Software-Update-Chat (bis 4.1.2022)

bei mir auch, nur Fehlercode war „0“

1 „Gefällt mir“

Der AP ist einfach wirklich schlecht. Er bremst zuverlässig wenn auf der Landstraße ein breites Fahrzeug entgegen kommt und vor jeder Autobahn Auffahrt (wenn man selber schon auf der Autobahn fährt).

Da kann man aber momentan nichts machen außer warten bis wir für den Autopilot die KI von der FSD Beta bekommen.

2 „Gefällt mir“

Wenn die Differenzgeschwindigkeit nur geringfügig auseinander liegt. Andernfalls ignoriert er den Verkehr (zumindest meine Erfahrung).

Wohl eher, bis der AP für Land- und Stadtstraßen freigegeben ist. Wenn ich etwas nutze, für dessen Einsatzzweck es nicht freigegeben ist, dann nutze ich es a) mit Vorsicht und b) erwarte zu jederzeit unvorhergesehenes Verhalten.

Zitat Handbuch M3:

Der Lenkassistent ist für Autobahnen und Kraftfahrstraßen vorgesehen und erfordert die volle Aufmerksamkeit des Fahrers. […] Verwenden Sie den Lenkassistenten nicht in der Stadt, in Gebieten mit Baustellen oder auf Straßen, die auch von Fahrradfahrern und Fußgängern genutzt werden. […] Halten Sie sich stets bereit, angemessen zu reagieren. Andernfalls kann es zu Schäden, Verletzungen oder tödlichen Unfällen kommen.

Quelle: Model 3 Handbuch

Selbst ohne Verkehr bremst er vor Auffahrten.

Ja, dann lenkst du eben selbst. Ich lenke immer selber, darauf war mein Beitrag bezogen.
Das Verhalten ob du selber lenkst oder das Fahrzeug lenkt ist aber dasselbe - es bremst. Es steckt ja auch das gleiche System dahinter.

Handbuch kannst du wieder rausnehmen, das kenne ich bereits.
Und das ändert auch nichts an meinem Beitrag → wir müssen warten bis die FSD Beta hinter dem Autopiloten arbeitet.

Das er bei BAB Auffahrten bremst habe ich in meiner Gegend auch eine Ganze Weile gehabt. Ich habe entweder aktiv dagegen reagiert mit dem Spaßpedal oder deaktiviert (Lenkbewegung/Lenkstock).
Seit einiger Zeit kommt der Fehler nicht mehr und er behält die Geschwindigkeit.

Das scheint also wenn es ohne Fahrzeuge passiert aus den Flottendaten zu kommen. Falls ein Fahrzeug da ist und dunkel visualisiert wird, dann liegt es an der gefahrenen Geschwindigkeit.

1 „Gefällt mir“

Bitte kommt zurück zu den Software-Updates. Die Mängel der Assistenzsysteme sind hier off-topic und können im dafür vorgesehenen Thread diskutiert werden.

2 „Gefällt mir“

Der Fehlercode taucht auf, wenn die "Kipp-"Überwachung der Alarmanlage aktiviert ist. Dann lässt es sich auch im Auto selbst nicht aktivieren. Dort bekommt man aber den Hinweis (über den „i“ Knopf), dass die Überwachung für die Innenraumkonditionierung deaktivier sein soll.

3 „Gefällt mir“

die Hoffnung wäre ja gewesen, dass man diesen „Blödsinn“ (also dass Überhitzungsschutz gesperrt ist) jetzt in der App übersteuern kann…

aber vielleicht merkt bei Tesla ja jetzt 2,5 Jahren nachdem sie das „Feature“ eingebaut haben, endlich mal jemand, dass Überhitzungschutz das selbe ist wie Vorklimatisieren-Light und
Vorklimatisieren funktioniert ja immerhin auch recht gut, trotz Kipp-"Überwachung…

2 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Ich danke Dir. :+1:t4:
Wusste, das es irgendwas mit der Alarmanlage zu tun haben musste. Aber wusste nicht mehr genau was.
Besten Dank… :star_struck:

1 „Gefällt mir“

hab mein M3 seit Dienstag und per WLAN im Netz. Er lädt einfach das Update nicht runter. Habs heut auch mit dem Handy probiert aber so richtig passiert nichts.

Bleibt mir dann nur der „Reset“ wie im Handbuch beschrieben (2 Tasten am Lenkrad )?

Wird es dir dann angeboten? Wenn nicht, passiert auch nix.

Ja wird es seit der Abholung

Speedtest im Auto über den Browser auch bestens. Mir fällt absolut nichts ein was ich anders/falsch mache

Kann es sein das man kein Software Update erhält, wenn man einen gebuchten und bestätigten Service Termin hat ?

1 „Gefällt mir“

Gute Frage, der ich mich mal anschliesse….

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal bei der Vergabe eines Termins den Hinweis erhalten, kein Update, falls angeboten, zu installieren.

Ich hatte nen Termin vor 2 Wochen zum 21.12. gebucht um meine Bremsen checken zu lassen, Wagen hat erst 12.000 km aber Bremsen auf der Autobahn ist eine Katastrophe, nach 1-2 Sek Bremsen rattert alles - aber egal. Termin dann eh auf den 08.01. gelegt, aber seitdem bekomme ich kein Update, ansonsten kam das Update sehr schnell.

Ich hab den Termin jetzt komplett storniert. Mal schauen ob das Update jetzt kommt.

2 „Gefällt mir“

Das passiert auf der Autobahn an vielen stationären Blitzern. Nur nervig das alle noch langsamer werden als vorgeschrieben!

Der Zusammenhang ist wohl eher homöopathisch oder ein Placebo

2 „Gefällt mir“

Wir werden es sehen - bisher hat mein M3 im Vergleich zu dem meiner Frau schneller und öfter Updates erhalten, maximal 1 Woche war bisher zwischen teslafi Erscheinen und Update Rollout.