Sperrung Autopilot für eine Woche (nach drei bzw. fünf Deaktivierungen) - ab 2023.44.30.1

Ich musste bislang den Autopiloten ausschalten, um eine Einstellung am Navigationssystem vornehmen zu können. Ebenso musste ich den Autopiloten ausschalten, wenn ich ein Musiktitel einschalten wollte. Das ging ohne Autopilot ohne Probleme. Mit Autopilot bekam ich Warnungen. Mit abgeklebte Kamera funktioniert es jetzt auch ohne Warnungen.

Das liegt aber nicht am System. Das geht nach wie vor. Wenn man natürlich 5sekunden nur am Suchen ist, kommt eben eine Meldung. Ich schaff es die Route zu ändern mit AP an, ohne Warnung. Eben weil ich nur kurze Blicke nutze und nicht ewig rumtippe.

Dazu habe ich sogar eigene dashcamaufnamen - die Polizei auch …

  • kein Unfall weil ich und das Auto rechts von mir jeweils nach außen ausgewichen sind als jemand sich dazwischen klemmte.

Ich sag ja… fehlende Selbstreflexion bei den Leuten… er benennt hier sogar die genauen Gründe für die (richtigen) Warnungen… erkennt aber nicht, dass sein Verhalten einfach nicht StVO konform ist. Wahnsinn.

Das schöne ist: das System ist gekommen um zu bleiben. Ggf. kommt bald noch die Erkennung für die abgeklebte Kamera und dann ist Ruhe im Puff.

1 „Gefällt mir“

Ich programmiere solche KIs, Und weiß, Wie schlecht das heute noch funktioniert. Dieser Glaube mancher Leute hier an künstliche Intelligenz ist schon etwas übertrieben.

Der Autopilot ist ja auch noch lange nicht perfekt, sondern hat manchmal extreme Fehler. Warum dann der Glaube an die K.I. hinter der Innenraumkamera?

4 „Gefällt mir“

Merkste selbst oder…? :wink: :smiley: Schönes Eigentor.

Grüße gehen raus an Chat-GPT, Midjourney und Co. - die, und so ziemlich alle anderen Menschen in der Tech-Szene, haben da sicher einer andere Meinung zu.

Der funktioniert auch nicht per KI im klassischen Sinne.

3 „Gefällt mir“

Da fehlt es dann doch an Sachverstand. Weitere Diskussionen sind nicht mehr sinnvoll, denke ich.

5 „Gefällt mir“

genau und jetzt die entscheidende Frage. Was wollen wir:

  • a) das man den Autopiloten ausschalten um das Display zu bedienen und damit die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall steigert
  • b) ein AP der weiter bemüht ist keinen Fahrfehler zu begehen, während der Fahrer abgelenkt ist
  • c) Innenraum Kamerapflicht für alle Autos, die sofort anhalten wenn der Fahrer abgelenkt ( am Smartphone) ist
0 Teilnehmer

Vielleicht bin ich Dashcam-Video (auf Youtube) geschädigt, aber ich wünschte niemand dürfte mehr ohne AP fahren.
Natürlich ist es nicht StVO konform, aber wie viele haben heute ihr Smartphone ständig in den Händen?

1 „Gefällt mir“

Eindeutig zu viele. Strafen dafür sind auch viel zu lasch. Sollte mindestens 30 Tagessätze + 3 Monate Pause am Steuer geben.

…wenn der ap an ist, wie viele mehr würden dann das Handy in der Hand haben - das Auto steuert ja….:roll_eyes:
Ob ich am Handy oder auf ein / den Bildschirm eintippe, spielt keine Rolle: ich bin in beiden fällen abgelenkt.
Daher jetzt auch die Gebetsmühle: der AP ist Level 2 - und damit nur ein Assistent. Und damit nicht da um euch das fahren abzunehmen. Sondern nur zu assistieren.
Was ihr aber macht ist die Verantwortung an den AP abzugeben, was so nicht erlaubt ist. Ob stvo oder gegen Nutzungsbedingungen.
(Wie bereits 1000x durchgekaut).
Daran ändert sich nichts.

guter Punkt, als sollte die Innenraumkamera einen dafür auch gleich melden dürften :grin:

Unabhängig davon irgend eine Verantwortung abzugeben. Was ist dir lieber, ein abgelenkter Fahrer mit oder ohne AP?

Der Punkt ist: man wird nie alle schwarzen Schafe einfangen können, aber wenn man es so schwierig wie möglich gestaltet, dann bleibt nur der absolute Bodensatz an Egoisten übrig. Darum geht es.

Darum darf der AP ja auch gerne soviel Piepen und Blinken wie er möchte. Gerne auch rechts ranfahren und anhalten wenn ich nicht reagiere.

Aber es ist doch immer noch besser, wenn der AP aufpasst, während jemand abgelenkt ist, wie wenn keiner ein Auge auf die Straße hat.

Solange auf den Straßen die meisten ungestraft machen können was sie wollen. Kann man sich doch nur wünschen das AP das Steuer übernehmen und versuchen sich an die Verkehrsregeln zu halten.

PS: m.M.n. Ein deaktivierter AP ist ein Sicherheitsrisiko für alle anderen.

3 „Gefällt mir“

Weder noch - ich möchte einen AUFMERKSAMEN Fahrer vor / neben / hinter mir.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch gerne, aber wo gibt es das bald noch?

Es sind aber eindeutig viel weniger Leute abgelenkt, wenn sie gar nicht erst die Möglichkeit dazu haben.

Und da sind wir wieder beim Thema dass der AP nicht ein Sicherheitsfeature ist.

Na hier bei uns… die Systeme zur Fahrerüberwachung von BMW sind jetzt schon präziser und strenger als die von Tesla… und es geht gerade erst los damit. Das wird schon alles reguliert werden, keine Sorge.

Das ist ein anderes Problem und hat nichts mit dem AP zu tun. Außer dass der AP ggf. Die Unaufmerksamkeit bei einigen (wie wir ja hier immer wieder lesen können) scheinbar erhöhen…

Wieso ein anderes Problem. Das ist genau der Grund warum APs nicht gesperrt werden sollten. Zumindest nicht für 1 Woche.
Finde es ist nervig genug anhalten zu müssen oder ne Sperrung von 15min nach einem Strike. Um ausreichen Motiviert zu sein, dass es nicht passiert.

Alles andere finde ich gefährdet nur andere. Aber ok, darüber braucht man jetzt nicht ewig weiter diskutieren.

3 „Gefällt mir“