21.12.2023: Es gibt auch Fahrzeuge, bei denen nur drei Strikes erlaubt sind, z.B. Model S. Die aktuelle Anzahl der erhaltenen Strikes findet ihr im Menü/Autopilot. Sie sind fahrzeugbezogen und gelten für alle Fahrerprofile.
28.1.2024 Bitte auch die Umfrage in diesem Post beachten:
Sehr gute Idee. Vielleicht auch am Anfang ein Wiki mit dem Stand der Dinge, da werden ja die Erfahrungsberichte bunt durcheinander gemischt, insbesondere zur Frage:
Kamera ein, Privacy Funktion aus
Kamera ein, Pricacy Funktion ein
Kamera abgedeckt
Kamera bei Neuinstallation und ersten Start abgedeckt
Strike-Lifetime
Strike Azahl je (beliebigen Zeitraum eintragen) führt zu Sperre
Strikes Profil/Fahrer spezifisch (laut Versionshinweis fahrzeugspezifisch)
Strikes länderspezifisch
Strikes Modellspezisch (bereits bestätigt, je nach Modell 3 bis 5 Strikes)
Und bald wahrscheinlich noch mehr.
Nur ein paar unterschiedliche Randbedingungen die offenbar zu unterschiedliche Ergebnissen bei den Early Adopters geführt haben.
Und hier noch eine Liste (teils aus dem Thread, teils eigene) an empfehlenswerter Literatur, für all diejenigen die so begeistert sind, wenn eine Maschine, ein Unternehmen oder die Befindlichkeiten eines einzelnen Mannes darüber entscheiden, ob man für ein Fehlverhalten verurteilt werden soll, kann und die Strafe auf den Fuss folgt. Meine Kritik richtet sich übrigens nicht an Tesla oder Musk, sondern an alle die, die das ohne eine Wimpernschlag akzeptieren. Hitler allein war nicht das Problem, sondern die, die ihm gefolgt sind.
Die Strafkolonie, Franz Kafka
Zur Frage der Gesetze, Franz Kafka
1984, George Orwell
Animal Farm, George Orwell
Logans Run, William F. Nolan, George Clayton Johnson
Jedenfalls würde ich ziemlich kotzen wenn ich 7.500 Euro bezahlt habe, und der Hersteller verweigert mir eine Woche den Zugriff. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Meine letzte EAP Erfahrung liegt 6 Monate zurück.
EAP an und manuell über 150km/h beschleunigt. Es kam sofort rot/strike ohne Vorwarnung. 2x probiert.
Ist der Fehler immer noch da ?
Vor 4 Jahren hatte ich FSD, da gab es so einen Bug auch, Strike rot ohne Vorwarnung
Beim std AP ist mir das noch nie passiert
Man sollte auch gleich zu Beginn hier ergänzen: 5 Strikes sammeln sich nicht so leicht und man muss diesbezüglich erst mal keine Panik haben - zumindest wenn man aufmerksam den AP einsetzt und nicht dauernd abgelenkt ist, dann muss man sich schon anstrengen um einen Strike zu bekommen.
Interessant wäre noch herauszufinden, wie schnell sich der Strike-Counter wieder abbaut/zurücksetzt bzw. wie oft das passiert. Dazu gibt es bisher meines Wissens noch keine Erfahrungen.
An anderer Stelle (auf FB) habe ich gelesen, dass bzgl. der Empfindlichkeit der Fahrerüberwachung folgendes hilfreich sein soll, Zitat:
Was neu ist, ist, dass man die ersten etwa 10s nach AP Aktivierung die Aufmerksamkeit durchgehend auf der Straße haben muss, sonst geht sofort die erste Warnstufe los. Wahrscheinlicher Hintergrund sind die Menschen, die schnell selbst fahren, dann irgendwas am Handy fummeln wollen, kurz bremsen, AP an und los. Die sind jetzt zumindest ausgebremst.
Danach hat man weiterhin etwa 30s bevor die fehlende Aufmerksamkeit ermahnt wird.
Auch neu ist die Unterscheidung der Meldung für „Aufmerksamkeit“ und „Hände ans Lenkrad“, Ergebnis ist aber wie früher das Gleiche.
Die Aufmerksamkeitserkennung wurde gefühlt besser. Es werden offensichtlich tatsächlich die Augen erfasst, runterschielen wird genauso bestraft wie den Kopf wegdrehen.
Habe ich so bisher zu dem Thema auch noch nicht gelesen gehabt.
