Sommerreifen & -felgen - Empfehlungen

Hallo zusammen,

der Sommer steht vor der Tür und mein M3 LR AWD 07/19 benötigt neue Schlappen.
Bisher habe ich im Sommer/Winter die Reifen auf die Werksfelgen ziehen lassen, würde das Ab- & Aufziehen künftig aber gerne vermeiden.
Fahre bisher die Serien 18-Zöller ohne der Aero-Radkappe (da mir eine auf der Autobahn weggeflogen ist traue ich dem Spaß nicht mehr).
Habt ihr Empfehlungen für
a) sparsame und dennoch hübsche Alus, die kein Vermögen kosten,
b) Sommerreifen die leise und leistungsfähig sind? Von Werk aus waren meine ich Pirelli irgendwas Sport oder sowas drauf? Bin mir nicht mehr sicher und sie sind seit einem halben Jahr entsorgt.
Bin noch unentschlossen ob 18 oder 19 Zoll.

Habt ihr Empfehlungen? Würde mich sehr freuen.

Grüße,
Daniel

Hallo Chief,

ich fahre die „The New Aero“ Felgen in 19". Sind meines Wissens die einzigen Felgen die auch nur Ansatzweise irgendwie Strömungsoptimiert wurden. Preislich sind die finde ich ok. Gibt hier im Forum einen Thread dazu.

Reifen ist schon schwieriger. Je leiser desto teurer. Derzeit fahre ich die Hankook die original von Tesla auf 19" kommen. Würde als nächstes gerne die EV optimierten Reifen versuchen die etzt langsam auf dem Markt kommen sollen. Aber da ist glaub ich @reifenreber.de der bessere Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Schau mal bei Dezent Wheels, die sind günstig und gut. AEZ ist auch ok, Diewe Trina Wheels hat eine, teurer wirds bei Brock.
Reifen Hankook oder Michelin.
Der Hankook ist billiger ,hält aber nicht so lang wie der Michelin, Michelin hält in der Regel von allen Reifenmarken am längsten. Alternativ tuts auch eine 2. Marke von Michelin,also Kleber oder BD Goodrich.

Die Diewe Trina ist recht günstig, fahre ich als Winterfelge. So sieht sie am Model 3 aus:

Am Obersee des Bodensees? Die Felgen gefallen mir auch :slight_smile:

Hmm, die originalen für den Sommer zu nehmen und diese für den Winter wäre auch ne Option.
Hätte für den Sommer aber auf was hübsches optimiertes gehofft. New Aero schaue ich mir an.

Fast. Überlinger See oberhalb Überlingen. Die Straße, auf der sonst gerne mal Mercedes Werbefotos schießt :slight_smile:
Ich finde die Felgen inzwischen auch ziemlich gut. War mir am Anfang unsicher, fand aber so aufgeregte Speichendesigns passen nicht so zu dem ansonsten eher schlichten, flächigen Design des M3, hab sie dann genommen, weil recht günstig und dann dachte ich, kann ich nicht so viel falsch machen.
Inzwischen gefallen sie mir eindeutig besser als die Aeros von Tesla, auch ohne die Radkappen. Muss mir da noch irgendwas für den Sommer überlegen.

Überlinger See geht da los, stimmt! Kloster Birnau sollte sich unten in Richtung See nach rechts im Bild auch noch verstecken.

Aber ja, die schlichten (silbernen, das ist mit wichtig!) Felgen passen sehr gut zu den schlichten, aber schönen Model 3 Linien. Beim blauen sowieso. Habe nur zwei Satz anthrazit Aeros, weil es damals noch nichts bezahlbares und mir gefallendes an 18" Rädern auf dem Markt gab.

Hallo zusammen,

ich stehe vor der selben Frage… Möchte gern die 18" original Sommerreifen behalten. Würden sich denn AEZ Steam- Felgen in anthrazit an einem grauen M3 mit schwarzen Fensterleisten machen…? Oder doch lieber Brock B32 in mattschwarz? Bei reifenreber gibts ein paar Bilder, leider nur mit verchromten Fensterleisten. Hat vielleicht jemand Fotos von nem Refresh-Modell mit den genannten Felgen?

Kloster Birnau ist links im Bild. Also… theoretisch, wirklich erkennen kannst Du es nicht, ist hinter dem Hügel.

Such mal bei Google Maps „Aufkirch Überlingen“, da habe ich das Bild gemacht.

ich will jetzt auch langsam mit den sommerfelgen loslegen. die original 18ner habe ich umfunktioniert als winterfelgen mit radkappen - gefällt mir für den schmutzigen winter.
ich will im sommer weiter auf 18 zoll bleiben und die serienmässigen sommerreifen weiterverwenden.
nun habe ich auch, ohne hier gelesen zu haben, die diewe trina argentoinox als die eher teure, mit ihrem glänzenden verlockende variante, im auge.

auch gefallen und wesentlich günstiger haben mir die ronal 55

und die alutech monstr

oh mann, was gönn ich denn nun meinem blauen LR :upside_down_face:

Die Ronal 55 finde ich klasse, gute Idee. Schaue ich mir auch mal an für meinen grauen.

Hallo zusammen,

bei mir ist die Entscheidung dann auf die Dezent TZ dark gefallen, hier seht ihr sie an meinem grauen LR 2019.

Eine Frage an die Fachleute hier im Forum: Beim Reifenwechsel ist mir einmal Rost an der Radnarbe aufgefallen. Auch die Bremsscheibe sieht nicht all zu toll aus. Was würdet ihr hier machen?
Außerdem Rost an der Aufhängung (2. Bild). Das ist doch auch nicht normal, nach 1,5 Jahren?

Viele Grüße,
Daniel

Man nimmt bei den Ronal R55 dann einfach die originalen Radmuttern des Model 3?

Sorry, habe meinen Post oben editiert, ich habe ja gar nicht die Ronal, sondern die Dezent TZ dark. War verwirrt…
Radmuttern waren hier separate dabei, sowie Zentrierringe.

Bezüglich deiner Frage zu den Ronal steht im Gutachten folgendes:
Radbefestigung
Fahrzeugtyp(en) Beschreibung der Befestigungsteile Zubehör-Kit Anzugsmoment
003 Radmutter, Kegel 60°, Gewinde
M14x1,5
ZP51182 175 Nm
http://gutachten.bmf-application.com/ga/R05/RA-000707-104-K0-3a-1-001.pdf

Auch bei den Dezent TZ steht im Gutachten:
Kegelbund-muttern M14x1,5, Kegelw. 60 Grad

Gerade gefunden. Original auf den Aero-Felgen sind auch: Serien- Mutter M14x1,5 Kegel 60° 175 40,5 mm

Jetzt bin ich beruhigt. :slight_smile:

Ja genau, das hatte ich im Gutachten bei den Ronal auch gelesen. Danke.