Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Service Center Erfahrungen

Fahre ein Model S 85D aus dem Jahre 2015, noch ohne facelifting, habe 133 000 km drauf und er ist top in Ordnung!

Möchte hier etwas über eine ungewöhnliche Begebenheit berichten und mal die Lanze brechen für wirklich zuvorkommende Behandlung durch das Team im Kölner Tesla Service Center!!!

Habe Ende 2020 dort den Wagen wegen einer, durch die Kontrollsoftware erkannte Unregelmäßigkeit der Batterietemperaturregelung zum Auffinden des Fehlers für ein paar Tage abgeben müssen. Habe ohne Probleme für die Zeit ein Model S 100 als Leihwagen bekommen!

Nach erfolgter Reparatur war mein Wagen wieder Top, …dachte und fühlte ich zumindest!

Weil ich zum einen situationsbedingt zur Zeit nicht viel fahre und gewisse Bereiche des Fahrzeuges nicht nutze, ist mir erst Anfang März aufgefallen, dass bei der Reparatur etwas vergessen wurde wieder einzubauen!

Wer kennt das nicht? Mal fehlen die aus dem Kofferraum entnommenen Gegenstände, weil man dort dran arbeiten musste und es wurde vergessen, sie wieder zurück zu legen, oder es findet sich irgendwo vergessenes Werkzeug der Werkstatt usw., usw.! Sind halt auch nur Menschen!

Anruf in Köln und man suchte in der Werkstatt, ob man dieses Teil noch irgendwo finden würde. War aber leider nicht der Fall. Man bat mich deshalb, diesen Sachverhalt in einem kurzen „Dreizeiler“ per Mail ans Service Center Köln zu schicken und man würde sich darum kümmern, dass alles so kostengünstig wie möglich erledigt werden würde.

Dazu muss man bedenken, dass weder ich beweisen konnte, dass das Service Center den Wiedereinbau vergessen hatte, noch konnte ich widerlegen, dass ich dieses Teil nicht selber beschädigt und ausgebaut habe und dann das Vergessen der Werkstatt erfunden habe! Das einzig positive daran war, dass dieses Teil bei der Reparatur wirklich ausgebaut werden musste und eigentlich als Einzelstück keinen Wert hat oder häufig abnutzungsbedingt zu wechseln ist.

Jetzt kommen die wirklich positiven Begebenheiten der ganzen Angelegenheit!

Nach einer Woche rief mich der Serviceleiter persönlich an und teilte mir mit, dass man mir dieses Teil neu bestellen und kostenlos einbauen würde. Die von mir geschilderte Situation, wie es dazu gekommen wäre, sein so einleuchtend und glaubhaft, dass man einen Fehler des Service Centers eingestehen würde! Es würde aber erst aus USA geliefert werden müssen.

3 Wochen später war es angekommen, mir wurden folgende Optionen angeboten:

1. mir zuschicken und selber einbauen, weil es sehr einfach einzubauen wäre.
  2. Ein Ranger könnte es mir zu Hause einbauen
  3. Termin für Einbau in Köln

Weil ich einen weiteren Termin in Köln damit verbinden konnte, entschied ich mir für letzteres und mir wurde tatsächlich für den Folgetag des Gespräches ein Termin gegeben!

Bei der Übergabe zum Einbau wurde ich gefragt, ob ich sonst irgendwelche Anliegen hätte und siehe da, eine sich anbietende Kleinigkeit wurde kostenfrei zusätzlich erledigt!

Aussage Serviceberater:

„Wäre doch für Sie viel zu umständlich, für diese Kleinigkeit nochmals extra einen Termin machen zu müssen und weil auch wir dadurch eine gewisse Einsparung von Zeit und Aufwand erfahren, geben wir das gerne an Sie weiter! Kostet Sie also nichts!“

Ich muss sagen, ich war jetzt mehrmals in Köln (nicht nur wegen Reparatur, sondern auch Abholung Neuwagen usw.) und wurde immer äußerst professionell, schnell und zuvorkommend bedient!

Was mir ebenso positiv aufgefallen ist war, dass damals nach der Reparatur mein Wagen picobello außen, als auch innen gereinigt und aufgeladen zur Abholung bereit stand!!!

Man hört ja immer wieder mal von gewissen Missständen bei den Service-Teams, aber bisher, 2 Mal Ranger (Austausch Airbag wegen neuer Zulassungsbedingungen, zusätzlicher Einbau DC Ladefunktion im Model S), einmal Reparatur und jetzt einmal diese Kulanzleistung lassen mich nur positiv darüber berichten!

Man sollte halt nicht immer nur meckern!

Positive Ereignisse sind es mindestens genau so viel wert, erwähnt zu werden!

