Software-Update-Chat (bis 12.02.2021)

Der Teslawürfel, wie immer :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Ich hab das 2020.24.6 bekommen

@Jetbird
Also…
In den Changelogs werden immer nur dann neue Sachen angezeigt, wenn sich beim Update die Kalenderwoche ändert.

Die Versionsnummern sehen weitestgehend wie folgt aus: YYYY.KW.XX.ZZ

YYYY… Jahr
KW… Kalenderwoche
XX… Irgendeine laufende Nummer, wahrscheinlich für größere Bugfixes
ZZ… Irgendeine weitere laufende Nummer, wahrscheinlich für kleinere Bugfixes

Bsp.:
Aktuelle Version 2020.20.12
Nächste Version 2020.20.17 --> kein neuer Changelog
Nächste Version 2020.24.6.1 --> neuer Changelog
Nächste Version 2020.24.6.4 --> kein neuer Changelog

Falls der erste wieder fragt, aus welcher Quelle ich das habe… Es existiert keine Quelle in dem Sinne, allerdings war bei mir die Korrelation zwischen Changelogänderung und Kalenderwochenupdate bisher immer vorhanden, so dass ich hier aus einer ausreichend hohen Korrelation auf eine vermutete Kausalität schließe.

1 „Gefällt mir“

Heute Vormittag 2020.20.17 und am Abend 2020.24.6.4 bekommen. Kein FSD

1 „Gefällt mir“

2020.24.6.4 erhalten.
M3 LR AWD mit FSD und AHK.
2020er Modell

@roope88 @Jetbird

So ganz stimmt das nicht, so gab es z.B. in den Versionen
2020.24.6.4, 2020.24.6.3 und 2020.24.5.1 neue Features (und damit auch neue Changelogs), obwohl dies „nur“ eine Änderung auf der vierten Stelle der Versionsnummer war.

Siehe die Beiträge zu Softwareversion V10.2 2020.24 und
Softwareversion V10.2 2020.20

1 „Gefällt mir“

Das hat sich erledigt, ich habe heute (wie weiter oben geschrieben) ohne FSD die neue version bekommen. Gestern kam die .17.

p.s. Anhängerkupplung hat wohl auch kein Einfluss. Habe weder FSD noch AHK.

Wohl einfach Tesla Willkür. :wink:

Gibt es keine semantische Unterscheidung zwischen X und Z?

Wir entwickeln Konstruktionssoftware für die Baubranche und verwenden eine ganz ähnliche Nomenklatur. Die letzten Ziffern sind bei uns der patchlevel. Gibt es Bugfixes, wird er hochgezählt. Werden die vorletzten Ziffern hochgezählt, so ist mindestens ein neues feature enthalten.

und wenn ein Feature einen bekannten BUG hat, liefert man das Feature eben nicht aus, bis der Bug behoben ist… dann kommt „plötzlich“ in einer Bugfix Version ein Feature hinzu…

1 „Gefällt mir“

Oh, dann Schande über mein Haupt. Bisher hat das immer gepasst. Ich bekomme allerdings auch bestimmte Updates nicht, obwohl ich die Einstellungen auf erweitert gestellt habe.
Von der 2020.20.12 bin ich direkt auf die 2020.24.6.4 gekommen.

Das sind die meisten von uns Europäern. Die Tesla-Update-Policy ist in letzter Zeit „USA first“.

Bin auch als nicht FSDler gestern noch auf 2020.12.17 und heute 2020.24.6.4 angeboten bekommen.

Jeder bekommt irgendwann irgendwelche Updates :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

Vermutlich musste das 20.17 als Zwischenschritt rein, dann baut das 24.x darauf auf.
Bei komplexeren Softwareupdates ist manchmal die finale Version nicht Add hoc installierbar, bzw. setzt auf eine bestimme Vorgängerversion auf …

Alles gut :wink:

In Anbetracht der Größe würde ich aber davon ausgegehen, dass es sich um kumulierte Servicepacks handelt.

nein, einige sind direkt von 20.12 auf 24.6.4 gehoben worden.

1 „Gefällt mir“

Mir wird momentan kein Update von .17 auf 24.x angeboten. Ich habe Zeit, sehe das gelassen

Ich habe gestern das 2020.24er Update bekommen. Bin leider seit gestern nur kurze strecken damit gefahren.
Meiner Meinung nach fühlt sich der Autopilot etwas mehr „smooth“ an…aber genaueres werde ich erst nach der ersten größeren Ausfahrt sagen können.
Die Anzeige der Rückfahrkamera mit den beiden Seitencams ist echt klasse…einparken am Seitenstreifen kann man damit viel präziser machen. Finde ich eine total klasse Funktion!

1 „Gefällt mir“

Ich finde dass nach dem 2020.20.17 der M3P lauter geworden ist und die Beschleunigung erst nach ein paar km (wärmer Akku?) volles Potential entfaltet…

Ist wohl alles Einbildung :see_no_evil: Warte auf .24

Hatte bei mir den gleichen Eindruck das die Akkutemperatur eine größere Rolle spielt.
Gerade wenn man ab und an mal selbst sehr „lässig“ fährt und dann merkt das die Akkutemperatur wohl nicht so hoch ist das Rekup. noch nicht auf dem vollen Level ist!