Spare Geld mit dynamischen Stromtarifen - Day-ahead Preise für Tesla Powerwall

Spart Geld

Mit der Web-App Day-ahead Preise für Tesla Powerwall könnt Ihr locker 500-1000 EUR pro Jahr an Stromkosten sparen, in dem Eure Powerwall immer dann lädt, wenn Eure Stromkosten niedrig sind, und entlädt, wenn die Stromkosten hoch wären.

Alles was Ihr dafür braucht ist Eure vorhandene Tesla Powerwall und einen dynamischen Stromtarif (z.B. von Ostrom oder Tibber). Den Rest erledigt die App und die Tesla KI.

Kostenlos testen!

Ihr könnt die App zur Zeit 4 Wochen lang kostenlos und ohne Risiko ausprobieren. Mit dem Rabattcode TFF30 investiert Ihr danach nur 35 EUR für ein ganzes Jahr.

Jetzt testen

Und wenn Ihr zu Ostrom wechseln wollt, bekommt Ihr mit dem Rabattcode STROMHABEN zusätzlich bis zu 100 EUR von Ostrom.

Jetzt wechseln

Wie funktioniert das ganze?

Die Software aktualisiert kontinuierlich Eure bei Tesla hinterlegten Einstellungen zum Stromtarif. Grundlage bilden die vom Stromanbieter Ostrom bereitgestellten day-ahead Spot-Preise inkl. Steuern, Umlagen und Netzentgelte für Eure Region (deswegen müsst Ihr nach der Registrierung die Postleitzahl Eurer Anlage angeben).

Wenn Ihr dann die zeitbasierte Steuerung aktiviert, nutzt Tesla diese Informationen, um Eure Powerwall zum jeweils optimalen Zeitpunkt aus dem öffentlichen Stromnetz zu laden und zu entladen. Die Tesla Software erstellt dazu ebenfalls kontinuierlich eine Prognose Eures Stromverbrauchs und Eurer PV-Produktion unter Berücksichtigung von Wetterdaten. Einmal aktiviert, läuft das ganze vollautomatisch, ohne dass Ihr etwas tun müsst.

Auf dem integriertem Dashboard könnt Ihr dabei jederzeit einfach nachvollziehen, was die Tesla Software mit den Preisinformationen gemacht hat, und zwar anders als in der Tesla-App auf einen Blick und auch für die Vergangenheit.

Ihr habt Fragen oder Verbesserungsvorschläge?

Dann her damit! Das hilft mir, die App besser an Eure Anforderungen anzupassen. Am besten hier in diesem Thread, sonst natürlich auch gerne per Email an [email protected]

Dafür schon vorab danke! Auch an diejenigen von Euch, die von Anfang an dabei waren (das Projekt ist ja quasi hier im Forum entstanden), und mich bei der Entwicklung mit Anregungen, Bugreports und last not least erfolgreicher Nutzung angefeuert haben! :pray:

13 „Gefällt mir“

Der Anbieter der App „Day-ahead Preise für Tesla Powerwall“ (Sonne und Haben) unterstützt das TFF Forum als Kooperationspartner.

4 „Gefällt mir“

Super Sache, gerade im Winter!

Wo kann man denn bitte den Rabattcode eingeben? Wenn ich meine Powerwall aktivieren will, werden mir nur die 49,- EUR angeboten.

2 „Gefällt mir“

Danke! Wenn Du das Jahrsabo für 49,99 EUR auswählst, müsstest Du im nächsten Dialog den Rabattcode eingeben können:

1 „Gefällt mir“

Sorry, ich war blind. Ja, hat geklappt.

2 „Gefällt mir“

Versuche mich gerade zu registrieren. Fehler:

{„reason“:„Something went wrong.“,„error“:true}

Mist, tut mir leid. An welcher Stelle passiert das genau? Ich könnte es gerade nicht reproduzieren bzw. konnte einen Testaccount erfolgreich registrieren.

