Service / Werkstatt in der Nähe!?

Hallo Community,

Kurze Vorstellung….

Mein Name ist Horst komme aus Wesel und bin heute noch 57 Jahre alt. :smiling_face:

Ich fahre jetzt seit fast 4 Jahren elektrisch einen Cupra Born im Leasing.

Dieses läuft im September diesen Jahres aus und ich würde mir gerne einen Tesla holen. Allerdings nicht leasen da ich finde, das wenn man das Fahrzeug abgibt, das Geld verbrannt ist! Ich hatte damals 14000 Euro angezahlt. Dieses ergab sich aus dem Verkaufvon meinem damaligen Golf VII und der Förderprämie von damals 6000 Euro.

Ich würde gerne ein Model Y LR RWD in der Premiumvariante oder auch ein Model 3 LR RWD Premium nehmen wollen dann allerdings als Finanzierung.

Da ich ja nun schon älter aber zum Glück nicht gebrechlich bin stellt sich für mich die Frage ob ein Model 3 für ältere in Frage kommt weil man da drin wohl sehr tief sitzt!?!

Vielleicht kann man mir dahingehend mal Tipps geben??

Nun zu meinem Anliegen aus dem Titel…. (Shit voll eskaliert hier mit Text) :sweat_smile:

Da ich mit meinem Cupra immer von Wesel nach Duisburg in die Vertragswerkstatt musste würde ich gerne wissen ob ich auch zum Servicecenter in Duisburg muss oder ob es Möglichkeiten in der näheren Umgebung gäbe (vielleichtgibt es ja Forummitglieder aus meiner Ecke die mir da was sagen können)!?!

Puuh viel Text sry Leute aber bißchen vorstellen wollte ich mich schon !

Schonmal danke und grüße in die Runde

Grüße Dich Horst,

Geh auf die Homepage —> Entdecken —> Uns finden, da siehst du eine Karte und alle Tesla Standorte sind eingezeichnet. Vermute doch ganz stark, dass du dir das Service Center im Falle des Falles aussuchen darfst.

PS: Bin 43 meine bessere Hälfte kam nicht rein und ich kam nicht raus :face_with_peeking_eye: :rofl: ausm Modell 3 somit wurde es ein Y. Man sitzt im Y schon deutlich höher und der Ein/Ausstieg ist angenehmer. Probesitzen/Probefahren ist angesagt.

Hi Cashham

Erstmal danke für deine schnelle Antwort!!!

Genau das waren meine Bedenken und wenn es bei dir mit 43 schon problematisch war ….

Probesitzen wollte ich eh mal machen eventuell wenn ich es schaffe morgen da ich meinen Born morgen aus der Werkstatt abholen muss (wurde ein Unfallschaden repariert war zum Glück nicht schuld) und ich dann eh schon in Duisburg bin

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nun ja, ich bin fast 60, meine Frau wird 61 und wir kommen ohne Probleme ins und aus dem Model 3. im Gegenteil, ich hatte ein Jahr ein Model Y und bin sehr froh, wieder Model 3 zu fahren.

2 „Gefällt mir“

Du das war sicherlich auch etwas übertrieben. Bin ja raus gekommen sonst würd ich ja noch drin sitzen :wink: Wenn man aber SUV`s gewohnt ist dann ist es komisch bis zu nicht so angenehm , gefühlt sitzt man im Vergleich halt aufm Boden. Ich wollte damit nur sagen, es liegt nicht am Alter.

@Cashham Na das du raus gekommen bist war mir schon klar . Ansonsten gäbe es für dich ja Essen auf Rädern direkt in den Tesla :joy:

Nein hatte das schon richtig verstanden.

1 „Gefällt mir“

@twiederh na ich werde es sehn. :smiling_face:

Wie sieht es für “ältere“ Menschen im Model 3 hinten aus!? Wir fahren öfters zusammen mit Verwandten wo hin.

In meinem Born ist das im Moment kein Problem

Willkommen Horst und schöne Grüße aus Voerde.

Service Center ist tatsächlich auch in Duisburg. Nähe der A59.

An deiner Stelle würde ich morgen einfach hinfahren und eine runde mit dem Model 3 und eine Runde mit dem Model Y fahren. Geht ziemlich unbürokratisch bei Tesla. Du kannst dir auch vorab Online eine Probefahrt sichern.

Gruß aus Voerde

Oli

1 „Gefällt mir“

Meine Schwiegermutter hatte mit 80 keine Probleme aber dafür gibt es ja Probefahrten bei Tesla.

Willkommen im Forum :slight_smile:

Vorab: Mit Tesla musst du normalerweise kaum in die Werkstatt. Nach zwei Jahren Luftfilter und Scheibenwischer wechseln. Zum ersten TÜV mal Bremsen checken. Vielleicht noch Sommer- / Winterreifen wechseln. Mehr Details unten.

Für mögliche Reparaturen im Rahmen der Garantie musst Du in irgendein europäisches Tesla Service Center. Wenn ich das auf der Karte richtig sehe, ist Duisburg da am nächsten, aber du darfst auch nach Arnhem, Düsseldorf oder sonst wo. Kannst du dir frei aussuchen und betrifft wie gesagt nur Garantiefälle.
Wenn du jetzt keine schlimme Panne hast, kannst du das ja auch planen.

