Sollen wir es tun und wenn ja Y oder 3

Da es sowohl ins Y als auch in 3 Forum passen würde mache ich das Thema hier mal auf :smiley: .

Aktuell haben wir ein MY aus 2024.

Nun ist die Überlegung den Zoe auch noch gegen Tesla zu tauschen.

Ich bin nur unschlüssig ob ein MY Standard Kassenmodell oder vielleicht ein Model 3 Kassenmodell.

Aktuell würden beide ja das gleiche Kosten.

Wie würdet ihr entscheiden und warum bei 2 Erwachsenen und einem Kind ?

M3.
Das Y habt ihr schon.

Ich hab auch beide Varianten und ich finde, dass es einfach Spaß macht, beide Autos zu fahren, weil beide ihre vor und Nachteile haben.

3 „Gefällt mir“

Zoe ist doch der perfekte Zweitwagen wenn Ihr schon ein Model Y habt. Dementsprechend würde ich es nicht machen.

2 „Gefällt mir“

Ich habe feststellen dürfen, wie ungemein praktisch es ist, wenn beide Autos vor der Haustüre von der gleichen Marke sind – und hier von Tesla.
Da ist es so easy das eine oder andere zu benutzen ohne sich Gedanken machen zu müssen… :grin:

3 „Gefällt mir“

:information_source: Kaufberatung Model 3 oder Y

2 „Gefällt mir“

Zweitwagen Model 3. Hat meine Frau auch. Und wir haben 2 Kinder. Ist angenehmer als 2 große Wagen vor der Tür zu haben. Vorallem von der Zoe auf M3 ist eh ein guter Platzzuwachs.

1 „Gefällt mir“

Klar M3, ich habe die gleiche Kombi. Finde ich sehr praktisch. Und der SR langt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Den Zoe überlegen wir zu tauschen weil es doch 2 Welten sind wenn man Zwischendurch mal Tesla gefahren ist.

Den verlinken Thread schauen ich mir heute Abend mal noch an.

Aktuell ist das mit 0 Prozent und ggf. Förderung schon sehr verlockend.

Wenn würde es sicher nur SR werden. Das Y ist auch SR und absolut ausreichend

Für das M3 spricht da dann vor allem, dass es deutlich weniger Strom verbraucht, bzw. eine größere Reichweite hat.

1 „Gefällt mir“

Außerdem ist der 3 Standard nochmal leicht besser ausgestattet als der Y Standard. Matrix Licht etwa.

@Wadi1982, Kauf den 3er. Damit entgehst Du dem Risiko, das der 24er schlechter als der Standard könnte. Sonst bist Du nachher noch unzufrieden.

Schau mal auf youtube bei Nico Pliquett vorbei. Der hat vor ein paar Tagen einen Vergleich der beiden Basis-Modelle veröffentlicht. Fand ich Interessant, da das Model 3 doch noch besser ausgestattet ist, als das Y

1 „Gefällt mir“

Das wäre durchaus ein Argument.

Die 12.7kwh auf 100km beim.Y sind nun kein Beinbruch aber weniger ist immer gut. :wink:

Model Y wegen Fertigung in der Heimat und nicht in China

1 „Gefällt mir“

Ist das ein Praxiswert?

Dann würde ein MY SR das gleiche verbrauchen wie mein M3 LR AWD 08/22?!?

In Gesprächen an der Ladesäule wurde eher von 14-16 kWh/100km berichtet…

Unser M3 SR 08/22 kommt ab 10-15°C immer auf unter 10 kWh/100km laut Anzeige, fährt um diese Jahreszeit von 100% SoC auf 2-3% SoC dann 420-450km (bei umsichtiger Fahrweise :wink:).

1 „Gefällt mir“

Das ist mein Praxiswert über die 2400km die ich jetzt das MY Standard bisher gefahren habe.

1 „Gefällt mir“

Nochmal Danke euch allen.

Wir werden uns mal ein Paar Gedanken machen.

Außerdem muss natürlich wenn es soweit ist ein Käufer für den Zoe gefunden werden.

Aber reizen würde es schon, insbesondere wegen 0% auf 5 Jahre.

Vielleicht legt Tesla zum Quartalsende ja noch ein wenig nach.