Spuren / Riefen auf der Bremsscheibe

:smiley::+1:t3:

Ich hab das Auto derzeit auf „Rollen“ eingestellt. Man muss also immer bremsen um zum Stillstand zu kommen. Mal sehen ob es ausreicht.

1 „Gefällt mir“

klar, wenn man nur in 30er Zonen Unterwegs ist oder 100 auf der Bahn fährt.

Dass das hier immer noch Thema ist. Nach 25.000km sehen meine Scheiben immer noch gut aus, außer das Sie langsam zu dünn werden und einfach verschleißen.

Wer halt nicht bremst, muss sich nicht wundern, das die Bremse das nicht gut findet. Dann liegt der Fehler aber bei Euch und nicht beim Material.

Das ist Unfug, ich fahre schnell genug und auch mal 200 und darüber. Selbst bei den Geschwindigkeiten muss man bei der starken Rekuperation kaum bremsen wenn man vorausschauend fährt und nicht Aggro auffährt und drängelt. Geh mal bei 200 vom Gas und schau wie schnell sich deine Geschwindigkeit reduziert. Ist wirklich flott, die Bremswirkung ist enorm.

6 „Gefällt mir“

Immer die Pseudo Polemik…

Kaum fährt jemand so, das er bremsen braucht, kommen Worte wie Aggro oder drängeln…

Ganz albern!

Fakt ist und das hat nicht mit Meinung zu tun. Eine Bremse muss genutzt werden. Passiert dies, sehen die Scheiben auch gut aus.
Alles andere kannst Dir schön oder schlecht reden, ändert aber nichts an Tatsachen.

Du bist echt niedlich von Polemik zu sprechen wenn du mir unterstellst mit dem Tesla zu kriechen und dadurch die Bremsscheiben zu schrotten. An die eigene Nase fassen beim diskutieren bitte. Schreib angenehm oder ich muss dich blockieren.
Niemand hier kriecht und hat Riefen.

4 „Gefällt mir“

Gut, dann sage mir bitte wie ich fahren soll. Aber beeil dich bitte. Muss in 30Min zur Arbeit. Davon 24km über hügliges Land auf der Landstraße zur Autobahn. Dann nochmal 40km nur Autobahn bis zur Arbeitsstelle. M3P aus Q4 2022. Kann keine verringerte Reku einstellen weil es das nicht mehr gibt. Und im Track-Mode fahre ich mit Sicherheit nicht. Die Straßen sind jetzt salznass. Mögen die Scheiben gar zu gern :smirk:

Ich möchte normal fahren, keine Leerlauforgien und mit 140km/h in die Autobahnausfahrt preschen!

Die Serienbeläge sind für ein Auto mit dieser starken Reku einfach nix.

Fahr bitte lebensgefährlich Aggressiv, dann blitzen die Scheiben auch. Ist doch Quatsch.

Zum einen benutze ich die Fußbremse dank niedriger Rekuperation bei jeder Fahrt. Zum anderen habe ich es vor dem Tauch wirklich wirklich, ganz echt auf der an dieser Stelle nicht geschwindigkeitsbeschränkten A81 spät abends bei Dunkelheit nochmal versucht, mit teilweise knapp über 200 Sachen.

Das Ergebnis: ein VW Golf R oder Polo R Fahrer fühlte sich getriggert und fing an auf der rechten Spur mit Sprintspielchen zu provozieren. Gewollte Bremsung musste ich dann auch tatsächlich machen, weil auf der Bahn eben nicht nur der besagte Fahrer sondern auch noch ein paar andere Autos fuhren. Und angenehm war es auch nicht mit dem Tragbild und Original-Fahrwerk. Der VW Fahrer fuhr ein paar km später an der gleichen Ausfahrt raus wie ich, nur nicht zum SuC. An dem lud ich nicht, ich stellte mich daneben und begutachtete mit Taschenlampe meine Bremsscheiben. Die Tesla-Fahrer am SuC haben blöd geguckt.

Die Scheiben wurden nur heiß, das Tragbild nicht besser. Danach hat die Anlage nach Abkühlung und Weiterfahrt bei leichten Druck auf das Bremspedal gequietscht. Von da an war mir und meiner Beifahrerin klar: die scheiß Dinger kommen runter!

2 „Gefällt mir“

Du hast es wirklich nötig…

1 „Gefällt mir“

… ist länger schnell :wink::joy:

Ich bin vom One Pedal trallalla weg, da es mich von Anfang an nicht überzeugt hat. Zu dem hat sich bei mir das Bremsbild, bis auf eine Scheibe - VL - verbessert.

Vollkommen richtig! Man muss die Bremse aktiv mit benutzen, dann gammeln die Scheiben auch nicht. Meine sehen wie neu aus - dazu muss man halt ab und zu mal Bremsen, dass war’s schon.

Die Unterstellung mit Aggro und Raserei, zeigt halt leider sehr offensichtlich, dass überhaupt kein Verständnis fürs Bremsen vorhanden ist. Es bringt nix auf der AB mal reinzulatschen oder 1 x in der Woche 3 Km/h wegzubremsen - das macht alles eher noch schlimmer.

Einfach immer mal wieder etwas stärker von 100 runter, natürlich wenn es der Verkehr erlaubt - also der BMW nicht im Kofferraum sitzt. Wirkt wunder… oder ab und zu mal auf Rollen umstellen, sollte man nicht in der Lage sein, trotz Reku zu bremsen.

