Service-Center (SeC) in Schönefeld

Heute war es soweit. Ich habe meinen ersten Termin im Service-Center in Schönefeld wahrgenommen. Vorab, ich bin vollstens zufrieden.

Ich hatte damals kurz nach der Abholung im Juni 2020 festgestellt, dass eine Dichtung oder ein Kabel an der A-Säule auf der Beifahrerseite heraus schaut (einige werden sich vielleicht erinnern :slight_smile: ).

Also habe ich über die App einen Servicetermin für den 31.08.2020 gebucht und einfach mal mein Glück hinsichtlich der Gewährleistung versucht. In der App wurde mir dann kurz nach der Terminbuchung ein Kostenvoranschlag angezeigt, was mich etwas verunsichert hatte. Aber es war mir dennoch egal, da ich es gerichtet haben wollte und zur Not auch die Kosten (unter Protest) getragen hätte.

Als ich heute morgen dort ankam, sah ich zum ersten Mal wie so ein Service-Center aussieht. Es machte irgendwie schon einen amerikanischen Eindruck - zumindest so, wie ich es mir vorstelle. Mehrere Betoncontainer mit einigen Parkplätzen. Zwei Betoncontainer waren mit dem Tesla-Schriftzug verziert. In dem einen befand sich der Sale und in dem anderen der Service. In der Mitte der beiden Container war dann die große Werkstatt.

So ungefähr muss es damals bei Microsoft (oder eine beliebige Garagenfirma einsetzen) ausgehen haben :smiley:.

Was mir gleich auffiel war, wie sauber es dort war.

Das Personal war sehr nett, sehr zuvorkommend und auch die Mechaniker waren motiviert. Der „Service-Advisor“ begrüßte mich, montierte den Schonbezug und ich zeigte ihm die Stelle. Dann kam auch schon der Mechaniker und holte das Fahrzeug ab. Der Auftrag, den ich dann letztendlich vor Ort unterschrieben habe, wies null Euro aus. Tesla hat also die Kosten übernommen. Nach einer Stunde warten und einem Kaffee konnte ich mein Model 3 wieder in Empfang nehmen.

Ich hoffe, dass ich sehr sehr selten dort hin muss und wenn, dann nur zur normalen Wartung. Aber ich habe das Gefühl, dass der Wagen dort in guten Händen ist und ich im Notfall gerne dort wieder hinfahren oder hinschieben werde. Spätestens wenn sich die ersten Querlenker verabschieden?! :smile:

6 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass man auf dem Gelände 100 km/h fahren darf… :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war schon öfter wegen ein paar Kleinigkeiten dort: Auto holen, FSD, Ventildeckel, Scheibenwischer. Die sind immer freundlich und bemüht:

2 „Gefällt mir“

???

SeC Schönefeld ruleZ!

:wink:

Wischwasserschlauchstraffer und Zündhebeldeckelgummis gibts grad im Angebot. :ok_hand:

Bild

Danke für die bildliche Erläuterung :grin: Mir schwebte sowas vor dem inneren Auge rum:
Ventildeckel

1 „Gefällt mir“

Aber der ist doch falsch…der hat doch gar keine 710er-Schraube :slight_smile:

Ich hatte heute meinen ersten Service, bei dem ein scheppern in der hinteren Beifahrertürverkleidung beseitigt wurde und die beiden hinteren Radlaufverkleidungen befestigt wurden.
Sehr freundliche Mitarbeiter und noch vorzeitig fertig.
Spezieller Dank an Sebastian und Dank für den netten Gruß am Rückspiegel :wink:

Achja, gesaugt und ein paar kW gab es auch noch obendrauf :+1:

2 „Gefällt mir“

gibt’s in dem SeC denn einen Wartebereich, Sitzgelegenheiten, WLAN oder ähnliches?
Ist ja ziemlich abseits und wenn man eine 2-3h Reparatur hat und gleich wieder los möchte gibt es da wenig um die Zeit sinnvoll zu nutzen.

Ja ich konnte drinnen warten. Ich saß auf einem Sessel und konnte Kaffee schlürfen. WLAN gab es auch. Ich weiß aber nicht, wie das nun mit Corona ist.

Im SeC Berlin/Schönefeld gibt’s zwei Einzelbüros mit WLAN.
Draußen ist es eher trist, man kann einen langen Park entlengs spazieren.
Es gibt nen Hotel mit Kaffeebar, nen Lebensmitteldiscounter und nen Baumarkt.

10 Minuten Fußweg zur nächsten S-Bahn-Station (Grünbergallee) und von dort aus ist man innerhalb einer weiteren halben Stunde mitten in Berlin. Dort findet sich möglicherweise etwas, um sich auch längere Service-Zeiten zu vertreiben.

