Der Wagen wird aktuell in Deutschland schon getestet.
Also so rocking schaut das ja nicht aus ![]()
Gibt seit einigen Wochen bereits eine Info-Seite von Smart: Smart #5
Bin sehr gespannt was der kostet, falls der in Region von 55 k€ kosten sollte mit großem Akku und gut ausgestattet muss sich Tesla mit Musk (selbst ich überlege mittlerweile ob man Tesla noch kaufen kann mit dem Musk als CEO
) warm anziehen… in China ab 31000 € ![]()
Meine Frau fährt einen smart #1 und ist damit glücklich. Ein rundum gutes Fahrzeug, lediglich die Software ist ein wenig verspielt.
Das Ding wird kein Verbrauchswunder sein, aber der Akku kann wohl mit >350kW geladen werden.
Der Innenraum sieht auf Bildern eigentlich auch Recht hochwertig aus, genügend Features wurden gemäß Werbung auf jeden Fall verbaut.
Hier mal eine Video inkl. diverser Detailaufnahmen:
der finale Preis wurde heute veröffentlicht, ab
229.900 Yuan (340PS,76kWh)
269.900 Yuan (363PS,100kWh)
299.900 Yuan (588PS/100kWh)
Vergleichspreis: MYSR 249.900 Yuan
der Smart ist gar nicht so smart, genauso lang wie das Model Y.
Mit gescheiten Reifen und wenn der richtig Offfroadtauglich ist, finde ich den richtig cool, dürfte der 2,5 T ziehen, würde ich evtl. mein PU System überdenken… sollen aber nur 1,6 T sein… Spielzeug ![]()
Noch jemand außer mir, der die Markteinführung kaum erwarten kann?
Ja, ich. Bin gespannt, wie das Auto „in Echt“ ist und wie schlimm der Verbrauch sein wird.
Wenn die Reichweite mit dem großen Akku ähnlich ist wie mein MY LR, wäre ich zufrieden.
Das Ding hat nen 100kWh Akku, da erwarte ich, auch wenn er nicht so effizient ist, wie das MY schon etwas mehr Reichweite im Alltag.
Mit 100kWh sollten eigentlich immer deutlich mehr als 300km drin sein, außer man fährt sehr schnell.
Ja bin da auch entspannt und gehe von etwas mehr WLTP Reichweite aus. Dazu noch schnell laden und 50km mehr Wohnwagen Reichweite ![]()
Dann aber wahrscheinlich nur mit der RWD Variante und auch nur, wenn Dein Fahrprofil sehr wenig AB enthält.
Ansonsten sehe ich das eher nicht.
Weniger als mein MY LR AWD wird der auch nicht an Reichweite haben, ich würde auch nur den RWD nehmen. Dafür sind die Ladestopps endlich kürzer und mit dem Wohnwagen wird’s deutlich entspannter. Und ich komme damit von Tesla weg ![]()
So richtig gespannt bin ich auf die Ladekurve. Denn ähnlich wie beim Kia EV9 setzt sich die Reisezeit ja auch Fahrstrecke plus Ladezeit zusammen. Ich denke hier könnte der #5 nochmal die Latte etwas höher hängen.
Klar, mit dem Dachträger und den Packtaschen braucht man sich auf der Autobahn nicht blicken lassen. Aber es spricht sicher auch mal eine andere Zielgruppe an.
Ich hoffe, dass sie auf dem Niveau der anderen EGMP Autos ist.
Der EV9 ist mit seinen 200kW ja vergleichsweise „langsam“.
So wie es derzeit aussieht wird die EGMP Plattform übertroffen.
Aber genau das wäre doch das typische Reiseszenario: vollbepackt und vielleicht noch den WoWa im Schleppptau. Da hilft dann auch nur noch, dass der Akku etwas größer ist, aber die Zahl im Display macht einem vermutlich doch ein wenig Angst… ![]()
Bei der reinen Ladeleistung hoffentlich, da hier ein entsprechend großer Akku zum Einsatz kommt.
Aber in der realen ‚Ladegeschwindigkeit‘ von X nach Y % muss es sich erst noch zeigen.
Sollte eigentlich kein Thema sein, aber wer weiß, was ‚Smart‘ hier so entwickelt hat…
Das ist ja die Plattform die auch Zeekr nutzt. Zudem hat man den #5 schon an Ladesäulen gesehen und das war durchaus beeindruckend.