Service-Center u. Store Magdeburg offen

Und Dresden auch nicht mehr ?

Nein, Dresden, Rostock und Leipzig werden auch nicht mehr ausliefern, nur noch in Berlin können Neuwagen abgeholt werden.
Die Begleitumstände dafür sind bereits umgesetzt. Die DA‘s in den Centern sind schon entlassen oder intern umgesetzt🙁

Gut zu wissen danke schön ich wohne um die Ecke und hatte für Anfang 2025 tatsächlich einen Tesla Model Y in Erwägung gezogen…

Nicht zuletzt weil ich davon ausging dass ich bis zum Silberberg zu Fuß gehen kann wenn ich mal einen Wagen dort abgeben muss und wieder abholen muss…

Aber wenn ich den Wagen nicht einmal dort kaufen kann ist das schon komisch

Kaufen kannst du ihn auch per App.

Das bleibt ja auch erhalten - also alle Themen um Wartung/Service/Ersatzteile. Nur die Auslieferung wird offensichtlich auf wenige(r) große Auslieferzentren konzentriert.

Der eigentliche Kaufvorgang findet sowieso immer online statt.

Ich war gestern dort und habe mir etwas montieren lassen. Der Hof stand voller Fahrzeuge und es wurden probefahrten gemacht. Ein Auto wurde auch ausgeliefert, ab wann soll es denn dort weniger werden? Das Autohaus an sich ist ja schon recht groß dimensioniert.

Beim beantragen vom Service war jedoch immer sehr zeitnah ein Termin verfügbar. Es ist eine sehr strukturschwache Region, das wird noch eine Weile dauern, bis da richtig was los ist. Wenn erstmal das Intel Werk dort steht, dann sieht die Welt schon wieder anders aus :money_mouth_face:

Magdeburg ist ein Top SeC mit kompetenten und sehr netten Mitarbeitenden. Die sollen doch bitte alle ihren Job behalten.

Kann bisher auch nur positives berichten.
Von Probefahrt bis Auslieferung und nachträglichen Dingen, schneller Kontakt und sehr gute Ausführung.

Auch der Service Termin letztes Wochenende lief super ab, der Techniker hat sich Zeit genommen und alles erklärt und ich durfte sogar noch andere Themen klären.
Mehr geht nicht

Ja, alles richtig was hier geschrieben wurde. Die Fahrzeuge die da jetzt stehen werden noch ausgeliefert, das der Hof voll steht, nun ja, ich sag mal ist eine ´Frage der Perspektive.
Der Service ist von größeren Einschnitten erst einmal verschont geblieben nur der Ranger wird seit kurzem in NRW eingesetzt.
Verkauf soll, mit Probefahrten und Beratung, weitergeführt werden, bis zur nächsten Welle. Vielleicht wird damit ja auch alles wieder besser?

Das ist leider schon Geschichte :unamused:

Wir sind ja froh, dass es bei uns überhaupt Service und Vertrieb gibt. Bei NIO und Polestar wurde alles abgebaut und in Berlin zentriert. Die Gegend ist ein schwieriger Markt und dazu kommt noch die wirtschaftliche Lage, da kann ich aus wirtschaftlicher Perspektive schon verstehen, dass sie temporär das Verkaufsteam verkleinern. Persönlich denke ich weiterhin, dass MD bestehen bleiben wird, jedoch erst einmal auf Sparflamme läuft.

Abholen woanders ist ok . Aber sollte in MD der der Service eingestellt werden wird der nächste kein Tesla. Ich habe 2 und mit dem Model 3 war ich bestimmt schon 5 mal zum Service …

Fünfmal zum Service? Muss man sich ernsthaft Sorgen wegen der Qualität machen?

Klar ist alles relativ.

Aber ich bin beruflich auf den fahrbaren Untersatz angewiesen. Gab’s ein Angebot für Ersatzfahrzeug?

Ich wollte nicht zwei kaufen um im Ernstfall mobil zu sein…

Ja gab ein Leihwagen . Bei mir war das Lenkgetriebe defekt und wie sich rausstellte auch der Träger des Getriebes . Der Kotflügel war auch nicht richtig fest und stand plötzlich raus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dankeschön :rose:

Wie gesagt bin ich am überlegen…Model Y …

Aber das soll dann das einzige Auto sein und beruflich muss ich mobil sein.

Ich wohne nur 800m vom Service Center Magdeburg entfernt und wollte im Sommerurlaub mal vorbei gehen.

Autos stehen nur noch zwei Handvoll da :disappointed_relieved:

Dann lass dich nicht von den da nicht stehende Neuwagen blenden, die beiden verbliebenen Mitarbeiter im Verkauf sind motiviert, hilfsbereit, nett und sehr kundenorientiert. Der Service ist gut und ein Neuwagen zum Gucken wird schon da sein :wink:

Bin am Wochenende mal vorbeigefahren. Im Center saß ein Mitarbeiter.
Aber draußen standen nur ein paar Wagen ohne Kennzeichen und einige Kundenfahrzeuge. Sieht sehr trostlos dort aus. Vor allem weil es ja auch ein relativ großes Center dort ist und in direkter Nähe sind ja noch andere diverse Autohäuser, die alle gut gefüllt sind.

Irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis der Standort zu macht. So wirkt es zumindest. Weil rein von der Werkstattauslastung trägt sich doch sowas nicht.

Es gibt ja, ausser im Service, nur noch zwei Mitarbeiter im Center da wird wohl der Andere frei gehabt haben. Zum Verkauf stehen dort drei gebrauchte M3, die vorhandenen Y sind wohl irgendwie unverkäuflich. Einer von denen wurde bei meinem letzten Servicetermin als Teilespender missbraucht.
Schon sehr trostlos das Ganze. Wie sieht es in den anderen Centern aus denen auch nur noch der Service geblieben ist zb. L, BS, HRO, DD usw.?

Bin gestern mal wieder dort vorbeigefahren, man kann noch immer Probefahrten durchführen, draußen stehen jedoch keine Neuwagen mehr, nur noch gebrauchte Fahrzeuge. Der Hof steht voll mit Model 3, sehr viele ersten Modelle mit Chromleisten. Anscheinend gibt es nun Neuwagen und Gebrauchtwagen Zentren bei Tesla. Ob man noch seinen Service dort machen kann, weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.

War gestern für eine Durchsicht in Magdeburg. Sieht sehr traurig aus. Im Showraum stand nur noch 1 Auto ( y Standard ) draußen nix mehr. Ich hoffe da ist nicht bald zu…