1 „Gefällt mir“

Hatte letzte Woche auch eine sehr positive Erfahrung mit dem SeC in Schönefeld.
Mein Panoramadach im Model 3 hatte ein Sprung und musste gewechselt werden. Nachdem Ersatz vor Ort war, wurde das Dach innerhalb kürzester Zeit gewechselt. Leider passierte beim Heraustrennen ein Malleur. Die Dichtung der Windschutzscheibe wurde zerschnitten und musste getauscht werden. Am nächsten Morgen war auch das erledigt. Für die Heimfahrt bekam ich einen Loaner. Nächsten Tag hin, bezahlt und losgefahren. Hmmm, Windgeräusche am Rückspiegel innen. Also zurück. Nach kurzer Diagnose war klar, das Dach muss neu. Ich bekam wieder einen Loaner und am nächsten Tag eine SMS, dass ich mein Fahrzeug holen kann. Jetzt war alles Bestens. Tesla hat sich hier äußerst professionell verhalten. Fehler passieren. Wie man damit umgeht macht den Unterschied. Ich war jedenfalls begeistert und konnte dabei auch gleich noch einen Refresh probefahren.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
habe morgen Termin im SeC Berlin. Kann aber morgen zum Termin nicht. Kann ich das Auto vorm SeC abstellen. Die kommen doch auch so ran? Beim Ranger klappt es ja auch. Hat damit irgendwer Erfahrungen?

VG

Guten Tag,

ich mache leider aktuell schlechte Erfahrungen mit dem SeC Schönefeld und komme nicht so recht weiter. Vielleicht weiß hier jemand Rat.

Ich hatte mein Tesla Model S (12/2017) dort für ein MCU2 Upgrade morgens abgegeben. In der App stand dann, dass ich den Wagen am gleichen Tag gegen mittags wieder abholen kann. Dieser Termin steht auch weiterhin in der App, obwohl wir mittlerweile 1,5 Wochen später sind. An dem Upgradetag selber erhielt ich eine Nachricht über die App, dass es Probleme gegeben habe und ich eine Nachricht erhalte, wenn das Fahrzeug fertig sei. Ich fragte darauf einmal am Tag, ob man jetzt weiter sei. Die Antwort war stets, dass man sich melde, wenn das Problem gelöst sei und man daran arbeite. Meine Fragen nach der Natur des Problems wurden bisher stets ignoriert und nicht beantwortet. Ab Tag 4 wurden meine Chat Nachfragen aus der App ignoriert und nicht mehr beantwortet. Mein darauf folgender Anruf bei der Hotline war dann auch wenig hilfreich. Hier liest der Mitarbeiter nur den Chatverlauf vor, den ich kenne und rät davon ab zum SeC zu fahren.

Nach einer Woche wurde dann die Verbindung zum Tesla getrennt. Es erscheint die Mitteilung, dass man das Auto wieder über die Konsole im Auto verbinden soll. Die Mitteilung, dass das Auto im Service ist, ist verschwunden. Es ist damit auch nicht mehr möglich mit dem Service über die App zu korrespondieren.

Bei meinem erneuten Anruf nach 10 Tagen bei der Hotline teilte man mir mit, dass es schon länger keine Einträge mehr gegeben habe. Laut dem letzten Eintrag war etwas mit dem Einspielen der Firmware beim „Autopilotencomputer“ fehlgeschlagen. Die Vermutung des Hotlinemitarbeiters war, dass die Techniker vor Ort wahrscheinlich nicht wissen, wie sie das Problem lösen können und daher keine neuen Einträge vorhanden sind. Der Hotlinemitarbeiter nahm meine Bitte auf, dass jemand aus dem SeC vor Ort mich zurückrufen soll. Ein Rückruf erfolgte aber nicht.

Ich könnte nun noch vor Ort aufschlagen. Angesichts der langen Reisezeit mit öffentlichen dorthin, macht das allerdings nur Sinn, wenn ich dann auch mit meinem Auto wieder abreisen kann, was ich für eher unwahrscheinlich halte.

Eine weitere Alternative wäre einen Anwalt einzuschalten.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Empfehlung, was am besten funktioniert?

direkt anrufen geht nicht (mehr)? +49 (0)30 30 808 109

Da habe ich jedes Mal angerufen. Es erfolgte bei mir jedes Mal die Weiterleitung auf die „allgemeine Hotline“.

Ich hatte dort heute einen Termin um 10 Uhr zum auswuchten, da mein (erst neu ausgeliefertes) Model 3 bei 130km/h zu vibrieren anfing. Die Arbeiten sollten bis 14 Uhr abschlossen sein. Stand jetzt 17:45 Uhr steht immernoch 14 Uhr in der App. Ich selbst war bis 12:30 Uhr Vor Ort und musste dann zur Arbeit. Bis dahin war das Auto noch nicht mal in der Werkstatt und stand immernoch auf dem Parkplatz, wie von mir abgestellt. Auf meine Nachfragen per Chat wurde nicht geantwortet. Ein Anruf bei der Hotline hat auch nicht geholfen, da man die Kollegen im SeC angeschrieben hat, sich bei mir zu melden (was aber auch nicht passiert ist).
Ich brauche das Fahrzeug dringend am Freitag und stehe mit 0 Informationen da. Es geht hier nur um Reifen auswuchten, ich bekomme keinen neuen Motor etc. Den Termin heute 10 Uhr habe ich mir nicht mal ausgesucht. Mein vorheriger Termin wurde auf heute durch das SeC geschoben. Ich bin richtig angesäuert wir man hier als Kunde einfach ignoriert wird.

1 „Gefällt mir“