Soll die Ladezeit an SuCs beschränkt werden?

Gerne möchte ich die sehr emotionale Diskussion von hier:

etwas breiter diskutieren da ja es nicht nur die alten MS/MX betrifft?

Wie sehr ihr das:

Sollen die SuCs beschränkt werden auf 45min?
Bin gespannt…

Nein.

Aber wie wäre es das per Umfrage abzubilden?
Das pro und contra könnte ja parallel diskutiert werden?

5 „Gefällt mir“

Wie heute schon erklärt, u.U. ja. Nämlich dann wenn Wartezeiten am SuC vorherrschen. Zum Beispiel in der Rush Hour oder im Reiseverkehr. Tesla Selbst hat ja schon die 80 % Regel eingeführt. Zeitlich wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Sinnvoll ist alles das was Ladeblockierer verhindert und Wartezeiten verkürzt.

1 „Gefällt mir“

wäre mir egal ich hatte in 14 Monaten 30tKm nur 3 Ladungen über 35 Minten und da wollte ich in Ruhe essen und hab auf 100% gestellt :slight_smile:

edit: in den letzten 9 Jahre musste ich nicht einmal am SuC warten, es war immer min ein Lader frei

9 „Gefällt mir“

Nein definitiv nicht. Habe den anderen Beitag ebenfalls verfolgt.

Ich habe vor kurzem auch am SuC Zweibrücken von 10% bis 98% geladen. Dauer knapp 1:35h . Es waren in der Zeit genau 2 andere Teslas am laden.

Dann soll Tesla einfach mal „aus dem Ar***“ kommen und mehr SuC bauen :wink:

Bringt ja nichts die Zulassungszahlen in die Höhe zu treiben und nicht vernünftig auszubauen. (Siehe Saarland)

2 „Gefällt mir“

sorry, aber welcher andere hersteller stellt dir so ein ladenetz hin? antwort: keiner!

5 „Gefällt mir“

Bei Reiseflaschenhälsen wie Ljubljana, Koper und Senj?

Definitiv, die - Sorry wenn das jetzt harsch rüber kommt - Deppen die meinen sie müssen über 80% laden obwohl in jede Richtung der nächste Lader max. 150km weg ist wenn schon ebensoviele auf das Laden warten wie bereits dort stehen gehören dort weg.

Persönlich mir Schnuppe, da ich sowohl Nacht als auch vernünftiger Fahrer bin, aber ein gutes Bild für E-Mobilität auf Langstrecke sieht anders aus.

Ausserdem bedeutet es für den Ladesäulenbetreiber mehr Umsatz im Gleichen Zeitfenster.

1 „Gefällt mir“

Da hast du recht. Mir gehts auch entsprechend um das Free SuC…

Daher versuche ich unterwegs natürlich immer am SuC zu laden…

1 „Gefällt mir“

Alleine schon die beiden Beiträge unter meinem sind schon wieder Wasser auf meine Mühlen. Aber ich sehe schon das es die selbe Diskussion wie beim kostenlosen Laden bei IKEA & Co. ist. Verantwortung reicht genau so weit wie wo die eigene Komfortzone endet.

3 „Gefällt mir“

Offiziell sind sie das ja schon (siehe Beschilderung) meistens.

1 „Gefällt mir“

Also ich war ja ein Jahr lang bei Ionity.
Da wird so schnell es geht jeder der sehr knappen HPC frei gemacht.

Warum? Weil jeder mind. 1x schon gewartet hat.

Nun ja jetzt zurück bei den SuCs ist das Bild ein anderes.

Solange genug frei sind, alles kein Thema aber da wo ein reger Betrieb herrscht sollte das Zeitlimit kommen.

Ich gebe mal ein Beispiel: DK Kopenhagen SuC. Da wird sich fast um jeden Platz gekloppt. In der Zeit wo einer 90min lädt könnten drei andere Laden.

Was ist nun sozialer? Den Stall blockieren oder die anderen laden lassen?

Ich denke da es so bei einigen nicht funktioniert mit der Vernunft sollte das Limit kommen und zwar mit pay per use ab Minute 46 sagen wir mal mit 1 Euro/kwh. Dann überlegt man sich schnell ob die letzten 10 kwh für die man 60mon braucht noch rein sollen. :wink: Für sie free SuCler pro Minute 1 Euro wie beim blockieren.

1 „Gefällt mir“

Nur das es keine Instanz gibt die das kontrolliert und durchsetzt. Deswegen zuletzt die 80 % Begrenzung von Tesla.

1 „Gefällt mir“

:wink: Ich weiss das… und danke für die Bestätigung…:+1:

Was genau stört Dich an meiner Aussage ? ,
ich stehe natürlich nur dort lange wo ausreichend frei ist, z.B. Ulm-Seeligweiler, Merklingen etc. an denen habe ich noch nie mehr als 10-15 (von 36/40) belegt gesehen

2 „Gefällt mir“

Ich glaube da sind wir uns alle einige…das ist ja ok.

Es geht nur um die hochfrequentierten SuCs wo man andere zwingt zu warten.

Wer lesen kann… so lange doch genug Stalls frei sind (wie in meinem Fall 6 frei) wen stört es denn dann ob ich da nun 35 oder 70 Minuten stehe ?

Wenn traffic besteht kann man ja aufhören zu laden, liegt aber an der Sozialkompetenz der Menschheit…

3 „Gefällt mir“

…und ich denke da braucht es eben etwas klarere Regeln als die Schilder die niemanden interessieren…:wink:

Macht doch mal eine Umfrage wer schon mal warten mußte und wie lange bis ein Stall frei war

Ich glaube halt immernoch an die Vernuft der Menschheit.

Ganz ehrlich, eigentlich betrifft es ja wahrscheinlich so oder so nur die alten S/X…

Die neuen laden ja extrem schnell…

Wenn ich überlege… meiner lädt bis SoC 20 mit knapp 120kwh danach fällt er rapide auf max 50kwh ab…

1 „Gefällt mir“

Edgecase :index_pointing_up:t2:

Sorry. Der musste sein :grimacing:

Hier liegt einfach das Problem. Keine Ahnung ob das ein rein deutsches Problem ist. Wenn ich Kopenhagen lese, dann möglicherweise nicht. Wobei Du schreibst der ist ja nur voll und nicht blockiert. Wie bei vielen gut gedachten Sachen ist es nun mal auch hier so, das es einfach AUSgenutzt wird, anstatt GEnutzt wird so wie es sein sollte. Und da braucht es dann leider Regeln. Und ich bin ja kein großer Freund von Beschränkungen, Regeln und Bevormundungen.

Aber wer halt sowas bei einem vollen SuC macht*

da brauchen wir dann auch nie wieder eine Diskussion in anderen Threads führen, warum Elektromobilität nicht funktioniert, warum die Batterietechnik weiter vorangetrieben werden muss, warum wir den 1.000 km Akku brauchen oder die ganzen anderen gleichlautenden Themen.

'* Dom hat ja nicht geschrieben ob der SuC voll oder leer war. Wenn alles frei ist kein Problem, wenn’s voll ist absolutes No Go. Und voll bedeutet auch wenn nur 1-2 Stalls grad mal nen Moment frei sind, weil man weiß ja nicht wie viele Autos grad auf dem Weg dahin sind. Aber man sieht ja auf einen Blick ob ein SuC voll oder leer ist.