Sind die SuC begrenzt auf 120 kW?

Die Daten haben wir schon geteilt :+1::grinning:

1 „Gefällt mir“

Das ist immer etwas was ich an Tesla nie verstehen werde.
Da wird immer wieder von OTA-Update zurecht geschwärmt, aber wo ist dann das Problem das Tesla die Kunden OTA über solche vermutlich kurzfristige Änderungen direkt im Fahrzeug informiert?
Ist doch in Teslas Fahrzeugen besser möglich als in allen anderen Fahrzeugen .

Warum sollten sie? Was ist denn genau passiert?
Ein paar Speziis in einem oder meheren Fachforen in Deutschland bzw. Europa (welche 99,90% der Leute in Deutschland und Eurpa nicht kennen) ist aufgefallen, dass man, nachdem man jahrelang mit max. 120 kW laden konnte, zwischenzeitlich mit bis zu 150 kW laden konnte und man nun wieder mit „nur“ max. 120 kW.

Wenn im Auto nun ein Screen käme „Wir haben die maximale Ladekurve (temporär?) von 150 auf 120 kW abgesenkt.“ dann wüsste ich schon was für Schlagzeilen „Journalisten“ von „Qualitätsblättern“ wie Bild, Focus oder AMS daraus machen würden.

5 „Gefällt mir“

DIES!
Tesla wird sich hüten freiwillig ein Fass aufzumachen. Schlafende Hunde soll man nicht wecken.

Ich halte eine Mitteilung besser als es zu verheimlichen. Ist doch nicht schlimm Verbesserungen mitzuteilen, es nicht zu tun weckt eher Misstrauen und schlechte Kritik…wie man jetzt ja wieder sieht.
Zudem steht für mein Verständnis dem Eigentümer und Kunden ein solches Recht zu, zu wissen was an ihrem Eigentum verändert wird und zu welchen Zweck. Oftmals gibt es wohl einen einfachen verständlichen Grund dafür.
Und für ein Softwareunternehmen der fahrbare Computer verkauft wäre dies ein leichtes es mitzuteilen.

2 „Gefällt mir“

Es vergeht kein Tag, wo ich nicht darauf angesprochen werde von Leuten aus dem bekanntenkreis, dass mein Touchscreen jetzt verboten sei.
Leider wird von den Medien alles falsch durch den Kakao gezogen…

8 „Gefällt mir“

Klar ist der verboten, den sollte man abbauen oder besser noch während der Fahrt versenken.
So ein Käse … :zipper_mouth_face:

Warum um alles in der Welt sollten sie das denn tun?
Vergiss bitte nicht, dass wir hier im Forum alles andere als repräsentativ für die breite Masse sind.

Da Tesla nur die Gen 2 SuC auf 120 kW beschränkt, nicht aber die Gen 3 Lader liegt vielleicht wirklich daran, dass die verbauten CCS Ladekabel, die ja ungekühlt sind, zu warm werden (können).

Die IONITY Lader haben ja wassergekühlte CCS Anschlüsse.

Oh mein Gott … meine Kroatienfahrt im September ist gefährdet.

Entweder sie scheitert an Corinna, oder an den 20 Minuten längerer Ladezeit :wink:

Muss ich jetzt den Diesel nehmen? Werde ich ihn mit Sommer-, Winter-, oder Ganzjahresreifen ausstatten? Und wie oft würde ich mit meinen ellenlangen Schmutzfängern aufsetzen, sollte ich das Risiko doch eingehen und den Tesla nehmen?

1 „Gefällt mir“

Nur hier zur Bestätigung und Vervollständigung: auch bei mir habe ich seit Ende Juni nie mehr als 118kw am SC gesehen. War mir schon bei meiner großen Wohnwagentour aufgefallen. Hat mich aber ehrlich gesagt nicht so gestört, weil dafür die 118kw bis sehr weit oben (etwa 60%) konstant gehalten werden. Der Anfangspeak ist zwar weg, dafür hält er es extrem lange. Ich habe in TeslaFi mal die Ladungen exportiert; die Rate (geladene kw/h) ist quasi gleich geblieben. Das Integral unter der Kurve ist gleich, glaube ich, und nun eigentlich sogar berechenbarer, gleichmäßiger.

Wenn man ein Charger hopping machen möchte für einen kurzen Schlusssprint - kurzes „Splash n dash“, wie das bei den Verbrennern noch hieß - muss man eben auf andere Charger ausweichen. Ich hab eben am EnBW Lader wieder konstant 138kw bis rauf auf 37% gesehen.

Das Auto kann es definitiv noch. Offensichtlich haben jetzt die SC V2 eine andere Ladekurve.

Bild

3 „Gefällt mir“

Bis jetzt kann ich diese Beobachtung nicht bestätigen, zumindest bei Model 3 nicht.
Dafür habe ich mehrerer Ladekurvern von TeslaLogger angeschaut.

Nochmal die Ladekurve von Montelimar mit den Werten, wenn die Ladeleistung runter geht.
Bis 60% ist die Ladeleistung >113kW.

Hast du noch mehr? :slight_smile:

Sicher, ich könnte alle 12 hier reinhängen.

PS: Ich muss mir erst die Rohdaten herunter laden und dann selbst mal auswerten. Ich kann das nur heute nicht mehr machen.

Wäre nicht schlecht (wenn es bei TeslaFi keinen öffentlichen Link dafür gibt)

1 „Gefällt mir“

Ok… ich habe doch ein paar Ladekurven gefunden:
100kW @67%
https://teslalogger.de/charging.php?id=32531

100kW @ 63%
https://teslalogger.de/charging.php?id=32260

100kW @65%
https://teslalogger.de/charging.php?id=30486

101kW @65%
https://teslalogger.de/charging.php?id=33135

Wobei ich sagen muss, dass ich eben jene >=100kW bis ca. 65% auch letztes Jahr schon hatte als die V2s noch nicht 150kW, sondern nur 120kW konnten.
Für mich sieht es immer mehr so aus, alsob Tesla entschieden hätte, dass man das 150kW-Intermezzo einfach zurück dreht auf den Ausgangszustand.

Ja klingt nach der guten alten Ladekurve von vor 3 Jahren. Bin ich auch fein mit. Die neue war nur schneller wenn man eher nur mal kurz noch ran musste.

Ja, die gute alte Ladekurve: der habe ich schon hinterher getrauert. Eine schön konstante und planbare Ladeleistung von 115kW … 117kW bis knapp zum SOC von 60% und dann bei 63% durch die 100kW. Noch schöner wären konstant 1C bis SOC 80%.
Das dürfte (meine persönliche Vermutung) für den Akku und auch die Ladeelektronik angenehmer sein.

PS: Diese Jagd nach den höchsten Ladeleistungen erinnert mich irgendwie an den Megapixel-Run bei den Digitalkameras.

PPS: Ich habe nochmal nachgeschaut: Ich nutze den SuC hauptsächlich im Urlaub und dort lade ich häufig bis 80%. Ab einem SOC von 55% war ich mit der alten Ladekurve immer besser bedient.

3 „Gefällt mir“

[OT] vielleicht hilft dir dieser Artikel? https://www.elektroauto-news.net/2020/fahrer-verunglueckt-starker-regen-beschuldigt-tesla-zu-unrecht

1 „Gefällt mir“