Sicher laden 1,5 mm2

Somit wären wir bei (wie gesagt, ich bin kein Eli, dass muss ein Eli verifizieren):

• Verlegeart B2, somit ist die Leitung bis zu 16,5 A geeignet. Somit darf die Absicherung von 16A bleiben (würde mich auch wundern, wenn nicht)
  • bei vollen 16A wäre Spannungsabfall von ca. 9,2V bzw. 4% bzw. 147W Verlust (ca 6W / Meter), Nicht perfekt, aber erlaubt
  • bei 14A: 8V bzw. 3,5% bzw. 112W ← wäre mein Favorit
  • bei 12A: 7V bzw. 3% bzw 83 W ← wäre mein Favorit

Also, zwischen 12-14A würde ich mich bewegen. 16A wäre im Notfall auch möglichю
Somit bleibe ich bei CEE-Blau

2 „Gefällt mir“

Nichts. Bisher war nur die Beleuchtung der Box angeschlossen, die wird zukünftig per Akku LED beleuchtet.

Ach komm, eine LED Lampe frisst um 9 Watt, wobei in der TG auch weniger ausreichen würden. Wenn du sogar mit 16A laden würdest, wären 9W drin :wink:
bei 14A sowieso. Also lasst schon dran sein.

3 „Gefällt mir“

Das hat der Elektriker zum zuerst zusätzlich angedachten Powerline WLAN Repeater auch gesagt :joy: aber den spar ich auch ein, die Updates haben im Mietwagen einwandfrei per Handy Hotspot funktioniert.

ich habe da eine Lösung für dich:

Sag dem Eli du willst statt Auto ab und zu Staubsauger anschließen und willst keine Adapter nutzen, falls er fragt.
Steckst dann ein Powerline an und sogar eine Lampe, wenn es sein soll.

Ansonsten gibt es auch CEE-Schuko Adapter und CEE-Mehrfachdosen, kannst dir selbst dann an die Wand nageln und anschließen.
Z.B. https://www.amazon.de/Brennenstuhl-CEE-Adapterleitung-Winkelkupplung-Schutzkontakt-Kombisteckdose-1132920525/dp/B08YZB313R/ (falls du nur eine CEE-Dose ohne Schuko bekommst)

4 „Gefällt mir“

CEE blau ist absolut sinnvoll und einer Steckdose weit überlegen. Und die CEE blau Dose an der Wand und der CEE blau 16A Adapter fuer den UMC2 kosten zusammen nur ca. 60 Euro. Die 1.5mm² soll er mit der Sicherung absichern, die maximal möglich ist (16A würde ich sagen, hängt aber auch von der Verlegungsart ab, der Elektriker weiss das).

Es ist jedenfalls unnötig, die Sicherung auf 8A runter zu dimensionieren, das kannst Du dann mit dem Ladestrom selbst machen (ich würde sagen, 10A ist in der Regel kein Problem, 16A wenn es mal ausnahmsweise schneller gehen muss auch nicht wirklich).

Wenn der Spannungsabfall am Auto wegen zu hohem Strom und zu langer Leitung zu gross wird, stellt das Auto selbst den Strom runter.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank nochmal an Alle hier. Lass ich dann den Tesla UMC über den Adapter (16A) an CEE Blau dauerhaft gesteckt, oder ziehe diesen nach jedem Ladevorgang ab?

Stecken lassen (bis zur Abfahrt).
Edit: Weil das Auto dann nachladen kann wenn nötig oder weil die Klimatisierung dann aus der Dose kommt und nicht aus dem Akku.

5 „Gefällt mir“

Grundsätzlich muss man bei dem Teil Vorsicht walten lassen: der UMC2 ist laut Handbuch nur IP55 spezifiziert, also nicht wasserdicht bzw. gegen zeitweiliges Untertauchen gesichert. D.h., das Teil nicht auf den Boden legen, wo sich ggf. eine Pfütze bei Regen bilden kann. Ich würde das Teil auch versuchen, mittels kleinem Dach vor Regen zu schützen (beim Einsatz im Freien…der TE plant wohl nur TG-Einsatz).

Ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt, sorry. Ich meinte lasse ich den UMC in der CEE blau dauerhaft gesteckt, also wenn ich losgefahren bin, oder ziehe ich ihn jedesmal ab ?

Das sollte kein Problem sein, Wasser hab ich der Tiefgarage, trotz Starkregen, noch nicht gehabt. Kann ich das Sing zur besseren Handhabung auch an der Wand befestigen ?

Tatsächlich habe ich gestern bei Aliexpress einen nützlichen Halter für ca. 22€ gesehen:

Für meinen Geschmack sieht das ordentlich aus:

Hat noch einen Haken für ein Handtuch :joy: Wobei, wenn ich darüber so nachdenke: das Kabel meiner Wallbox ist ständig schmutzig, da käme so ein „Lappenhalter“ wie gerufen.

2 „Gefällt mir“

Ob bei dem Ding aber auch der Typ2 Stecker passt? Sieht nämlich nicht so aus!

Das Kabel ist viel zu kurz dass der Ziegel aufm Boden liegt. Den kann man einfach hängen lassen. Sieht m.M.n. okay aus. Nur ein kleiner Haken für das Ladekabel wäre nett…

1 „Gefällt mir“

Musst bei der Bestellung aufpassen, dass Du die „EU-Version“ auswählst, auf den Bildern ist die US-Version abgebildet. Habe gesehen, dass es noch mehr Anbieter auf Ali gibt, die das Teil incl. Versand für um die 15-17€ verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du stecken lassen, der Verbrauch ist minimal.

Ich habe meinen (anderen) Ladeziegel seit 3 Jahren quasi permanent angesteckt. Alle paar Monate stecke ich ab und wieder an zum Kontaktputzen, aber das ist wohl eher ein Placebo.

3 „Gefällt mir“

Perfekt. Vielen Dank :+1:

Sicher?
Ich hatte ~20m mit 1,5qmm. Bei 10A ist die Spannungsanzeige im Auto auf unter 220V gesunken, was zu viel ist.

Das Auto lädt bis runter auf ca. 200V. Selbst in Italien „getestet“ :slight_smile:

Es geht nicht nur um die Länge, sondern um die Klemmstellen. Die machen meistens Probleme.

Ich habe auch schon mit 215 V Problemlos geladen, weil die Leitung gefühlt 100x Klemmstellen und viele Laufmeter hatte.

2 „Gefällt mir“