Sonnenstrom tanken beim Eglinger Solarpark

Oh sinds doch nur 3 Säulen?

Hi in die Runde, kann mir jemand weiterhelfen und eine gern geschwärzte Rechnung von einer ad-hoc-Ladung an diesem Standort hier hochladen oder mir anderweitig zur Verfügung stellen? Wäre eine große Unterstützung!

20240715_1943_VSP_32_GmbH_&_Co._KG.pdf (54,6 KB)
Ich hoffe das passt. Wüsste nicht was ich schwärzen sollte.

2 „Gefällt mir“

… Ein Traum. Herzlichen Dank für die Mühe und Unterstützung!

Wenn es um das Eichrecht geht, da war auch irgendein Disclaimer auf dem Bildschirm gestanden. Ich weiß aber nicht mehr was genau.

2 „Gefällt mir“

An der Tanke in meinem Dorf bekommt man auch nach 20Uhr nix mehr.
Solarzellen liefern auch im Winter oder bei Wolken Strom.
Diese Speicher sind genau dazu da um auch nachts Energie zu liefern. Eine ebenso geniale wie einfache Lösung. Auch ein AKW kann niemanden mit Strom versorgen ohne teure Brennstäbe (dagegen sind diese Akkus für lau und die Sonne gibts umsonst).
25Cent/kWh DC bedeutet bei mir 3,75 € / 100km.
Besser, sauberer, einfacher und billiger geht’s kaum - außer in Norwegen. Wem das noch nicht genug ist und er deswegen an einen Verbrenner denkt, dem ist meiner Meinung nach nicht zu helfen.
Lieber 6Ha Solarzellen als 6Ha Mais inkl Kunstdünger und Gifte für die Massentierhaltung.

2 „Gefällt mir“

Ich muss auch meine heutige Erfahrung zu diesem Standort teilen. Ich werde den Standort nicht mehr anfahren!

25ct DC heute wieder wegen voller Sonne. Vorgemerkt werden 50€ auf der Karte :-1: dann liefert das Teil nur 26 kW im Schnitt? Oh Mann, da ist echt Luft nach oben… es kamen noch drei weitere Autos (ein Tesla Model Y, ein Skoda Enyaq und noch ein Kia) und die konnten alle nur mit 18 kW oder bisschen mehr laden…

Um es zu beenden: Katastrophe :joy: hier stimmt lediglich der Preis

3 „Gefällt mir“

Debit oder Credit?

Was sagt der Betreiber dazu? Normal oder Fehler?

Und?

Aber 26 kW ist natürlich Mist

1 „Gefällt mir“

Debit

Das weiß ich noch nicht, die Mail an den Betreiber geht aber heute noch raus.

Darüber kann man streiten ob‘s okay ist oder nicht aber wir lassen das mal so stehen, alles gut :+1:

Ja, leider absolut. Wenn 160 kW angepriesen werden und eben volle Sonne vorhanden ist, sind 26 kW echt super mau. Sonst ist die Idee recht gut - wenn alles funktionieren würde.

Das nennt sich übliches Vorgehen. Noch nie ein Auto gemietet? Da wird die komplette selbstbeteiligung von teilweise mehrere tausend € reserviert. Oder in ein Hotel eingecheckt? Da sind teilweise 500-1000€ reserviert für eventuelle Schäden.
An SB Tankstellen werden meist 80€ hinterlegt bis der Tankvorgang abgeschlossen ist und maximal bis zu 80€ an Kraftstoff abgegeben.
Sowohl bei Avia, Agip, OMV mit 24/7 Säulen gängige Praxis.

Die Ladegeschwindigkeit ist natürlich Mist, man will ja natürlich keine 3h dort stehen und laden :confused:
Einfach beschweren, es liegt ja im Sinne des Betreibers, dass so etwas nicht passiert. Früher oder später schlägt das dann ja in öffentlichen Bewertungen durch.

3 „Gefällt mir“

Nein, das war wirklich nicht böse gemeint und soll auch kein Angriff sein :blush: sowas gibt’s in Hotels, ja, aber es ist nicht immer üblich.

Ich habe dem Betreiber gerade eine Mail geschrieben mit den Infos. Ich werde berichten, was ich als Antwort erhalte :grinning::+1:

2 „Gefällt mir“

War heute auch da. 3 Säulen mit je einem AC und einem DC Anschluss. Als wir angekommen sind stand ein anderes Model Y da und wir haben mit 40kW geladen. Als der andere Tesla weg gefahren ist ging die Ladeleistung auf 59kW hoch. Als dann wieder ein anderes Fahrzeug geladen hat ging sie auf 18kW runter. Ich schätz mal dass die Lastmanagement SW noch nicht ganz ausgereift ist. Die Kabel waren auch ungewöhnlich warm.

Das UI an den Säulen fand ich furchtbar unintuitiv und bei den ersten zwei versuchen hat er den Ladevorgang gar nicht erst gestartet.

4 „Gefällt mir“

ich liebe diese Konzepte. Das sind richtige, regionale Perlen. Es wäre fast wünschenswert, wenn man hierfür einen Sammelbetrag hätte, wo jeder mit Kenntnis über dieses Konzept hier mal einen Tipp hinterlässt. Denn leider laufen solche Angebote wie man sieht ja unter dem Radar.

Vor einiger Zeit wurde ich zum Beispiel auch auf https://sonnenstrom-saarpfalz.de aufmerksam gemacht. Identisches Konzept. Wer hier an betreffenden Ladestationen zu günstigen Zeiten laden kann, hat den Jackpot. Das günstigste was ich bisher sehen konnte (verfolge das nicht 24/7) waren mal 18 Cent je kWh.

2 „Gefällt mir“

Mhh ne so große PV ohne Netzanbindung? Ich glaub das wäre etwas Verschwendung ohne fixe Verbraucher…

1 „Gefällt mir“

Ich war auch neugierig und habe dem Eglinger Solarpark einen Besuch abgestattet.
Ein anderes Auto hatte mit AC geladen, sonst war nix los. Bei einer der 3 Ladesäulen war der Bildschirm defekt. Die Säule wird den ganzen Tag voll angestrahlt, evtl. ist das dann zu viel für das Display. War auch kochend heiß!
Die anderen Säulen waren bis auf einen AC Port in Betrieb.
Ich hatte einen DC Anschluss getestet. In der Spitze kurz mal 125 KW erreicht, aber sehr schnell pendelte sich die Geschwindigkeit bei 80-90 KW ein.
Man hätte evtl. noch ein Dach mit Solarpanels über die Ladesäulen bauen können…

1 „Gefällt mir“

Ich lade gerade auch nochmal und hatte zu Beginn 152kW jetzt sind es noch 130. Für mich völlig in Ordnung. Mal sehen bei welchem SoC es unter 100 fällt. Ansonsten lädt im Moment nur ein Kona mit 11 kW. Alle Display funktionsfähig heute.

2 „Gefällt mir“

Da haben wir uns ja knapp verpasst :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Jo. Wobei mir auf Dauer die Fahrerei da hin auch etwas zu blöd ist. Aber es ist halt geil wenn man für 45kWh nicht mal 12 EUR zahlt.
Bei dir stand vermutlich auch der türkise Kona noch da oder?

Ich hoffe dass es irgendwann auch mal östlich von München sowas gibt. Ich hab in der ladepause die Schafe gehütet. :joy:

1 „Gefällt mir“