@Cosmo
In Deutschland ist das Übertreten des 140km/h Limits kein Strike - denn man kann danach den AP sofort wieder aktivieren. Aus AT/CH wird berichtet, dass es dort zu einem Strike (Deaktivierung des AP bis zur nächsten Fahrt) führt - vermutlich weil dort eh nicht schneller gefahren werden darf.
Zum Verhalten des Systems bei Übertretung des 140km/h-Limits in D siehe auch der aktuelle Video-Test von @Belphegoran dieser Stelle. Ich kann das für Fahrten mit dem EAP auch so bestätigen, wobei es da keinen Unterschied zwischen AP und EAP geben sollte.
Wir sprechen uns wieder, wenn Du in AT/CH wohnst und Gas geben musst, weil der AP meint die 60km/h von der Raststättemausfahrt übernehmen zu müssen trotz Tempo 130 oder 130km/h fahren darfst, aber die VZE eben dje Ausnahmebestimmungen des IGL nicht kennt und das - jeweils legale und sicherheitsrelevante - Übersteuern des AP (unterhalb von 140km/h) mit einem Strike abstraft.
Fahr mal von Innsbruck nach Wien auf der Autobahn, dann kommst Du allein durch das notwendige Übersteuern auf mehr als 5 Strikes - pro Strecke - wenn jedes Übersteuern der „erkannten“ Geschwindigkeit ein Strike ist.
Wird nicht passieren, aber Urlaub hab ich dort auch schon gemacht…Strike hatte ich dort noch keinen. Werde das aber auf dem Weg zum Skifahren natürlich auch testen.
Danke für die Opferbereitschaft, und bis zu dieser Version gab es das ja noch nicht unterhalb von 140km/h aber ISA in Kombi mit AP, Strikes und Teslas neuem vorauseilenden Gehorsam wird sicher lustig.
Ich klebe dann wohl mal die Kamera ab
1x Warnung direkt beim aktivieren, einmal beim Ladestation wählen, 1x beim trinken, 1x beim Handy einstecken, 1x einfach so. Zack, gesperrt bis zur nächsten Fahrt.
Es kam 100%ig kein Strike sondern nur die normale rote Warnung das nun der AP abgeschaltet wird und der Fahrer das Steuer übernehmen muss. Passiert immer wenn man manuell den AP übersteuert. Das ist was ganz anderes als ein Strike wegen Missachtung der Aufmerksamkeit bei aktivem AP. Im übrigen konntest Du auch danach wieder den AP einschalten ohne anhalten und in Parkstellung gehen zu müssen.
Negativ, 2x sofort strike mit EAP, war reproduzierbar, sofort AP bis zur nächsten Fahrt aus, musste stoppen. Keine Vorwarnung.
Das hatte ich mit std AP nie, nicht mal ein strike in 4 Jahren (ausser absichtlich versucht)
EAP/FSD hatten bei mir Fehler, immer im Bereich 140/150 überschritten.
Kannst Du das bitte einmal per Video reproduzieren? Weil das ist wirklich interessant das der EAP sich komplett gegenläufig zum AP verhält. Hier einmal wie ich es per Video festgehalten habe:
Weil wenn der Beweis erbracht wird müsste ich meinen Beitrag in sofern anpassen das dies nur für den normalen AP gilt und nicht für höherwertigere, gebuchte Pakete EAP und ggfs. FSD.
Fürs FSD muss ich mal klären ob ich vielleicht zwischen den Feiertagen an ein Fahrzeug komme wo es gebucht ist und ich ebenfalls eine Videofahrt machen kann. An ein EAP Fahrzeug komme ich leider nicht ran.
Leider nein, das M3 mit FSD habe ich verkauft, den EAP im aktuellem M Y SR habe ich nach 47h storniert. Das war vor rund 6 Monaten. Kein EAP /FSD aktuell da wegen der vielen zusätzlichen Fehler ich es nicht nochmal kaufe. Wenn das Auto nun noch öfter inkorrekt bimmelt würde ich das kommende Update aussitzen.
Ich hatte nie strikes wegen meines Fahrverhaltens, daran liegt es nicht.
Nochmal: Ich kann das mit EAP (in 2 Fahrzeugen) für Deutschland nicht bestätigen. Nach Limitüberschreitung und Alarm kann ich ohne Anhalten wieder den AP aktivieren.
Okay dann schieben wir das Verhalten mal so lange auf die veraltete Software bis der Gegenbeweis angetreten wird. Unter der 2023.44.1 verhält sich der AP wie von mir beschrieben. Wie gesagt ich versuche dann für Forum mal an ein FSD Fahrzeug noch zu kommen. Das wird aber dauern.