Jetzt klappts!

Nur wird auf der Powerwall immer noch Netzero also Stromtarif“Lieferant“ angezeigt.

Was muss ich tun?

Cool! Wenn Du die Verbindung zu Tesla hergestellt, und die Tarif-Aktualisierungen aktiviert hast, dann wird Dein Tarif das erste Mal aktualisiert, sobald die Strompreise für morgen verfügbar sind, das ist in der Regel am frühen Nachmittag, gestern war es bei mir 14:10 Uhr.

3 „Gefällt mir“

Hat’s funktioniert?

Ich nutze die Software natürlich auch selbst. Seit März in Verbindung mit dem dynamischen Stromtarif SimplyDynamic von @Ostrom.

Wieviel hat das bisher gebracht?

Ich habe das Mal auf der Basis der durchschnittlichen Börsenstrompreise überschlagen (Quelle: Energy-Charts) und komme in den 4 Monaten von 01. März bis 30.. Juni bereits auf über 160 EUR! Im März war die so berechnete Ersparnis mit über 80 EUR am höchsten - da war ja auch der Netzbezug bisher am höchsten. Im Juni aber immerhin auch noch über 15 EUR.

Aufs Jahr gesehen dürfte sich das m.E. locker 1.000 EUR nähern (vielleicht auch überschreiten), weil wir mit einer Wärmepumpe heizen und vor allem Oktober bis Februar Strom brauchen (60-70% des gesamten Netzbezugs, bei nur 5-10% der PV Eigenproduktion :grimacing:)

Grundlage für die Rechnung waren die folgenden Werte:

Durchschnittspreis         Strompreis laut Ostrom Rechnung
Monat   EPEX laut Energy-Charts    (ohne Steuern und Umlagen)
-----------------------------------------------------------------------------
März    9,47 Ct/kWh                 4,34 Ct/kWh
April   7,79 Ct/kWh                 1,82 Ct/kWh
Mai     6,73 Ct/kWh                -4,29 Ct/kWh
Juni    6,40 Ct/kWh                -1,44 Ct/kWh

Schon ganz cool, oder? Tatsächlich ist das m.E. sogar konservativ. Ohne die zeitbasierte Steuerung würde man als PV-Besitzer tendenziell genau dann Strom brauchen, wenn die Preise hoch sind bzw. über dem Durchschnitt liegen. Ich muss mal überlegen, ob und wie man das modellieren könnte.

Bin natürlich auch gespannt, wie sich das jetzt weiterentwickelt. Ich erwarte für die nächsten vier Monate ein Ergebnis wie für die ersten vier (nur in der umgekehrten Reihenfolge). Und dann wird es natürlich ab Oktober richtig spannend :wink:

2 „Gefällt mir“

@Rotkäppchen Hallo ich habe eben ein Jahresabo abgeschlossen und die Tarifaktualisierung im Dashboard aktiviert. Es wird mir aber noch der Netzero Tarif angezeigt. Dauert das etwas ?
Oder mache ich etwas falsch.
Danke für die Info im voraus.

Alles OK. Jetzt hat er es drin. Hat wohl nur ein bischen gedauert.

1 „Gefällt mir“

Cool! Ja, aktuell werden die Tarifeinstellungen stündlich aktualisiert, sofern die Preise für den nächsten Tag schon da sind (normalerweise ab dem frühen Nachmittag).

2 „Gefällt mir“

Hi

Funktioniert das nur mit Tesla‘s Powerwall? Oder sind einige andere Marken auch mit an Board?

1 „Gefällt mir“

Aktuell ja. Welchen Speicher hast Du denn?

Ich habe ein Speicher von Fox Ess

Hast Du einen Kontakt zu Fox Ess? Ich glaube im Moment fehlt da noch eine entsprechende API.

Kontakt kann man ja herstellen. :grin:

1 „Gefällt mir“