(Software) Verbesserungswünsche und Ideen

90% sind absolut kein Problem beim M3.

Ich hätte gerne eine „Will-losfahren“ Taste ganz vorne und der IOS App: öffnet die Türen und entriegelt den Ladeport (falls ein Kabel angeschlossen ist).

Hat eigentlich sonst noch jemand Probleme mit der Bluetooth-Verbindung? Ich spiele während der Fahrt oft Podcasts oder Musik von meinem Handy ab (Android 7.1.2), welches per Bluetooth mit meinem M3 verbunden ist. Und hin und wieder habe ich das Problem, dass die Bluetooth Verbindung zum Auto immer wieder abbricht d.h. mein Handy pausiert automatisch meinen Audiostream und wenn ich manuell auf dem Handy wieder auf Play drücke, wird der Sound nur auf dem Handy ausgegeben solange bis es sich wieder mit dem Auto verbunden hat.

An manchen Tagen passiert das ständig d.h. alle paar Sekunden und dann kann ich es quasi vergessen, Musik per Bluetooth abzuspielen. Zu Hause hab ich verschiedene Bluetooth Empfänger (mobile Lautsprecher, HiFi-Anlage) und da habe ich solche Probleme noch nie bemerkt. Hab deswegen nicht das Gefühl, dass es an meinem Handy liegt.

Würde mir hier mehr Stabilität bei der Verbindung wünschen, aber vielleicht hat ja von euch jemand eine Idee woran es liegen oder was man da noch machen könnte.

Mod Note: Vollzitat eines Vollzitats entfernt. Bitte quote-reply, Bitte einmal darüber nachdenken ... beachten!

Eine weitere Idee wäre die Linke LENKRADTASTE individuell programmieren zu können:
zB Ein/aus-schalten der Frontscheibenbeheizfunktion bei Tastendruck
oder von lässig auf standard wenn man mal schnell überholen möchte
etc.

Ich übertrage Mal meinem Vorschlag hierher:

Der Ad-hoc-sentry mode:
*Bei ausgeschaltetem sentry mode!
*Wird das Fahrzeug geweckt ohne dass sich ein Schlüssel in Reichweite befindet (z.b. durch Türgriff, Alarm, Erschütterung…), nimmt er Anlaßbezogen auf.

Vorteil: spart Strom und ist dsgo konform

Also die Scroll- mit Links-/Rechts-Tasten würden sich auch vorzüglich für situationsbedingte Menü- bzw. Menüpunktauswahl eignen (statt Tippen auf Screen) und neben zb großer grafischer Popup-Anzeige wäre auch bedarfsweise eine Sprachausgabe des Menüpunktes trivial. Da machen andere mehr mit einfacheren Lenkrad-Knöppeles…

Nur was Kleines: ich hätte gerne die Funktionen der Scrollräder links/rechts getauscht (als Option natürlich). Alle Autos die ich sonst öfter fahren muss haben z.B. alles was mit Tempomat/ACC etc zu tun hat auf der linken Seite und alles was mit Multimedia zu tun hat auf der rechten Seite des Lenkrads… Tesla scheint da einfach grundsätzlich anders sein zu wollen :wink:.
Es passiert mir immer wieder, dass ich die Geschwindigkeit verstelle, statt die Lautstärke etc…

Stell ich mir lustig vor:
„Papa mach mal lauter“
Auto beschleunigt von 130 auf 150 :laughing:

Hallo Leute,
ich weiß nicht, ob noch jemand schon die Meldung von Tesla bekommen hat, aber anscheinend haben die die von euch genannte Adresse [email protected] abgeschaltet, bzw. stumm geschaltet mit dieser Meldung:

"Thank you for contacting Tesla. This email address is no longer monitored.

Visit our Support Site to learn more about our products or services or to find answers to commonly asked questions. If you can’t find what you are looking for, contact us to ask a question. You will need to log into your Tesla Account to ask a question — this is so we know who we’re speaking to and can help you quicker.

