Kann man, aber der Spotify Client ist im Auto fest eingebaut. Da sieht man dann seine Musik (Playlisten), Cover, etc.
Auch die Suche via Sprachbefehl funktioniert nur mit der „festen App“.
-
Hier geht es um die App des Model 3. Die kann man auch mit dem persönlichen Account von Spotify Verknüpfungen. Da braucht man dann nicht über das Handy zu streamen.
-
Ja, dass geht. Wobei das streaming z.b. aus dem Tritt kommt, wenn ein Treema-Anruf reinkommt. Dann geht das Titel Skippen nicht mehr. Hat aber auf der anderen Seite den Vorteil, dass man unabhängig vom LTE Netz ist da man downloaden kann
Wenn es nur mit Premium geht war es wohl mein Fehler und nicht Tesla.
email adresse hat nicht funktioniert, aber mit dem Geräte password und dem Geräte-Benutzername gehts problemlos.
Das betrifft v,a. jene, die Spotify bereits seit der Zeit nutzen, wo man sich per Facebook einloggen musste

Login mit meinem persöhnlichen Account, von anfang an ein „echter“ und nicht son FB gedöns, geht ja. Nur werden die Playlisten nicht richtig angezeigt. Gerade die Playlist die ich fürs Auto angelegt habe bleibt leer. Auch eine neue anlegen und die Titel rein kopieren brachte nichts 
Klar kannst du machen.
Es gibt ja auch noch den Tesla Account. Der ist „persönlich mit dem Fahrzeug“ und du kann nur im Fahrzeug Playlisten usw. erstellen.
Ich habe einen Werksreset gemacht, der steht im Tesla unter „Werkstatt“. Evtl. löst das das Problem, hat bei einigen geholfen wenn du alles hier liest.
Und du musst unbedingt WLAN oder LTE haben. Drunter ging bei mir nichts. Normal sollte die Playliste auftauchen sobald du irgend ein Netz hast. Bei mir wollte das nie. Ein wenig komisch verhält sich Spotify schon im Tesla
. Ob es immer funktioniert, da bin ich gespannt oder ob meine Playliste wieder weg ist irgendwann
.
Eine neue Playliste kann man anlegen und dann die Lieder/Alben von der alten Playliste per STRG+A alle Lieder markieren → STRG+C → STRG+V in die neue Playliste übertragen (am PC).
Und wie gesagt bei mir einmal die Playliste umbenannt, weg war sie im Tesla. Also erstellen Lied rein und nach ein paar Minuten ist sie da. Ach ja, und die Musikquelle ändern (z.b. auf Radio schalten) nach Erstellung der neuen Playliste denn von alleine aktualisiert sich das Bild nicht im Spotify im Tesla (Reloadbutton fehlt leider).
mfg
Mein Verdacht bisher war, dass PL mit vielen Einträgen nicht gesynct werden. Mir fehlen all jene, die recht lang sind. Kann aber auch Zufall sein.
Wegen Facebook. Als Spotify User der ersten Stunden ist man um FB nicht rumgekommen. Es ging nur so. Es hat sogar lange gedauert, bis man das ändern konnte, also die Verbindung zu FB aufheben. Da konnten sich neue User schon lange ohne FB anmelden. Und diese User müssen sich das Gerätekennwort erst mal generieren.
Habe 533 Songs drinne in meiner Playliste. Die geht bisher einwandfrei. Ich denke das das Spotify Programm unter Linux im Tesla recht launisch ist
. Da ist eine Mischung aus allen Problemen, mal bei dem einen das, bei dem anderen das.
mfg
Hallo zusammen,
folgende Zusammenfassung habe ich für mich erarbeitet und hoffe das es anderen auch hilft.
Wenn ich einen Tesla erwerbe, habe ich die Möglichkeit die Musikdienste Spotify & TuneIn im Fahrzeug zu nutzen.

Wenn ich noch keine Account bei Spotify & TuneIn habe muss ich folgendes berücksichtigen.
Im Fahrzeug wird in Europa aktuell für das Erste Jahre ein [Tesla Fahrzeug Account] angeboten, mit dem die Musikdienste einwandfrei funktionieren.
* Die einzige Einschränkung ist das die Vorteile wie z.B. Playlisten am PC oder Smartphone zupflegen nicht gegeben sind und dieser Account kann auch nicht auf dem PC oder Smartphone benutzt werden. Ansonsten hat man alle Vorteile eines Premium Accounts.