Kleinere Sachen ohne Hebebühne kann übrigens auch ein sog. „Ranger“ als mobiler Service Techniker auf deinem privaten Stellplatz oder am nächsten Supercharger durchführen. Die sind aber nicht immer in jeder Region verfügbar. Luftfilter wechseln, Anhängerkupplung nachrüsten, etc wären so die Klassiker für den Ranger.

Nachteil Arnhem wäre, dass du einen Ersatzwagen von dort nicht über die Grenze nach Deutschland fahren darfst. Ersatzwagen gibt es aber sowieso nur nach Kulanz bei längeren Reparaturen.

Wichtig: Tesla bietet KEINE Mobilitätsgarantie und nur einen eingeschränkten Pannenservice. Da brauchst Du dann Schutzbrief oder Automobilclub (ADAC, AvD, etc.). Nicht alle schleppen beliebig weit. Die Strecke bis Duisburg dürften da alle abdecken. Etwa ADAC limitiert bei 300€ Abschleppkosten.

Im Falle eines Unfalls gibt es sog. „Body Shops“ (auf Deutsch „Karosseriewerkstatt“). Das sind unabhängige Werkstätten, die auf Unfallreparaturen spezialisiert sind. Da gibts laut https://www.tesla.com/de_de/support/body-shop-support wohl welche in Essen oder Bottrop. Von Tesla selbst gibt es in ganz Deutschland einen einzigen Body Shop in Krefeld, also auch in deiner Nähe.

Die Body Shops sind wie gesagt vor allem für Lack und Karosserie zuständig, aber z.B. Maschmeyer in Essen bietet auch Reifen- und Autoservice an. Aber normalen Service und Räderwechsel kannst du auch überall sonst machen. Das schafft jede freie Werkstatt oder Reifenbude. Manche haben aber keine Lust.
Tesla verpflichtet dich nicht auf feste Intervalle für den Erhalt der Garantie, sondern fordert lediglich, dass du bei Fehlermeldungen im Auto, die dich zu einem Service auffordern, das Auto zu Tesla bringst. Dennoch ist es sinnvoll, dich an den Wartungsplan (https://www.tesla.com/de_de/support/vehicle-maintenance) zu halten. Das sind dann die Eingangs genannten Punkte und ein bisschen Extra.

Leider sind die drei besten Werkstatt Empfehlungen aus dem Forum für dich alle recht weit, aber vielleicht verschlägt es dich ja mal dort hin:

Bei denen findest Du auch gute Infos zu Winterreifen usw :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

@Liveonstage Guten Morgen Oli,

leider wurde aus meinem Trip zu Tesla nix mußte nach Abholung meines Born schnell wieder zurück aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!!

Hab im April nochmal Urlaub und werde dann mal da hin fahren

Das mit Duisburg hab ich mir schon gedacht….

Dann danke für deine Antwort und schönen Gruß zurück aus Wesel

Horst

@twiederh Hi Thomas,

na das hört sich ja gut an dann kann ich das meinen over Sixties ja zumuten! :blush:

Heute wurde leider nix aber wenn ich da hin fahre nehm ich einfach einen davon mit! :sweat_smile:

Grüße

Horst

1 „Gefällt mir“

@m0rphU Moin,

danke für deinen ausführlichen und hilfreichen Post !!!

Beim ADAC bin ich mit meiner Lebensgefährtin. Haben wir zum Glück noch nie gebraucht (auf Holz geklopft).

Ich bin echt neugierig darauf mich mit einem Tesla vor Ort zu beschäftigen! Heute hätte es passen können aber wie so oft kam was dazwischen und es wurde nix!

Nochmal danke und Grüße

Horst

Das Model Y bietet ein wenig mehr Fußraum hinten, da die Sitze etwas höher sind. Ansonsten spricht von meiner Seite für das Model 3:

• niedrigerer Verbrauch (ca. 2kWh/100km bei mir)
  • deutlich besseres Fahrgefühl, es liegt satter auf der Straße
  • die Heckklappe kann nicht irgendwo oben anstoßen (den Kopf anstoßen kann man sich theoretisch an beiden, beim Model Y ist die Heckklappe aber deutlich wuchtiger)
  • etwas kleinere Ausmaße
  • mehr Wumms beim Beschleunigen, fahren damit macht mehr Spaß

Für das Model Y spricht:

• größerer Kofferraum und Frunk
  • mehr Fußraum hinten

Ansonsten sind beide mehr oder weniger gleich (das Aussehen ist Geschmacksache, mir gefällt das Model 3 deutlich besser).

@twiederh

Hab meine Testperson gefunden und eingenordet. :smiling_face:

Wird zum “Test“ mitgenommen!

Hab heute das erste Mal das neue abgespeckte Model Y Standard gesehen. Sieht ja so nicht schlecht aus aber ich weiß nicht…

Sind ja so einige Sachen weggefallen. Und was mich da auch skeptisch macht ist das diverse Karosserieteile aus Stahl anstatt aus Alu sind und da ausgerechnet die schadenanfälligsten Teile wie Frunkhaube Kotflügel… Die sind ja dem was von vorne kommt gnadenlos ausgesetzt und da denke ich schnell an Rost.

Weiterhin finde ich den vorderen Frunk lieblos und sehr sparsam verkleidet!

Ansonsten sieht der nicht ganz so schlecht aus.

Aber gut werde ich mir alles vor Ort mal ansehn!