3 Monate meins…
Ein sonniger Tag…
34 Grad…
Zwangsweise bei einer Veranstaltung in der Sonne geparkt…
Überhitzungsschutz mit A/C ab 35°C aktiv…
Nach 2h am Weg zum Auto die Klima auf 24° per App aktiviert…
…dann kommen wir zum Auto und siehe da, ein offensichtlicher Spannungsriss vom oberen Frontscheibenrand fahrerseitig quer rüber nach rechts in die Mitte der Scheibe, Länge ca 50-60cm… Große Freude steigt auf… Gleich kontrolliert - KEIN Steinschlag, Scheibe nicht nur entlang des Risses quasi jungfräulich…
Gut.. Über die App gemeldet - erstmal einen möglichen Termin in einem 60km entfernten SC angeboten bekommen in frühestens 11 Tagen (und nicht im 7km entfernten SC, wo ich den Wagen auch her hab), dann im Nachsatz der Hinweis bei einem Partnerbetrieb selbst einen Termin zum Tausch der Scheibe im Rahmen der Vollkasko zu vereinbaren…
Ja wie komm ich denn dazu den Selbstbehalt für einen offensichtlichen Spannungsriss selbst zu übernehmen? Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Über die App reagiert auch nach Tagen niemand - trotz Urgenz..
Bin grad ein bisschen ratlos und hab keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll - weiß nur, dass ich den Selbstbehalt sicher nicht bezahlen werde…
Das ist ja ärgerlich. Es riecht aber danach das die Scheibe bereits eine Vorspannung hatte, so extrem waren die Verhältnisse ja jetzt nicht.
Also abwarten und in 11 Tagen zum Termin bei Tesla. Oder einfach mal im benachbarten SeC vorbeischauen.
@Heidelborrow isses auch.. Ist ja teilweise auch im Sichtfeld… 
Ja den Termin habe ich dann nicht bestätigt, da erstens in 60km Entfernung und zweitens habens mir den Hinweis mit dem Servicepartner zum Scheibentausch nachgeschickt.. Werd also eher mal im SC vorbeirauschen, wo ich den Wagen auch her hab..
Wär nur interessant ob jemand hier auch schon mal so einen Fall erlebt hat..
Nicht jedes SeC macht auch einen Scheibentausch, da z.T. das Equipment fehlt. Ich fahre dafür nun z.B. nach Nancy, das ist einfach näher als Prüm (längere Wartezeit) oder Straßburg (unterirdische Berichte zu diesem Thema). Saarbrücken macht es leider nicht, das wäre vor der Haustür. Bodyshop oder Carglass ist in diesem Fall nicht in Frage gekommen, wobei Carglass nicht zuletzt auch es sich bei mir mit sehr unseriöser Methodik und absolutem Mangel an Fachwissen diesbezüglich auch verscherzt hat… (wie kann ein Tausch dort für 2800€ mit Billigscheibe und zwei Tagen Bearbeitungszeit veranschlagt sein, wenn Tesla es innerhalb von drei Stunden für 1200€ mit einer Originalscheibe hinbekommt?)
Also nur weil du keinen Steinschlag siehst, heißt das noch lange nicht, dass da auch wirklich keiner war.
Und in Deutschland übernimmt sowas dann auch nicht die Vollkasko, bei der man ja auch noch hochgestuft wird, sondern die Teilkasko, bei der es keine Hochstufung gibt.
Spannungsrisse sind nun wirklich keine Neuheit, insbesondere beim Model Y scheint dies durchaus vorzukommen. Aus den anderen Berichten hier im Forum zeigt sich, dass Tesla da ganz kooperativ ist. Falls es doch ein Steinschlag war (das werden die wohl beurteilen können), kann man es ja trotzdem dann gerade machen lassen.
Wie kommst Du darauf das Carglas Billigscheiben verwendet, soweit ich weiß und auch schon selbst erlebt habe bauen die Saint-Gobain oder Sekurit ein. Also Erstausrüster und bekannt seit 100 Jahren für Autoglasscheiben.