So. Und jetzt zerfetzt den Beitrag. Sind nicht meine Bremsen…

4 „Gefällt mir“

Das betrifft doch nur die letzten paar km/h vorm Stillstand? Beim normalen Fahren ohne full stop ist diese Einstellung doch meines Wissens irrelevant für die Rekuperationsstärke.

Bitte deine Einstellungen preisgeben! Welche Reku-Stufe, sofern noch einstellbar bzw. welches BJ ist dein M3P?

So wie du es beschrieben hast habe ich gebremst. Bringt halt trotzdem nichts. Sobald die Scheiben Nässe und Salz ausgesetzt sind, fangen die Probleme an. Diese Variable teilen halt nicht alle. Schönwetter-Fahrer bspw. brauchen hier nicht mitreden. Man muss die annähernd gleichen situativen Bedingungen berücksichtigen und danach werten.

Dem Fotothread zufolge dürfte es nicht älter als Mitte 2022 sein, wenn überhaupt, und demzufolge ist keine Rekuperation einstellbar.

Ich finde, er hat ja im Grunde genommen Recht, ich brauche seinen Beitrag nicht zerfetzen.

Der Knackpunkt in seinem Beitrag ist bei mir: „…natürlich wenn es der Verkehr erlaubt“.

Reinlatschen ist Auslegungssache. Mein letzter Versuch war eine stärkere Bremsung, aber keine Vollbremsung, und vorher wurden die Scheiben moderat warmgebremst. Also schonender kann man nicht versuchen, ne Scheibe blank zu bremsen.

Aber es brachte keinerlei Besserung mehr.
Nochmal: wenn die Beläge nix sind, dann nutzen auch die tollen Tipps der Bremsprofis, die (noch) keine Probleme haben, nix.

Und BAFA-Karusellfahrer sowie Leasingnehmer mit einer Leasingzeit unter 3 Jahren brauchen sich für diesen Thread sowieso nicht interessieren. Nein, ich meine nicht Dich damit. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also bei mir gibt es das Programm auf jeden Fall. Es macht sich bei Schmuddelwetter durch ein leises, aber durchaus hörbares Geräusch vom Bremspedal bemerkbar. Der Tesla legt dann kurz die Bremsen an und trocknet damit die Scheiben. Hat man zufällig den Fuß auf der Bremse, kann man das sogar spüren, das Pedal bewegt sich nämlich dabei.

Das Verhalten kenne ich von meinem Vorgänger-Auto (ein VW). Der Audi meiner Frau macht das auch. Und mein Tesla (ein LR 2020) macht das auch.

Anbei 2 Bilder von gerade eben. Fzg wurde gestern und heute auf salznasser Fahrbahn bewegt und nur noch kurz aber etwas fester gebremst (nicht mehr auf N, nur noch Bremse i.V.m. der Reku). Verbaut sind seit 200km die Textar-Beläge vorne wie hinten. Was mir auffällt: vorne bleibt links wie rechts oberhalb der Nabe nun ein etwas breiterer Rand stehen. Das war mit den Brembo-Belägen nicht so. Ich meine auch das die Beläge beide gleich breit sind.

@BlueElectric, du meintest doch bei dir würde auch irgendwie ein Rand stehen bleiben? Vorne oder hinten? Hinten ist das auf beiden Seiten jedenfalls nicht der Fall.

Geb den Belägen ein paar Tage mit paar kräftigen Bremsungen. Es muss ja erstmal der alte Mist runter von deinen scheiben. @ceeage
Wie bist du sonst zufrieden Geräusch technisch ?

Ich verzweifle gerade da die Textar für die Vorderachse (Hinterachse hab ich und tausche ich nur da ich dort eh Schmieren und reinigen lasse) nicht lieferbar sind nirgends.
Alternativ gibts von Hella/Pagid ähnliche Beläge ist wohl im Hintergrund gleicher Hersteller (TMD friction) aber der shim für die Geräuschreduzierung ist anders.

EBC yellowstuff traue ich mich nicht keine Lust das meine neuen Tesla Scheiben dann verzogen sind weil die zu hart sind. Außerdem sind sie überteuert. Will auch möglichst wenig Bremsstaub.

Brembo hat ja nun die beyond EV Serie rausgebracht und neue Beläge. Meint ihr die sind was ? Die original Beläge hatten ja nur Geräusche gemacht bei mir. An sich waren sie ja ganz ok. Scheibe war leicht bläulich aber nicht verzogen ! Hab sie halt deshalb nur getauscht…. Hätte echt nur neue Beläge versuchen sollen.

Die bisher anscheinend immer noch nicht lieferbar ist. Ich habe Brembo auf allen Social Media Kanälen angeschrieben, keine Reaktion :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Ich denke da kauft sofort ein Teslaschrauber die Beläge auf wenn sie funktionieren, so wie Reber die RIAL lugano Felgen aufgekauft hat.

Ja richtig ätzend…. Autodoc bestelle ich auch nie wieder. Versand dauert ewig und dann Artikel der schon geöffnet wurde und Siegel gebrochen. Die gehen zurück.

Kfzteile24 und motointegrator ist da besser. Nur nicht lieferbar