da ich jetzt dann bald ein Model 3 fahren werde - aber leider keinen Wlan Empfang in meine Garage bringen (Leider selbst nicht Repeater… und meine Vermieter wollen ihr Wlan nicht weitergeben was ich verstehen kann) kann hier ein paar Fragen…
Wenn ich das Auto niemals einfach mal so an ein Wlan kopple, bekomme ich trotzdem angezeigt, dass Karten und/oder Softwareupdates existieren und ich Wlan nutzen sollte?
Wie groß sind die Updates meistens? Ich müsste das ja dann per Wifi Hotspot mit meinem Handy machen und ich habe da natürlich nicht unendlich Datenvolumen
Danke euch. Also muss ich doch irgendwie schauen dass ich WLAN in die Garage bekomme… zur Not mit nem 10 Meter Verlängerungskabel wo ich nen Wlan Repeater dran hänge und in den Garten lege Es muss „nur“ um eine Hausecke kommen um die Garage zu sehen
Powerline geht nicht?
Die aktuellen System funktionieren auch wenn beide Steckdosen auf unterschiedlichen Phasen liegen und sogar
hinter unterschiedlichen Stromzählern sind.
Zum Beispiel „AVM Fritz Powerline 1260E/1220E WLAN Set“
Wow… das wusste ich nicht - danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an. Weil klar - die Garage ist nicht an meinen Stromkreislauf dran sondern an dem meiner Vermieter hinter einem anderen Stromzähler. Bisher dachte ich das Powerline da nicht rüberkommt.
Ja die „alten“ Systeme übertragen die Daten nur zwischen der Phase und dem Neutralleiter hier ist beim Stromzähler Schluss weil die Spulen im Stromzähler wie ein Filter wirken und die hochfrequenten Signal nicht durch lassen.
Die besseren Powerline Systeme können zusätzlich Daten zwischen Neutralleiter und PE(Erde) übertragen und kommen damit am Stromzähler vorbei.
Aber Powerline ist trotzdem stark vom Aufbau vor-Ort abhängig, dementsprechend kann es bei einem sehr gut funktionieren und wo anders läuft es gar nicht. Kommt also auf einen Versuch an
Hab gerade einen Wlan Test gemacht Mit einer 10 Meter Verlängerung und einem Wlan Repeater bekomme ich 40Mbit in die Garage… allerdings darf es nicht regnen weil ich die Verlängerung und den Repeater über eine Wiese legen darf Aber temporär könnte ich damit Wlan und Internet schaffen. Powerline schau ich mir dann mal an… danke für die Infos
Du kannst aber auch mit jedem neueren Android-Phone einen WLAN-Repeater starten und dann mit der Tesla-App den Download starten.
Und bei Regen in der anderen Hand den Schirm halten
Ja, so habe ich es früher öfter gemacht. Mit Auto zum Supercharger mit benachbartem McDonalds. Dann fairer Weise dort etwas gekauft, den kostenlosen WLAN Zugang aktiviert und die bridge für das Auto geöffnet.
Vielleicht sind deine Nachbarn ja bereit den WLAN Zugang in Auto zu einzurichten, wenn du sie darauf hinweist, dass du anschließend das Passwort nicht einsehen kannst und es eher selten die Datenmenge zieht. Letztes Kartenupdate war vor einem Jahr…
Jein.
Die Darstellung der Straßen und Satellitendaten und ggf. auch das Finden der Navigationsziele/POI ist immer aktuell, da online, aber die eigentliche Navigation beruht auf einem anderen (offline-)Datensatz, siehe Versionshistorie Navigationsdaten
Vielleicht erklärt das auch das programmierbaren Zwischenzielen? Eine Navigationsapi die eventuell noch komplett umgebaut werden muss? Wobei… die Supercharger sind ja an sich Zwischenziele die automatisch gesetzt werden…
Aber ich find die Kartenpolitik von Tesla schon komisch - bin mal gespannt wie sich damit umgehen lässt wenn ich bald den Tesla vor der Tür stehen habe.
Abgesehen von manchmal falscher Navigation (neue Straßen noch nicht drin) und notorisch falschen Geschwindigkeitsangaben taugt das Tesla-Navi in der Praxis voll und ganz.
(Das ist jetzt die Büchse der Pandora, dich ich mit diesem Kommentar geöffnet habe…)
Hehe… das glaub ich dass da die Meinungen stark auseinander gehen können
Ich bin bisher ein Garmin Nüvi gewohnt… das bekommt alle 3 Monate nen komplett Kartenupdate und lässt jegliche POI und sonstigen Kram zu… bei der Lektüre des Forums habe ich festgestellt, dass ich diese Dinge in Zukunft mit maps.google.com über Browser machen muss wenn ich vor der Reise für mich wichtige Punkte über den PC einspielen möchte. Aber das ist kein Beinbruch.
Wichtig ist: Das Navi muss mich mit dem Akkustand und der Verkehrssituation im Auge sicher zu meinem Tagesziel bringen. Und ich denke das wird es hinbekommen - ansonsten gäbe es andere Berichterstattung über Tesla
So… jetzt hab ich mal Powerline ausprobiert… ich komme in der Garage mit wahnsinnigen 10Mbit/s an (Die Powerline Adapter können bis zu 500Mbit/s die ich da habe) - aber ich komme an. Danke nochmal für den Tipp.
Ich habe Deinen grundsätzlich richtigen Satz mal ergänzt.
Ja, das Navi bringt einen ans Ziel und hat einige Punkte in Bezug auf eMobilität vorbildlich umgesetzt. Der Rest ist meinem popeligen 7" Zoe-Navi (abgespeckter Tomtom-Clone) klar unterlegen.