Space X - Mission to Mars

Hohe Ziele, visionär und nur erreichbar, falls alle technische Starship Weiterentwicklung inklusive Klärung vieler noch ungelöster Probleme im engen Zeitrahmen gelingt.

Wer alles für Luftschlösser und Verschwendung hält, scrollt bitte weiter :slight_smile: Gilt ebenso für Leser, die dies als relevante Abstreichliste eines fixen Plans sehen, wo jede Veränderung als Fehler und Scheitern markiert wird.

Einige Eckpunkte aus der Präsentation zum Mars Projekt:

Flüge zum Mars (und zurück) sind generell jederzeit möglich (wenn Technik vorhanden), es gibt aber Flugfenster bei bestimmter Planeten Konstellation, die Flugzeit und Energieaufwand sinnvoll minimieren.

• Marsflüge 2026: Musk spricht von 50% Chance für 5 Starships mit je 10 Tonnen Nutzlast inklusive Robotern, Kommunikation Erde-Mars über Starlink ähnliche Relays.
    Lernen, probieren, forschen.

• 2028/29: 20 Starships mit je 75to Nutzlast, Infrastruktur für Landungen, Abbau von Bodenschätzen und Wassereis, Vorrat und Vorbereitung für Habitate.

• 2030/31: 100 Starships mit je 150to Nutzlast, weiterer Ausbau, vielleicht mit ersten Menschen zur Besiedlung.

• 2033: 500 Starships mit je 300to Nutzlast, Marsweiter Ausbau der Verkehrs- und Kommunikationsmöglichkeiten, weiter an Autarkie arbeiten.

Erste Landezonen sind in der Arcadia Region des Mars angedacht, hier wurde Wassereis an bzw nahe der Oberfläche wissenschaftlich nachgewiesen.

Mein Fazit: Falls SpaceX tatsächlich 2026 ein Starship Richtung Mars schickt und dort einen neuen Krater :boom:macht, wäre dies ein unglaublich grossartiger Erfolg. Genauso wichtig finde ich die Entwicklung einer Kommunikationsstrecke, die über die derzeitig möglichen schmalen Bandbreiten der laufenden Marsprojekte (Marssatelliten und Marsrover) hinausgeht.
Jede Landung, die irgendeine Nutzlast sogar heile und verwendbar lässt, wäre die Kirsche auf der Sahnetorte.

Hier noch die deutsche Übersetzung des Vortrags von Musk …

Es sind Visionen und die braucht man, um so etwas anzugehen … :slightly_smiling_face:

12 „Gefällt mir“

Im Idealfall vielleicht besser nur ein paar Abdrücke, aber bitte keine neuen Krater…

2 „Gefällt mir“

Achtung, alle Jahreszahlen in ET (Elon Time)

1 „Gefällt mir“

Du meinst bestimmt die neue temporale Verschiebungseinheit (Elon-Konstante): Satire- und Witze-Sammlung rund um die Elektromobilität - #3257 von Roc :wink:

Den Talk an sich fand ich leider als einen der schwächsten seit langem. Zu Anfang kam fast ein bisschen das Gefühl von Langeweile auf, als zeitweise einfach nur die Präsentation von der Leinwand abgefilmt wurde und Elon eigentlich nur das offensichtliche beschrieb - stellenweise sagte er sogar manchmal gar nichts.

Da war nichts von der Begeisterung zu spüren wie beispielsweise beim Battery- / Autonomy- / AI-Day etc.

Auch das Publikum wirkte als hätte man schnell ein paar pflichtbewusste Mitarbeiter zusammengestellt, nur damit da jemand steht. Und alle mit etwas Abstand zueinander aufgestellt, damit die kleine Gruppe vor der Kamera größer wirkt.

Verglichen mit der Menschentraube aus Mitarbeitern, die sich regelmäßig spontan bei (Starship-)Starts vor den Scheiben des Kontrollraums bildet, wirkte die Gruppe im Talk zumindest schon sehr arrangiert und etwas skurril.

Was denkt ihr war der Sinn der Veranstaltung? Recruiting? Imagepflege?

Das weiß wahrscheinlich nur Elon, wofür das gut sein sollte. Sehr langweilig und im Prinzip nichts Neues.
Da verstehe ich das „Zögern“ vorher. Man hätte das besser ausfallen lassen sollen.

Die (auf 28 Min. gekürzte) SpaceX-Präsentation von Elon Musk gibt es hier auch auf YouTube:

2 „Gefällt mir“

naja, man kann ja mal träumen…

Die SpaceX-Präsentation mit deutscher Übersetzung von David Reich:

3 „Gefällt mir“

Neuer Comic: Elon & Jeff on Mars. Satirische Geschichten über Milliardäre im All.

1 „Gefällt mir“

…wie die Zeit (dort) vergeht!