Spaltmaße selbst korrigieren?

Ich habe bald einen Termin bzgl. Spaltmaße bei meinem im November abgeholten Model 3 und da ich eigentlich keine Lust habe das jemand am Auto pfuscht oder es am Ende schlimmer ist als vorher würde ich es idealerweise gerne selbst machen.

Hier einmal die Problemstellen:

Ich weiß nur leider gar nicht wo ich hier anfangen sollte. Die Motorhaube sollte doch eigentlich ziemlich leicht zu Justieren sein, ich weiß nur nicht wie. Kann mir hier jemand helfen oder sollte ich mit dem ganzen einfach doch zum SC?

Vielleicht sind manche Spaltmaße auch gewollt oder stehen in keinem Verhältnis behoben zu werden, über eine zweite Meinung wäre ich dankbar. Denn wegen ein paar mm will ich jetzt kein Fass auf machen.

Ueber etwaige Erfahrungsberichte von Tesla SC bzgl. Spaltmasskorrekturen waere ich auch dankbar, eventuell mache ich mir hier ja zu viele Gedanken und die Profis machen alles tip top.

1 „Gefällt mir“

Mach ein Ticket auf und Tesla soll es beheben.
Tesla wird es auch beheben.

Warum selber es machen, wenn du noch Garantie hast.

4 „Gefällt mir“

Nochmal zum Verständnis: Du möchtest nicht, dass irgendwelche „Pfuscher“ bei Tesla an dein Auto gehen und du selber hast keine Ahnung wie Spaltmaße behoben werden und willst es trotzdem selber machen? :stuck_out_tongue_winking_eye: (SCNR)

Also ich würde an MEINER Stelle unterscheiden, welches die Spaltmaße sind die rein optischer Natur sind (für mich unwichtig) und welches die Spaltmaße sind wo sich z. B. der Scheinwerfer gegen die Windrichtung sperrt und somit Luftwiderstand erzeugt - oder, wo eine Heckklappe unnötig aufschlägt und im Laufe der Zeit sonst Abplatzer und Rost entstehen.

Wenn es an DEINER Stelle auch mit den optischen Mängeln ein Problem ist, dann lass es Tesla machen…

Ich persönlich muss aber gestehen, erst seit ich einen Tesla habe ist mir das Thema Spaltmaße überhaupt in die Wahrnehmung gekommen - seitdem schaue ich sie alle an. BMW, Mercedes, Audi. Ich finde selbst bei neuen Oberklasse Autos genannter Hersteller echt gröbste Schnitzer im Bereich der Spaltmaße. Darum bin ich dafür, bei Tesla mal Fünfe gerade sein zu lassen - klar kann man das Niveau von Porsche verlangen, dann aber nur mit vielen unangenehmen Diskussionen seitens Tesla - und oft haben sie ja sogar Recht, finde ich!

16 „Gefällt mir“

Bitte nicht Porsche, auch da sieht es schlimm aus.

Da müssste ich mal meine Bilder rausholen und zeigen, da fällt man vom Hocker und das Fahrzeug hat über 200K gekostet.

7 „Gefällt mir“

Das würde ich sehr interessant finden, wo doch immer über Spaltmaße von Tesla geklagt wird.

2 „Gefällt mir“

Gehe auf PFF, dort findest du einiges darüber.

Hätte nicht gedacht, dass die Wagen 2023 noch so ausgeliefert werden.

Ich würde es nicht selber versuchen, das soll Tesla machen.

Oh weia. Da hatten die Chinesen an dem Montag wo der Wagen produziert wurde aber offensichtlich gar keine Lust zu arbeiten. Mach definitiv nen Ticket auf, hau alles rein und lass das Tesla (bzw. nen Bodyshop) „gerade rücken“. Sonst wirst Du ja nicht glücklich mit dem Auto.

1 „Gefällt mir“

Habe bereits ein Ticket sowie Termin für alle gezeigten Spaltmaße und hoffe mal es wird auf Garantie behoben.

