Sommerreifen 2023 Empfehlung?

Hallo zusammen, ich suche für meine Hinterachse neue Sommerreifen, da die vorderen bereits ersetzt wurden. Ich habe zur Auswahl Michelin Latitude Sport drei Akustik oder Pirelli P. Zero

Mein Reifenfritze meint, dass die Michelin trotz Hörer DB leiser sind als die Pirelli. Bei Michelin sind 70 DB und bei Pirelli 69. Pirelli sollen wohl im Innengeräusch lauter wegen des härteren Gummis sein. Habt ihr Erfahrungen zu den beiden Reifen? Und welchen würdet ihr mir empfehlen, wenn ich es möglichst leise im Innenraum haben will?

Ich nehme auch gerne jegliche andere Reifen Empfehlung auf.

hab gerade von neuen Winter Michelins auf 2 Jahre alte Sommer Pirelli gewechselt. Die sind wesentlich lauter. Ob der Vergleich aber möglich ist - eher nicht, Sommer und Winterreifen sind unterschiedlich laut. Die Winter Pirelli waren auch eine spur leiser als die Sommer.

Habe aber hier gelesen, im Threat über Tesla Tuning (lautlos performance), dass ein Michelin der momentan leiseste Reifen für das M3 wäre.

Moin,
falls hilft - ich bin mit den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 SUV immer noch sehr zufrieden:

Wobei für mich wichtig war eine Version mit Schaumstoff (SCT markiert) zu bekommen:

Gruß,
Alexander

Würdet ihr die Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 oder die Hankook S1 Evo 3 nehmen?
Die Hankook wären um einiges günstiger aber ob die Goodyear Reifen den Mehrpreis wert sind?

Dann müssten die Goodyears in Elektroautospezifischen Merkmalen wie Geräusch, Langlebigkeit oder Verbrauch deutlich besser sein. Denn die Hankooks sind ein Traum auf sportlichen Autos was die Performance angeht, da kommt der Goodyear nicht ran.
Aber das ist ja nicht unbedingt die Anforderung bei einem 2,5t SUV.

Jenachdem wie stark mein Problem mit ungleichmäßig ablaufenden Hinterrädern ist und wie groß der Preisunterschied ist, würde ich ebenfalls die Hankooks nehmen und mich dann beim vorzeitigen Reifenwechsel weniger ärgern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt wieder die Goodyear Reifen bestellt. War mit diesen zufrieden und diese wurden auch ziemlich gleichmäßig abgefahren.
Nur mit wenig Profil bei Regen war es unlustig zu fahren.

Trotzdem habe ich vor kurzem zur Sicherheit das Fahrwerk auf tief im SeC neu vermessen lassen.

SeC hat auf Tief vermessen? Die machen doch nur auf Normal, oder?

Haben aber auf tief vermessen, sonst hätte ich es nicht beauftragt.

1 „Gefällt mir“

Und, nach dem sommer zufrieden mit dem Goodyear? Leise wäre mir wichtig

Ja bin noch immer zufrieden.

@tuxianster Und, was sagt der Reifenverschleiß nach dem letzten Sommer?
Ist es mit Fahrwerksvermessung „tief“ besser geworden?

Muss mir die Reifen erst genauer ansehen. Liegen noch im Keller. Den Verschleiß werde ich aber schwer vergleichen können da ich letztes Jahr viel mit dem CE04 gefahren bin und deutlich weniger mit dem MX.

Mit welche Grösse fährst du den im Sommer?

Ich fahre 22er und habe momentan Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 drauf. Wechsel aber danach auf Continental, da ich diese im Winter fahre und mehr als zufrieden bin gerade bei Nässe sind die Reifen im Gegensatz zu Michelin/Pirelli top.