- Es gibt Hinweise das die Folgejahre bei Tesla für €100/Jahr angeboten werden → LTE / OTA Update / Internet Nutzung und Musik Streaming.
Nun gibt es bei Spotify (Model 3 Software Version 2019.8.3 aktuelle bei mir) folgendes zu beachten. Nach erfolgreichen anmelden bei den Musikdiensten mit einem Privaten Account kann nicht erneut der [Tesla Fahrzeug Account] ausgewählt werden, nur durch eine Factoryreset kann der [Tesla Fahrzeug Account] erneut ausgewählt werden.
Wer einen Spotify FREE Account hat wird die Fehlermeldung beim anmelden bekommen:
[Konto ungültig] !Auch wenn Benutzername & PW oder email & PW garantiert richtig sind.
Spotify kann nur mit einem premium Account im Tesla genutzt werden!
TuneIn kann als FREE oder Premium Account verwendet werden, das Issue mit dem TuneIn Tesla Fahrzeug Account ist auch hier gegeben, einmal erfolgreichen angemeldet, ist ein Factoryreset notwendig.
Mit Spotify gibt es noch weitere Punkte zu beachten:
* Wenn ich ein Spotify Premium Account habe den ich mit Facebook erstellt habe muss ich die Procedure des [Geräte PW erstellen] ausführen.
- Wenn ich ein Spotify Premium Account ohne Facebook habe, kann ich mich mit der email [z.B. [email protected]] anmelden oder mit dem Benutzername [z.B. sdfjkerzuflsdfhe364sdf3]. Es zeigt sich aber das das synchronisieren der Playlisten und der andere Mehrwerten des premium Accounts nur mit dem Benutzername verlässlich funktionieren.
So und nun Viel Spass beim Musik hören.
Was kann Spotify premium
Was kann TuneIn premium
PS. Für die Nerds die gerne noch mehr Information brauchen hier noch mal ein BLOG wie man Musik am besten im TESLA abspielt.
Mir fehlt dennoch die eine oder andere Playlist. Mal sehen, ob ich dem am WE auf den Grund gehen kann. Im Grossen und Ganzen ist das aber schon ganz OK.
Du meinst aber schon den normalen Benutzernamen den ich kenne ja? Der ist im Screenshot so kryptisch.
Ich hab ein Premium Familien Account ohne FB und kenne nur mein einen Benutzernamen den ich bei der Anmeldung ausgewählte habe.
Der Benutzername ist kryptisch. Der wird von Spotify generiert.
Nö? Den hab ich selbst ausgesucht.
Oder gibt es eine Funktion Geräte explizit hinzuzufügen die dann ein generierten namen bekommen? Wenn ja wo? Hab ich nicht finden können. Weder im Spotify Client unter Windows noch über den Account auf der Webseite
Wenn man sich über Facebook registriert hat ist der Benutzername eine Zahl und man muss ein Gerätepasswort festlegen.
Ich habe öfter mal das Problem:
Ich starte einen Titel innerhalb einer Playlist durch anklicken, oben links ist das Playlist-Symbol (3 horizontale Striche) zu sehen und ich könnte den nächsten Track vorwärts skippen.
Skippe ich den Track zum nächsten ist alles okay.
Lasse ich den Track durchlaufen, wird er danach endlos wiederholt und ist auch nicht mehr im Playlist-Modus (keine horizontalen Striche oben links und kein „Next“ Button.
Ich muss das i.d.R. durch einen Neustart über die Daumentasten und Neuanmeldung in Spotify beheben.
Taucht dann aber sporadisch immer mal wieder auf.
Ich habe öfter mal das Problem:
Ich starte einen Titel innerhalb einer Playlist durch anklicken, oben links ist das Playlist-Symbol (3 horizontale Striche) zu sehen und ich könnte den nächsten Track vorwärts skippen.
Skippe ich den Track zum nächsten ist alles okay.
Lasse ich den Track durchlaufen, wird er danach endlos wiederholt und ist auch nicht mehr im Playlist-Modus (keine horizontalen Striche oben links und kein „Next“ Button.Ich muss das i.d.R. durch einen Neustart über die Daumentasten und Neuanmeldung in Spotify beheben.
Taucht dann aber sporadisch immer mal wieder auf.
schon mal geschaut ob repeat an ist.
![]()
kann ja auch aus versehen passieren wenn man das smartphone in die Ablage legt. Wenn alles ordnungsgemäß ist kann man mit dem smartphone auch den Telsa Media Player steuern.
Repeat ist nicht an - das war das erste was ich kontrolliert habe