Software-Update UMC (GTW_w87_ocuInProgress)

Hallo zusammen, ich lade gerade mein Model 3 via UMC und nach zehn Minuten ist der Ladevorgang abgebrochen. Da ich nicht am Auto bin, habe ich via Tessie in die Fehlermeldungen geschaut und war überrascht :smiley:

GTW_w087_ocuInProgress

Fahrzeugmeldungen
Charge connector update in progress
Disconnecting from charge port will abort

Auswirkung
Vehicle will be unable to drive or charge while the offboard charger software update is in progress.

Beschreibung
The vehicle gateway (GTW) is updating the software of an offboard charger, such as a mobile connector (UMC) or wall connector. These updates run when the vehicle has finished charging and the user is not interacting with it (prior to the vehicle going to sleep). Disconnecting the charge cable will abort the update process. If the update is incomplete, the vehicle will attempt to update the offboard charger again later when all update conditions are again met.

Ursache
The GTW detects an offboard charger software update is in progress.

Bedingung zurücksetzen
The GTW detects the offboard charger software update is complete or has been interrupted because update conditions are no longer met (for example, the charge cable has been disconnected).

Sichtbarkeit
customer
service

Das Update hat zwei Minuten gedauert und er lädt von alleine weiter :+1:

8 „Gefällt mir“

Kann man das nur via Tessie sehen/feststellen, oder gibt es auch Hinweise im Tesla selbst?

Wenn du auf die Glocke im Fahrzeug drückst, steht es dort.

2 „Gefällt mir“

An den UMC habe ich gar nicht mehr gedacht das es den gibt weil ich ihn schon so lange nicht mehr benutzt habe.

Soll das bedeuten das man den einmal ansteckt ans Auto, damit dann lädt und er das Update dann macht? Beginnt das sofort oder erst nach gewisser Zeit.
Muss echt mal das Auto wieder vors Haus stellen und testen.

1 „Gefällt mir“

Konntest du deine Frage beantworten?
Hatte es heute auch mal getestet, aber kein Update erhalten.
Habe zwei Prozent geladen, 10 Min gewartet, ab- und wieder angesteckt, aber kein Update.
Das Gerät ist aus Dez. 21 und er war heute das erste mal testweise angeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Mindestens 10 Min. angesteckt lassen und laden.
Ladestand Akku über 5%
Update wird nicht immer und bei jedem installiert.
Wer und wann keine Ahnung.
Wird auch nicht bei jedem Ladevorgang initiiert.

2 „Gefällt mir“

Bin noch nicht dazugekommen. Wird wahrscheinlich erst am Wochenende sein, da habe ich zeit

1 „Gefällt mir“

Mein Test heute mit meinem neuen MYP mit Softwareversion 2026.20.300. Das Fahrzeug hängt per WLAN im Internet.

Mein originaler Tesla-UMC ist aus dem Jahr 2019 (!).

Anstecken des UMC und Ladevorgang durch Vorgabe eines Ladelimits (Prozentwert) starten. Das Laden bricht nach wenigen Minuten von selbst ab, die Tesla-App zeigt keinen Grund dafür. Nach ca. 5 Minuten startet die Ladung erneut und völlig selbstständig. Es wird auf das eingestellte Ladeziel geladen. Die Tesla-App zeigt weiterhin keinen Grund für die temporäre Unterbrechung.

UMC entfernen und einsteigen. Keine offensichtlichen Hinweise auf dem Display des Wagens.

„Glocke“ im Display drücken: Hinweis auf ein erfolgtes und erfolgreiches Update des UMC erscheint.

Gruß

Astrid

4 „Gefällt mir“

Das Update wurde Anfang August schon angekündigt, zb. Tesla Rolls Out Rare Software Update to Mobile Connectors - Not a Tesla App