Schedule a test drive to experience one of our vehicles or visit a store to learn about an all-electric lifestyle with the full Tesla ecosystem.
Tesla"

Toll oder? Da laufen mal schön ALLE unsere Mails ins Leere… Oder hat mittlerweile jemand eine andere Adresse? Die wollen ja, dass man sich nur noh mit dem Store rumschlagen muss…
Übrigens sind meine Hauptärgernisse beim M3 ebenfalls der scheiß Tempomat und die verkorkste Bedienung des Scheibenwischers. DAS ist sogar schon gefährlich.
Egal.
Hoffe jemand hat noch Zugang. Tesla schottet sich zunehmend mehr ab find ich…
Grüße,
AT

hab mal in einem amerikanischen Youtubevideo jemand gesehen der seine Wünsche in sein Model 3 gesprochen hat: re Lenkradtaste und dann erst bug report. Bei mir hat er bug report nicht verstanden - Fehlermeldung hat er zwar verstanden, aber sofort mit der Meldung „Service in App anschreiben“ abgebrochen.

Ich hätte gern eine einfache Funktion, falsche Geschwindigkeitsbegrenzungen zu senden, ähnlich wie bei Waze

Äh… Ich hätte gerne RICHTIGE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNGEN :laughing:

1 „Gefällt mir“

Geschwindigkeitsbegrenzung nach erkanntem Limit (Renault Zoe hat das) das vermisse ich echt

Ich sehe das als zwei unterschiedlichen Sachen an. Wenn ich bewusst die Spur wechsle, d.h. ich setze den Blinker, darf er gerne still sein, die Spurhaltung abschalten und dann auf der neuen Spur wieder einschalten. Das können andere auch.
Wenn die Spur nicht mehr erkannt werden kann und daher der Assistent abgeschaltet werden muss darf bzw. sollte es bimmeln. Aber eben nicht wenn man die Spur wirklich wechseln will.

zwei ganz wichtige Dinge hätte ich auch gerne:

1. unbedingt beim Tempomat AKTUELLE Geschwindigkeit übernehmen und nicht den Schwachsinn der zulässigen Höchstgewindigkeit. Das ist nicht nur unpraktisch, sondern auch höchst gefährlich!

2. Sportmodus mit irgendeiner Schnelltaste / Button belegen

und selbstverständlich die Schildererkennung, aber das dürfte sowieso ganz oben auf der Liste von Tesla sein!

1 „Gefällt mir“

Ich kann dem mich nur anschließen!

Der Tempomat welcher
beispielsweise nach GPS Daten 100 Anzeigt eine Tagesbaustelle 80-50-30 km/h anzeigt, wird komplett ignoriert ohne Schildererkennung.

Schlimmer noch, GPS sagt 100, Tempomat bei 30km/h aktiviert und man muss über das Lenkrad in 5km/h Schritten runter auf 30 da der Tempomat immer die GPS Daten übernimmt
… der M3P beschleunigt aber bis dahin schon auf 70 …

Sagt mal, fahren die in Silicon Valley die Autos nicht selbst?
Das ist das GRÖSsTE Ärgernis des Tesla!

1 „Gefällt mir“

Ein PIN-Schutz für den Trackmode im M3P. :scream_cat:

Ich kann mir garnicht vorstellen, dass irgendjemand die jetzigen Tempomataktivierung gut finden kann. Danke, dass Du genauso denkst wie ich.

Auch ich halte dies als grosses Ägernis, was darüber hinaus noch höchst gefährlich ist!

2 „Gefällt mir“

Wir sollten ein Text hier abstimmen, welchen wir jeden Tag als Verbesserungsvorschläge einreichen!

Ich wäre dabei! Vorschlag:

Tempomat beim aktivieren die aktuelle Geschwindigkeit übernehmen, nicht automatisch aus den GPS Daten

Edit: hier geht es dazu weiter: eigener Post - Abstimmung zur Tempomat-Funktion

Wo willst Du den Verbesserungsvorschlag einreichen?