Suche möglichst leise Reifen, den Rest erwarte ich im besseren Feld also Michelin / Conti / Pirelli sollten wohl alle gut bremsen und bei Nässe fahren auf oder ab.
Was wäre das der leiseste Premiumreifen? Sind die Labels da wirklich verlässlich oder habt ihr Reifen gefahren, die anders als ihr Label laut / leise waren?

ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung.

Mein Problem ist, dass die Reifen, die ich gerne hätte, wohl nicht wirklich in den notwendigen Größen zu kaufen sind:
VA 265 35 22
HA 285 35 22

So habe ich vorerst 3 Kandidaten, die bei beiden Achsen gleiches Modell ermöglichen:

  1. Hankook Ventus S1 Evo3, VA: C, A, 73dB, HA: B, B, 69dB (kürzel EV und AO)
  2. Toyo Proxes Sport, VA: D, A, 70dB, HA: C, A, 72dB
  3. Pirelli Scorpion Zero AS, VA: B, B, 70dB, HA: B, B, 71dB (werden als AllSeason bezeichnet: sind es wirklich GJR mit dem entsprechenden Symbol?)
  4. Yokohama Advan Sport, VA: D, A, 73dB, HA: C, A, 74dB

(Reifenlabel: Energie, Nässe, Lautstärke)

Alle 4 Modelle liegen preislich ungefähr gleich.

Goodyear, Michelin und Conti sind in der „Vorrunde“ rausgeflogen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen 3 Modellen?

Was ist von der Kombination
VA Pirelli
HA Hankook
zu halten?
Das erscheint mir als die beste Option, der "innere Monk hat damit aber ein leichtes Problem :laughing:

Reifen sind bestellt.
Habe den „inneren Monk“ überwunden und folgende Kombi bestellt:

  • VA: Pirelli Scorpion Zero AS (B, B, 70dB)
  • HA: Hankook Ventus iON S X IK01A (A, A, 69dB)

Zum Gesamtpreis von rund 1.050,-€ Brutto.

Bin gespannt, wie sie sich machen werden und ob sie tatsächlich so leise sind wie angegeben.
Am liebsten wären mir GJR Vredestein QuatracPro EV, habe diese aber nicht in der notwendigen Dimensionen finden können.

2 „Gefällt mir“

Den Vredestein QuatracPro fährt meine Lebensgefährtin auf einem MG ZS EV (war halt schon montiert). Selten so einen schlechten Reifen gefahren… sobald die durch sind kommen Contis AllSeasonContact drauf.

QuatracPro
nach 4 Jahren und 75.000km (jetzt bei 5,00mm) auf dem Model S,
12 Monaten (13.000km) auf Model 3 SR sowie
12 Monaten auf dem eCorsa (hier allerdings Quatrac5 nicht Pro)
kann ich dem nur widersprechen.

QuatracPro EV soll laut Label noch besser sein.

ist eigentlich Offtopic, da es um Sommerreifen ging, aber ich fahre Pirelli Skorpion Zero AS rundum und bin sowohl im Sommer als auch im Winter damit sehr zufrieden. Fahre allerdings auch eher human mit dem X. . .
Allerdings haben sie leider nicht das entsprechende Symbol, was sie eigentlich ab 2024 haben müssten. Da mich bisher noch nie jemand kontrolliert hat, gehe ich davon aus, dass es so bleibt. . . und bis die Reifen fertig sind, wird Pirelli wohl das entsprechende Symbol auf die Reifen drucken können. . .

genau das war das ausschlaggebende.

Ich hatte sowieso vor, bei den Pirelli genauer nachzuschauen ob das notwendige Symbol vorhanden ist oder noch fehlt. Werde dann berichten.

Wir unsere Autos auch:
wir müssen doch niemandem etwas beweisen.
Unser Durchschnittsverbrauch hat sich nach 20.000km bei 224Wh/km eingependelt.
15.000km davon waren aber mit „singenden“ Radlagern.
Mal sehen wie sich dieser mit neuen Radlagern (vor 6.000km alle 4 erneuert) und neuen Reifen verändern wird.