ST XA Gewindefahrwerk für das Tesla Model 3 RWD

Warten wir ab, was Daniel schreibt.

Aber zulassungspflichtig.

Du meinst nur die Dämpfer des XA nehmen und mit Federn und dem Rest als Serie kombinieren?

Also ICH hatte genau das gemeint letzten Freitag, nur die hinteren Dämpfer zu tauschen. Denn da liegt für mich das Hauptproblem mit dem leicht instabilen Fahrverhalten oberhalb der in den USA maximal üblichen 80MPH…

1 „Gefällt mir“

Dann stell uns doch mal dar, auf was zu achten wäre, weil ich finde da nichts aussagekräftiges.

Baust Du den Dämpfer vom Performance ein (der sollte eine andere Nummer haben), so ist das nicht zulässig. Ob es jmd auffällt steht auf einem anderem Blatt.

Sicher wird man einen Dämpfer einzeln bekommen als Ersatzteil. Dann hängst ja hinten aber tiefer. Zudem bringst das Auto fahrdynamisch aus der Balance. Eintragen wird das auch niemand.

1 „Gefällt mir“

@reifenreber.de klingt nach einer interessanten Variante zum V3. Wisst ihr schon ob hier auch eine Version für das LR AWD in der mache ist?

Nein, da ist momentan nichts geplant.

Ich habe das auch schon überlegt.

Nur den KW Dämpfer hinten behalten und den rest auf original zurückbauen mit Eibach federn.

Eventuell wäre das sogar die günstigste Lösung. Einstellbar sollte es aber schon sein um es etwas anpassen zu können.

Mit serienfedern geht es wegen der kürzeren Dämpfer nicht.

Bernhard

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte ich da tiefer hängen wollt ich mal gefragt wissen? Wenn die Kolbenstange vielleicht 20mm kürzer ist als Serie und meine Eibach-Federn nach setzen bei -30mm sind, ist doch alles im grünen Bereich oder übersehe ich da was ?

Aussage war, dass nur hinten getauscht wird. Ich habe dann verstanden, dass vorn alles Serie bleibt und somit hängst hinten tiefer. Oder habe ich jetzt nen Dreher drin?

Daniel

Nachdem ich eben ne kurze schnelle Rubde gedreht habe und das Verhalten bei 210 und Seitenwind beim SR+ nicht so Vertrauen erweckend war, spiele ich auch mit dem Gedanken.
Vielleicht passt meine Frage hier gut rein: Hat jemand im Großraum Bonn/Köln/Koblenz das ST XA im SR+ verbaut und mag es mir vorstellen? Gerne per PN. Danke!

Mein M3 LR muss durchaus nicht erst in solche Bereiche vorstoßen um zu zeigen, dass seine Federung nichts schluckt – das spürt man gerade im Alltag dauernd. Dass er bei 210 wie von Dir geschildert nachschwingt, stampft und schlingert kommt nur noch erschwerend hinzu.

Seine Stoßdämpfer benötigen bei Langsamfahrt offenbar ein starkes Losbrechmoment um zu arbeiten, deshalb die staksige, unnachgiebige Hoppelei auf den zahlreichen kurzen, weicheren Unebenheiten in urbanen Gebieten. Etwas besser wird’s auf richtig übler Piste mit Schlaglöchern und harten Teerflicken – unter solchen Umständen wird das hohe notwendige Losbrechmoment der Dämpfer offensichtlich überwunden.

Auf der Autobahn kriegen die Stoßdämpfer dann genug zu tun, sind dabei aber rasch überfordert.

Schön wären hochwertigere Stoßdämpfer für das M3 mit dem Original-Arbeitsweg, d. h. nicht tieferlegend.

2 „Gefällt mir“

Was mich interessieren würde ist wie es bei diesem oder anderen Gewindefahrwerken bzgl. des Fahrkomforts aussieht. Hat man eher Einbußen oder gewinnt man an Komfort ?

Fazit nach ca. 3 Monaten:

Ich habe 3 Testfahrten mit anderen Teslafahrern gemacht, von allen kam eine super Rückmeldung. Das Fahrwerk ist nun seit ziemlich genau 6000km im verbaut und hat eigentlich alle Alltagstests bestanden:

• Daily Driver
  • Kopfsteinpflaster
  • Hofeinfahrten
  • Baustellen/Feldwege
  • Rennstrecke
  • Autobahn

Das Fahrzeug wirkt insgesamt viel stabiler auf der Straße. Schlaglöcher werden weggefedert ohne Nachwippen oder ähnliches.
Eine Verbrauchsänderung konnte ich nicht feststellen, aber da achte ich jetzt auch nicht wirklich drauf. (KW gibt ja bis zu 7% Reduzierung beim V3 an)
Den Komfortgewinn weiß ich sehr zu schätzen, da ich täglich noch ein M3 LR mit original Fahrwerk fahre.

Ein Tipp meinerseits: es muss nicht auf TÜV Höhe eingestellt werden, 30mm Tieferlegung reichen locker und sind auch alltagstauglicher. (Meine Meinung)
Ein KW V3 ist viel zu teuer für einen SR+ und der Aufpreis/Aufwand/Komfortgewinn im Vergleich zu Federn finde ich vollkommen in Ordnung.

Probefahrt kann nach wie vor gemacht werden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Danke für den Bericht. Probefahrt wäre toll! Wo bist du zu Hause?

Leider etwas zu weit weg, sonst hätte ich das Angebot gerne angenommen.

Letzte Woche wäre ich in deiner Umgebung gewesen :wink:

Probefahrt: Raum Ulm - Günzburg - Augsburg - Allgäu
Rest per PN :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen! Ein deutlicher Gewinn in allen Aspekten.
Danke für die Probefahrt!

Gruß

1 „Gefällt mir“