Beste Grüße aus dem Rheinland

24 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Beste Grüße auch aus Rheinland

Hmm… also nichts für Ungut… sinngemäß: SEC hat einen Bock gebaut und diesen dann behoben… das halte ich ehrlich gesagt für eine Normalität! Mein Tucson war 2019 beim Kundendienst, wir sind danach in Urlaub gefahren, wo die Kiste plötzlich den Campingplatz mit Diesel verseuchte… der gerufene ADAC bestätigte, dass die Dieselleitung unsauber aufgesteckt war… nachweisen kann ich sowas auch nicht, dennoch hat der Hyundaihändler sofort eingestanden dass er alle Kosten für eine mögliche Kontamination übernehmen würde… das wären 1000de von Euro gewesen, Gott sei Dank war der Campingplatzbetreiber kulant… und wir haben schnell auf befestigtem Bereich abgebunden…

Schön, dass Du Dir die Mühe für ein Lob gemacht hast. Meist wird ja gemeckert. Und ich finde, das kann man dann auch einfach mal so stehen lassen.

Ich möchte mich dann gleich anschließen und ja: es geht auch um das SC Köln.

Vor einigen Tagen hat plötzlich die Schlüsselkarte meiner Frau an unserem Model 3 nicht mehr funktioniert. Sie wurde nicht erkannt. Wird zwar selten genutzt, aber ab und zu brauchen wir sie. Die Ursache ist nicht nachvollziehbar, äußerlich weist sie keine Schäden auf.

Ich habe dann einen Zweizeiler per Mail an das SeC Köln geschrieben. Schon am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf, dass man mir kostenfrei eine Karte zusenden würde. Und tatsächlich wurde sie am Folgetag geliefert.

Ich hätte sie natürlich auch bezahlt, habe mich aber sehr über die Geste und die Schnelligkeit gefreut. Dank nach Köln! :+1:

4 „Gefällt mir“

Dann möchte ich hier an dieser Stelle auch meine positiven Erfahrungen kundtun:

SeC Amsterdam:
Da bei meinem S85 kurz vor unserer Fahrt in den Urlaub das für den Bauzeitraum bekannte Kontaktorenproblem auftauchte, hatte ich einen SeC-Termin in Amsterdam (statt in Düsseldorf) vereinbart und auch gleich mit dem 40.000er-Service verbunden.
Als wir auf das Gelände in Amsterdam gefahren sind, öffnete ein Mitarbeiter direkt das Tor zur Direktannahme und winkte mich herein.
Noch bevor wir alle ausgestiegen waren, stand hinter mir ein voll aufgeladener S85D als Leihwagen, so dass wir unser Urlaubsgepäck direkt umladen konnten.
Während ich mich mit dem Mitarbeiter um den Papierkram kümmerte, hatten meine Frau und die Kinder das Gepäck umgeladen.
Den Leihwagen durften wir für die gesamte Dauer unseres Urlaubs behalten und damit auch zwischendurch wieder nach Deutschland fahren.
Am Ende unseres Urlaubs haben wir den Wagen wieder getauscht und bekamen unseren S85 voll aufgeladen und blitzeblank (inkl. von innen geputzter Fenster) zurück.

SeC Groningen:
Den 80.000er Service hatte ich in Groningen durchführen lassen und angemerkt, dass die Bolzen und Schrauben an den Dämpfern der Heckklappe rosten und bitte getauscht werden sollen.
Ich hatte zusätzlich erwähnt, dass alle bis dahin gebauten Model S das Problem der rostenden Schrauben hätten.
Ergebnis: Alle Schrauben und Bolzen wurden auf Kulanz ersetzt. Bis heute (125.000 km) noch kein Rost an den neuen Teilen.
Ach ja: Kostenloser Leihwagen war eine Selbstverständlichkeit.

2 „Gefällt mir“

Klingt sehr positiv und besser als meine Erfahrungen mit dem SC Düsseldorf. Werde beim nächsten Mal wohl auch Köln probieren.

Möchte auch eine positive Erfahrung berichten mit dem Service Center von Tesla:

SeC Holland (Amsterdam?)

Ich habe mich am Samstag Abend 24.07.2021 um 19h00 von meinem Tesla ausgesperrt, tja, Karte und iPhone im Frunk vergessen. Zum Glück war zwei Parkplätze weiter eine nette Dame auch mit Tesla und konnte den Service Center anrufen.
Die Dame im SeC war sehr freundlich, holte zuerst die letzten Ziffern der VIN ein und meinen Namen. Musste dann ungefähr 15-20 Minuten in einer Warteschleife warten, entschuldigte sich aber mehrmals, mit der Begründung, Sie musste noch ein paar Informationen einholen bei anderen Mitarbeiter.
Nach einem Security Check, wurde mein Tesla entriegelt und ich konnte meine Fahrt nach Hause starten.

Fazit:
Überrascht von der Freundlichkeit und Effizienz vom SeC. Ein positives Erlebnis, auch durch das freundliche Verhalten und Hilfe mit einer Tesla-Fahrerin. Nach ~45 Minuten konnte ich weiterfahren, ich dachte noch ein Ranger wird kommen.

4 „Gefällt mir“

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen meinen ersten Tesla, genauer ein Model 3, bestellen.
Da ich Neuling bin in Sachen Tesla und wir im erweiterten Umkreis (Münster/Osnabrück) mehrerer SeC haben, würde ich euch mal gerne fragen wohin ich den Tesla liefern lassen sollte?