Speicher um Powerwall 2 erweitert / auf Standby / kein Stromfluss

Hallo Zusammen,

Habe mein Tesla Speichersystem aus 2022 (Gateway 2 mit einer Powerwall 2) um eine gebrauchte Powerwall 2 erweitert. Diese leuchtet jetzt seit der Installation vor 3 Wochen permanent grün während die bestehende Powerwall 2 aus 2022 normal lädt/entlädt.

Mein Installateur und Ich haben keinen Zugriff auf das Gateway. Die Kopplung in mein System wurde von meinem Installateur per App versucht jedoch ohne Erfolg. Erst nach technischem Support von Tesla war die erweiterte Powerwall in meiner Tesla App mit Powerwall x2 hinterlegt.

Sämtliche geführte Resetversuche über die App blieben erfolglos.

Mein Installateur weis nicht mehr weiter.

Seitens Tesla-Support bekomme ich nur die Antwort defekt, keine Garantie.

Kann mir von euch jemand weiterhelfen ?

Wenn die PW von Tesla als defekt markiert ist dann bekommst Du sie nicht zum laufen.

Das Gateway meldet die SerNr der PW an Tesla. Und wenn die PW als defekt markiert und deaktiviert ist dann läuft sie auch an einem anderen Gateway nicht.

Technisch brauchst Du keinen Zugriff auf das alte GW an dem die Powerwall früher einmal war. Eine PW aus der Konfig des alten GW zu löschen geht ohne die PW an dem alten GW aktiv zu haben.

Eine gebrauchte PW2 an einem neuen GW anzumelden geht über den Menupunkt „nach Geräten suchen“ in deinem GW2.
Sie wird dort auch angezeigt ohne sie vorher im alten GW (des Vorbesitzers) zu löschen.

Diese beiden Vorgänge haben keinen Einfluss aufeinander. Übertrieben gesagt kann eine PW2 auch an mehreren GW2 gleichzeitig angemeldet sein.

Wenn die PW2 aber dann an dem aktiven GW nicht arbeitet dann ist diese SerNr von Tesla deaktiviert. Analog zu einem Auto mit Salvage Titel.
Je nach defekt siehst Du die PW zwar am GW aber sie kann trotzdem deaktiviert sein.

Guad Moang grizzzly,

vielen Dank für dei Antwort.

Ich meinte mit keinen “Zugriff auf das Gateway” mein Installiertes/verbautes Gateway 2 aus 2022 welches mein System regelt. Bitte entschuldige das Missverständnis. Die Gateway des Vorbesitzers hab ich gar nicht. Ist das normal das weder mein zertifizierter Installateur noch ich Zugriff auf meine Gateway 2 per Tesla App / Laptop haben ?

Servus,
Dein Installateur muss die Tesla One App mit seinen Installateurs Zugangsdaten verwenden. Der Zugriff per Laptop und lokalem Netz geht schon seit einiger Zeit nicht mehr.
Das sollte Dein Installateur aber eig wissen :wink:
Lg Chris