Sind die Spaltmaße denn tatsächlich „schlimm genug“ dafür?

Ja. Das ist überhaupt nicht üblich aus Shanghai. Wäre das jetzt ein MiUS dann würde ich nichts sagen. Aber ein MiC sieht in 2022 nicht so aus. Und ja es wird auf Garantie gemacht. Du musst auch nicht den KV in der App bestätigen obwohl das da steht. Bei Abgabe kurz das mit dem Service MA durchsprechen und gut ist. Sollte was nicht auf Garantie laufen dann sollen die Dir das vorher sagen. Ich hatte weit weniger schlimme Sachen und das wurde alles anstandslos gemacht und dann die Rechnung auf 0 € in der App gesetzt.

Speziell bei den Scheinwerfern und Rückleuchten bin ich mir noch unsicher wie es denn eigentlich auszusehen hat.

Die rechte Rückleichte hat wahrscheinlich eine etwas zu große Lücke und die Scheinwerfer müssen beide etwas weiter rein?

so selten sind solche Ausreisser auch aus Shanghai nicht.
Scheinwerfer und Heckklappe sind oft genug nicht perfekt. Das auf den Fotos ist sicherlich das untere Ende der (großen) Toleranz.

2 „Gefällt mir“

Sorry, vielleicht ne blöde Frage aber: Was ist das Problem bei den Scheinwerfern? Stehen die zu weit raus?

1 „Gefällt mir“

wenn Du mit reinschreibst ob der Ranger bei Dir vorbeikommen kann um das einzustellen, dann kannst Du Ihm über die Schulter schauen und dabei lernen.

Ist es zu empfehlen einen Ranger kommen zu lassen? Eventuell gibt es vor Ort mehr Zeitdruck und die Wahrscheinlichkeit ist höher das etwas verschlimmbessert wird.

Ich hatte Mitte Dezember theoretisch schon einen Ranger Termin, habe den aber dann abgesagt weil ich sowieso zum Spur Einstellen kommen wollte und man sich die Fahrt des Rangers sparen kann.

kannst Du machen wie Du möchtest. Kommt halt auf den Ranger an. Meiner ist gut und nimmt sich Zeit auch für einen Plausch, Fragen und zeigt auch was. Sind sicher nicht alle gleich aber einen Versuch wert. Wenn er es nicht zufriedenstellend hin bekommt, kannst das Ganze ja nochmals im SC reklamieren und nacharbeiten lassen.

1 „Gefällt mir“

Wie läuft es denn wenn nachher vor Ort entschieden wird das etwas nicht auf Garantie behoben wird, muss ich dann die Anfahrt bezahlen?

Wirklich Lust habe ich eigentlich nicht innerhalb der Arbeitszeit zum SC zu fahren, zum Spur einstellen/kontrollieren komme ich da aber leider nicht drum herum. Und wie es viele hier machen extern einstellen zu lassen sehe ich nicht ein wenn es auch kostenlos geht.

ich habe bei „Reparaturen“ und Einstellarbeiten (Spaltmaße usw) nach Neuauslieferung noch nie etwas bezahlen müssen. Hatte bisher 6 oder 7 Stück und eigentlich immer den Ranger bei mir. Spureinstellung war ich dann auch schon mal im SC (auch ohne Berechnung). Ich hatte die „Mängel“ aber auch immer innerhalb 72 h in der App gemeldet.

1 „Gefällt mir“

Wurde Euch denn der Ranger vorgeschlagen? Bei mir müssen auch die Spaltmaße eingestellt werden, mir wird aber nur das SeC vorgeschlagen. Leider 180km entfernt.

ich habe zuerst SC ausgewählt aber dann in den Text immer reingeschrieben daß ich Ranger vor Ort wünsche. Darauf hin bekommt man eigentlich Rückmeldung ob das funktioniert oder nicht.

1 „Gefällt mir“