2800 halte ich erstmal für absolut überzogen, die Tesla Scheiben kosten 500-600 und sind nichts besonderes, mit Einbau sind realistische 1200 möglich.
Aber eventuell einen Selbstbehalt - wie oben erwähnt.
Was leider auch vorkommt, ist dass die Scheibe beim Einbau oder in der Produktion irgendwo anschlägt. Das kann dann einen Riss von aussen, von unter der Rahmendichtung auslösen.
Bei meinem so gewesen. Tesla hat anstandslos auf Garantie getauscht. Der Bericht dazu ist hier im Forum 
Ja, damit bestätigst du perfekt genau die Auffassung, welche ich auch anfangs hatte. Dementsprechend fand ich die 2800€ auch unerklärlich. Auf meine Nachfrage, warum man keine Saint Gobain oder vergleichbar verbauen würde, hieß es nur, dass “man darauf kein Recht hätte und eben verbaut wird, was gerade vorrätig ist”. Da ich eben keine chinesische Scheibe wollte, hab ich es dort dann gelassen. Eine reine Maschinerie zum Abzocken der Versicherung, wie auch immer 2100€ an Arbeitsaufwand dort gerechtfertigt sind.
Der Bodyshop hatte übrigens um die 2200€ für Saint Gobain inkl Montage in den Raum geworfen. Einziges Lob für Carglass, das Personal vor Ort hat aus diesen Zahlen keine solch Hehlerei gemacht wie die Hotline und zeigte dementsprechend auch Verständnis.
Jo, Spannungsriss ohne Fremdeinwirkung würd ich bei Tesla machen lassen 60km ist jetzt keine Weltreise dafür dass ich keine SB zahlen müsste, sofern Tesla es als Garantie akzeptiert. Solche Risse können auch entstehen wenn man extrem hart auf einen Bordstein fährt und die Karosserie sich verwindet und die Scheibe nicht nachgibt. Das wäre m.E. dann kein Garantiefall, aber das kann das SC mit Sicherheit beantworten.
Generell hat die Methode die Versicherungen im Schadensfall zu schröpfen leider schon enorme Ausmaße angenommen, kein Wunder das wir dauernd mehr zahlen müssen wenn Glasscheiben ein halber Totalschaden sind.
Fahr den Riss mal mit einem Kugrlschreiber nach.
Ich dachte auch das es ein Spannungsriss sein musste, der Typ bei Carglas Kuli raus und drüber und siehe da, kurz vorm Glasdach gab’s wohl nen Steinschlag
Super winzig und so nicht wirklich zu sehen
So, war gestern noch bei einem “Tesla aproved Body Shop” in der Nähe - der hats mal aufgenommen und als Spannungsriss bzw Garantiefall eingereicht. Antwort wird in den nächsten 1 bis 30 Tagen kommen meinte er….
So.. kleines Update… Gut 3 Wochen nach dem Besuch beim „zertfizierten Body Shop Partner“ kam der Anruf des Tesla Service Centers, dass eben eine Body Shop Partner keine Garantietauschsachen wie zB die Frontscheibe machen darf - das darf nur ein Tesla Service Center… Das in Wien (in gut 10 Minuten erreichbar) ist so überlastet, dass dort nicht mal ein Termin angeboten wurde. Nächstgelegenes SC in St Pölten (knappe 50 Minuten entfernt) und einen Termin 3 Wochen nach dem erneuten Serviceantrag bekommen… Never ending Story offenbar… Und komisch ist auch, dass sie dort im SC den WSS Tausch in nur einem Tag erledigen und der Scheibe zum Kleberfestigen nur 5h „gönnen“, der Body Shop Partner hätte es über Nacht trocknen lassen…
das ist Normal, wir hatten es schon 2x … Morgen hin und Abends abgeholt…war alles bestens. Ich würde das immer wieder gleich beim Tesla SC machen lassen
Meine hat im SeC Nancy keine zwei Stunden getrocknet - der komplette Termin war nach drei Stunden fertig. Mir wurde angewiesen, zehn Tage lang keine Waschstraße zu benutzen. Probleme gab es keine.