Hallo zusammen
Ich konnte letzte Woche eine ausgiebige Probefahrt mit einem M3P machen. Ist wirklich ein super Auto, welches mich in vielen Punkten positiv überrascht hat. Die Lenkung, das Fahrwerk und natürlich die Beschleunigung!
Was mich aber stört sind die Sitze. Die sind für meinen Geschmack zu weich, zu rutschig und bieten viel zu wenig Seitenhalt. Passt leider so gar nicht zum Rest von dem Auto!
Was gibt es da für Möglichkeiten? kann ja nicht sein, dass ich der Erste bin den das stört. Hat jemand andere Sitze eingebaut? Welche?
Ja, sehe ich ähnlich. Die Sitze in meinem Golf 7 GTD sind im Bezug auf Bequemlichkeit und Seitenhalt eine andere Liga. Fakt ist aber das es nur einen Sitz für alle gibt und dieser
eher für den amerikanischen Fahrer gemacht ist. Glücklich bin ich damit nicht.
Der Seitenhalt ist kaum vorhanden, auch ist es ein Plastiksitz. Das stört mich gerade weniger, weil ich erstens im Winter kaum schneller wie „zügig“ fahre und auch noch einen Pullover oder eine Jacke an habe.
Aber ich sehe schon die Probleme im Sommer. Mit T-Shirt und kurzer Hose in einem Auto welches bei 30 Grad wegen dem Strombedarf kaum auf langen Strecken mit 22 Grad innen zu bewegen ist.
Stoffsitze mit Wangen wären eine Möglichkeit. Für die Sitzheizung würde ich sogar einen extra Schalter in Kauf nehmen. Memory brauche ich nicht da nur ich fahre. https://www.sportsitz24.com/recaro-speed/
Für Giga Berlin-Brandenburg hat man sich da übrigens entschieden die Sitzstruktur extern zu vergeben. Hab davon gelesen, ein deutscher Sitzproduzent wird diese aus dem Osten Tschechiens anliefern. Bin mir aber nicht mehr sicher von wem die dann aufgepolstert werden.
Das Ganze kann ich genauso unterschreiben, nur komplett umgekehrt. Habe schon einige Autos über Strecken größer 200km gefahren. Ich habe in noch keine Auto gesessen (Opel, Volvo, VAG, BMW oder Mercedes) dessen Sitze oder die Sitzposition allgemein im Auto so schlecht sind wie im M3.
Ich bin vielleicht einer von wenigen, aber die Sitze sind wohl gefühlt die am meisten bemängelten Dinge im Model 3. Finde das Auto wirklich perfekt, hoffe aber, dass ich schnell einen Ersatz finde und nicht weiter mich im Auto quälen muss und das nach 5 Wochen.
Die Rückenschmerzen werden von Fahrt zu Fahrt mehr. Auf längeren Fahrten im Mokka-e sind hier die Sitze eine Wohltat in Sachen Ergonomie.
Sitze bzw. Sitzgefühl sind etwas sehr Individuelles und man wird dazu bei 1000 Befragten mindestens 500 Meinungen hören…das hängt alles sehr von Statur, Gewicht, Vorlieben etc. des Sitzenden ab.
Ich für mich kann sagen, dass ich die Sitze im Model 3 auch auf langen Strecken bequem finde und auch nach längeren Strecken keine Rückenprobleme bekomme, im Gegenteil, gerade mit der einstellbaren Lordosenstütze ist das für mich ein sehr gut einstellbares Sitzen. Auch der Seitenhalt passt für mich, könnte mir aber vorstellen, dass breiter gebaute Leute da ggf. mehr Unterstützung haben wollen könnten.
Wenn ich etwas kritisieren wollen würde, dann die für größere Personen etwas kurze Oberschenkelauflage - gäbe es hier noch eine ausziehbare Oberschenkelauflage oder eine etwas längere ab Werk (wie z.B. beim Model S/X), dann wäre der Sitzkomfort noch besser. Und für den Sommer eine Sitzlüftung - aber da muss man bei Tesla auch zu Model S/X greifen.