SR+ nur noch in 6,1 s von 0 auf 100 km/h

Ja, wurde hier auch schon besprochen im Thema.

Vergiss solche Angaben bei E-Autos einfach. Der Motor drückt (bis zu seinem Limit) das was gerade möglich ist je nach Ladestand, Außentemperatur, Stellung der Planeten etc.

Mit einem Verbrenner ist die PS Angabe sowieso nicht zu vergleichen. Auch der 3D5 mit 208 kW wird mit deutlich über 208 kW gemessen im Idealzustand. Bei - 20° und 15 % SoC sind’s dann halt nur noch 100 kW.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank :slight_smile:

Es ist dennoch der „optimalste“ Motor, denn alle anderen Motoren erreichen ihre Peaks bei noch niedrigeren Geschwindigkeiten. Man ist also bei hohem Tempo noch weiter vom Ideal entfernt.

Zusätzlich stellt der 3D7 seine Leistung über das breiteste Geschwindigkeitsband zur Verfügung.

1 „Gefällt mir“

Ja, seh ich auch so bzw. empfinde ich es so. Erst hatte ich den 3D1 mit der 55er Version und fand den super, dann den 3D7 mit der 60er Version. Der 3D7 begeistert noch etwas mehr, da ich Effizienz in meinem Standardgeschwindigkeitsband öfter brauch als die gute Beschleunigung an einer Ampel :wink:. Mal sehen was fürn Los ich als nächstes ziehe. Das Model Y RWD SR mit 3D7 ist ja noch nicht in Sicht :disappointed:

Naja. Typgenehmigung steht. Erste Testmodelle wurden in Grünheide gebaut. Bestätigt mit dem 3D6 Performance Motor :wink:

2 „Gefällt mir“

Das sind die mit den LFP von BYD, oder? Dachte die sollen erst nächsten Monat gebaut werden. Aber gut, gehört hier nicht her und suche mal den passenden Thread im Model Y Bereich :wink:. Ich positioniere mich auf jeden Fall langsam. Mein SA möchte mir gefühlt alle 2 Monate n Y verkaufen. Vielleicht ist es dann ja bald soweit und wir können uns beide freuen :blush:

1 „Gefällt mir“

Ich habe zwar im März ein Model 3 SR gekauft, bin dieses mangels Vorführer im ALZ Mannheim aber noch nie gefahren (LR schon).

Würde mich freuen, wenn ich wüsste was ich gekauft habe :upside_down_face:. Wobei meine Frau eher die ist, die Bedenken hat, dass der Wagen etwas zu „langsam“ ist.

Aber das bekomme ich nur vom Tisch, wenn sie mal fahren konnte :smiley:

Bis wir unser Auto bekommen hat das Model 3 aber sicherlich schon sein Batterie Upgrade erhalten und ist vllt auch schon etwas schneller. Man weiß ja nie bei Tesla.

Aber ist das bei Euch auch so schwer eines Probe zu fahren?

Keinen Kopf machen, ist ein tolles Auto. Bis 140 hast du einen Sportwagen, 140-200 ist es dann elektrotypisch etwas zäher, aber immer noch zügig. Ab 200 fehlt der Schub komplett, da braucht man sich nichts vormachen. Wenn man von einem gleichstarken Verbrenner kommt, muss man da einfach etwas umdenken. Trotzdem gilt: das kleinste Model 3 ist in seiner Preisklasse das mit Abstand sportlichste Elektroauto und bietet ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

16 „Gefällt mir“

Und in 99% der Länder dieser Erde spielt es überhaupt keine Rolle, es sei denn man mag Drag-Rennen, aber dann kauft man sich ja auch kein Standard Model 3. :wink:

6 „Gefällt mir“

Kann man so sehen. Nur sind wir hier in Deutschland, also dem restlichen 1% der Welt, wo es für viele halt doch noch eine Rolle spielt… :wink:

Wartet noch eine Woche dann ist die linke Spur sowieso wieder leerer :stuck_out_tongue_winking_eye::v:

4 „Gefällt mir“

Lass das nicht die Dragrace verrückten Amis`s hören. Die gehören ja dann wohl auch noch zu den 1% Rest. :wink:

Och, gestern war der Preis zur Vorwoche bei uns bei E10 um 12Ct./l auf 1,709€ gestiegen.

Hat sich doch bei der letzten Erhöhung über 2€ pro Liter schon nichts getan, wird sich diesmal denke ich auch nichts tun und jeder fährt sein Tempo wie zuvor.

Die Straßen werden wieder voller, da das 9 Euro-Ticket ausläuft.

Die höhe der Strassensteuer ist in der Schweiz abhängig von der Leistung des Elektromotors.

Nun bei meinem Tesla Model 3 (3.22) steht 239kw. Jedoch ist klar, dass mein M3 keinen 239kw Motor verbaut hat.

Also zahle ich doch zu viel Strassensteuer? - Oder irre ich mich? :face_with_raised_eyebrow:

Nutzen die Versicherer in CH denn nicht auch die 30min Leistung wie hier in DE?
Die 239kW Variante, wie mein M3 SR +, steht mit 100kW in den Papieren.
Die aktuelle 208kW Variante mit nur noch 88kW.

Leider nicht. Zumindest nicht im Kanton Luzern.

Ich zahle für meinen Standard genau gleich viel wie vorher mit dem Bmw 335. So nehme ich an, dass sie die 239kw als Berechnungsbasis nutzen.

2 „Gefällt mir“

Wäre zwar etwas ungewöhnlich, aber nicht unmöglich.

3D1 oder 3D6…an 8. Stelle der VIN ein A oder ein J