gemeinschaft meine Daten erforscht. Dann können wir diese Daten wieder in unser großes Vergleichsthema einbringen. Ich hoffe auch auf einen guten AC-Tipp, der dabei herauskommt.
definitiv billiger gefunden, aber naja, bei allem ist die Frage, wie es funktioniert.
Es wird sicherlich Leute geben, die enttäuscht sind, weil nicht alles funktioniert, und einige suchen genau billige ac-Preise, oder einen Anbieter mit niedrigen monatlichen Gebühren, oder einen festen Preis pro Gebühr…etc. Jeder hat andere Vorlieben, also wird es sicherlich Enttäuschungen geben. Insgesamt erwarte ich aber Enthusiasmus.
aber es wird lustig sein, das Chaos zu sehen…, denn niemand wird hier 10+ Bestellungen machen haha.
weniger als 24 Stunden… hoffen, dass es Menschen helfen wird ![]()
Um das Thema für alle zu klären, welche Anbieter sind in ladenetz DC Roaming?
Für AC-Roaming, so ziemlich alles funktioniert richtig?
Nein. AC und DC dürfte recht gleich sein. Aber bei AC gibt es nun einnmal viel mehr Anbieter.
Leider veröffentlicht ladenetz nicht genau, womit sie roamen. Es gibt nur die A-Z Liste unten auf der Seite, aber da steht halt nicht in welche Richtung geroamed wird.
Ich denke am genauesten ist die Liste von goingelectric, hier anhand der SWM.
Bei DC scheint es alle deutschlandweiten Anbieter zu umfassen, außer Fastned. Sprich Aral, Allego, Ionity, e.on, EnBW, EWE, mer, Shell Recharge (heißt bei ge noch NewMotion).
Bei AC sind nur wenige lokale Anbieter (Hamburg, Sachsen, Bremen,…) und dann eben noch überregional EnBW, Allego, qwello, NewMotion im Roaming.
Up there at his look-out
The old knight has fallen asleep;
Rain-storms pass overhead,
And the wood stirs through the portcullis.
Aber es gibt auch noch andere Schätze zu finden…
Das stimmt.
Günstige AC-Preise sind für mich auch schon wichtig. Ich möchte ungern ständig meinen Boliden von z.B. 10 auf 80 oder 90 % mit EVI für 11,50 € laden. Ich denke, dass ist für den Akku nicht gerade besonders förderlich.
Daher habe ich Ende 11/22 bei einem kleinen Stadtwerkeanbieter einen Vertrag mit ca. 29 ct bei 2 Euro GG/Monat abgeschlossen. Der große Vorteil ist für mich auch, dass ich eine kompatible Ladesäule ca. 100 Meter von meiner Arbeitsstätte habe. Morgens wird dann angesteckt und in der Mittagspause sind die 80% erreicht.
Für mich als Laternenparker eine recht gute Alternative, wie ich finde.
Darf man den Anbieter erfahren?
Ich habe den Tipp per PN von einem Moderator hier bekommen und teste den Anbieter gerade aus.
Ich habe damit ab dem 01.12. bestimmt schon 10x ausschließlich bei Innogy als Roamingpartner geladen, aber bis heute noch keine Abrechnung erhalten. Bei den Ladevorgängen steht immer „siehe Rechnung des Vertragspartners“. Bevor ich nicht sicher weiß, ob der Preis bei Vertragsabschluss immer noch Gültigkeit hat und damit abgerechnet wird, möchte ich ungern den hier preisgeben.
Sobald ich aber die Abrechnung erhalten habe, werde ich den Anbieter gerne hier benennen, sofern auch mein Tippgeber damit einverstanden ist.
Im übrigen wäre das auch unfair gegenüber @borgqueenx , der sich eine Riesenarbeit gemacht hat und heute noch seine Recherche hier veröffentlichen will. Da möchte ich ihm nicht vorgreifen.
Vielleicht taucht mein Anbieter ja sogar in seiner List mit auf.