Softwareversion V10.2 2020.8

Ja, die 2020.8.1 habe ich am 10.3. erhalten. Gestern mal eine ausgiebige Runde gedreht. Stopp-Schild war leider keins auf meiner Route. Ampeln, Markierungpfeile und Grüntonnen wurden jedoch zuverlässig erkannt.

Ich habe den Eindruck, der AP kommt mit engen Kurven wieder besser klar.

Wie visualisiert man es bitte?

Wie visualisiert man was?

Wenn mit „es“ das FSD-Preview gemeint ist, dann am Touchscreen mit „Fahrzeug → Autopilot → Selbstfahrdarstellungsvorschau (sic!)“

Ich habe die Softwareaktualisierung auf erweitert und WLAN an, bislang keine Update seit der 2020.4. Auslieferung.

Kann man das Update iwie manuell triggern?

Nein.

Mein Dicker war jetzt zum Retrofit im SeC, gestern war die 2020.8.1 noch verfügbar für das SeC heute morgen nicht mehr. Bin also noch auf 2020.4.11 und muss jetzt auf die neue 2020.8.1.1 warten. Aber ich sehe die Pylonen :slight_smile:

@Kumasasa,
danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe diesen Punkt „Selbstfahrdarstellungsvorschau“ nicht. Es kommt bestimmt davon, dass ich noch HW2,5.

Ich muss meinen letzten Post revidieren. Auch mit HW 2.5 gibt es deutliche Verbesserungen im AP. Fährt merklich ruhiger und pendelt weniger. Geschwindigkeitsanpassung vor Autobahn Rampen usw funktioniert besser.

Bernhard

Ja natürlich :wink:

Bisher hatte ich bei meinem Model 3 LR inkl. FSD & HW3 jedes Update recht schnell bekommen …

Aber bei 2020.8.1 sieht es anders aus … und das obwohl ich so gern die FSD Preview hätte :frowning:

Wagen ist noch auf 2020.4.1 und das Auto meldet: Software ist aktuell

Reboot hilft leider auch nicht.

Hat zufällig noch jemand das Problem?

Welches „Problem“?
Einfach geduldig warten. Dann kommt das Update von alleine.

Das ist wirklich kein Problem. Mal ist man eher dran und mal später.
Bitte auch nicht die SeC damit beschäftigen.

2020.8.1 wurde zurückgezogen

Quelle?

Naja sieht man ja bei TeslaFi ganz gut.

Meine Eindrücke.

Spurwechsel sind definitiv anders. Wie/was genau, kann ich nicht komplett benennen.
Ich merke nur, dass ich im timing jetzt mehr Probleme habe.
Soll heißen, vor 8.1 haben wir uns blinder verstanden.
Jetzt kommt es häufiger zu abgebrochen Versuchen oder ich übersteuere und der AP fliegt raus.

Und vorhin auf den Fahrten zwei mal die Situation gehabt, dass ich auf Verkehr aufgelaufen bin (bzw. auffahrenden Fahrzeugen Platz machen wollte).
Spurwechsel war zu 60-75% schon erledigt, dann fuhr er doch in seinen berechneten Sicherheitsabstand ein.
Das Ergebnis war zweimal die Kolliosonswarnung mit abgebrochenem Spurwechsel (starkes Zurücksteuern), mit eingeleiteter Bremsung (stark, nicht voll).
We hat also ein Hindernis erkannt, seine Wahl war dann aber auf das Hindernis zu und den Anker werfen, statt die restlichen cm in die andere Spur und vorbei.
Hinter mir war beide Male kein Fahrzeug bis zum Horizont.

Unfassbar nervig und irrational.
Ich hoffe, ich habe per Zufall zwei absolut unglückliche Grenzsituationen erwischt.
Wenn das die Norm ist, muss man präventiv 800m vor jedem Fahrzeug “ausweichen”.

Ansonsten habe ich den Eindruck, der AP fährt flüssiger.

Schildererkennung, Ampeln, Pfosten, Pfeile…Alles läuft.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das “Tanzen” von Markierungen und Objekten im Stillstand ist gefühlt leicht schlimmer geworden.

127 geupdatete Fahrzeuge in den heutigen 11 1/2 Stunden sieht für mich nur „verlangsamt“ aber nicht gestoppt aus.

Könnten nachzügler sein, die das update geladen haben, aber nicht installiert?

Weil mein SeC es heute morgen in der Werkstatt drauf laden wollte und während dessen wurde es zurückgezogen