Serienproduktion des Model 3

Ups, ok!

Es ist echt unfassbar, was Tesla mal wieder geleistet hat.

Bei der Vorstellung des Model 3 hat Elon Musk vom Start der Auslieferungen „Ende 2017“ gesprochen und musste dabei selbst schmunzeln, weil dieser Zeitplan so unglaublich ehrgeizig war und ist.

Jetzt wird seit Monaten an die Mitarbeiter ausgeliefert, seit November auch an Endkunden, offenbar stehen hunderte Model 3 gerade zur Auslieferung bereit und es gibt ernsthaft Leute, die enttäuscht sind? :laughing:

Aber echt, immer diese Ankündigungsweltmeister! :smiley:
[/ironie off]
Aktuell scheint es ja ganz gut zu laufen. Frage mich, ob der aktuelle Kurssprung irgendwas damit zu tun hat…

Ja es scheint sich was zu tun. Und wir hoffen dass in den letzen Wochen noch einige M3 ausgeliefert werden sodass die 100.000 Autos (M3+MS+MX ) in Reichweite sind für 2017.

Es geht scheinbar doch sehr steil aufwärts beim M3 Ramp-up: Tesla hat die ursprüngliche Bestellung von Getriebeteilen und Achsen welche auf 3.000 Stück/Woche für Dezember wieder auf 5.000 Stück/Woche hochgeschraubt.

Da wir ja jetzt schon Dezember haben, wird sich das wohl erst im Januar auswirken.
Bestellungen #//# Produktion

Mal gucken, ob sich da noch weitere Quellen bzw. Infos zu auftun.

/edit:

Selbst die vorige Menge von 3.000 pro Woche würde 12.000 im Monat ergeben.
VIN`s wurden um 2.0XX gesichtet.
Ausgeliefert wurden erst 712 Stück bis Ende November.

Da beißen sich Bestellungen/Produktion/Auslieferungen aber ganz gehörig…

Die Produktion 3000/Woche ENDE Dezember bedeuten aber, dass erst im Januar die 12’000 pro Monat erreicht werden.

Die Verzögerung zwischen Produktion und Auslieferung kommt dann noch zusätzlich dazu.

Laut diesem Bericht war Ende Oktober der Plan 3.000 Stück „from starting December“ Je nachdem wann bestellt, abgeschickt und gewähltem Transportweg oder Ankuft bei Tesla kann das in alle Richtungen gehen.

Bislang war aber nur Hota so rausposaunend. Die Reduktion auf 3.000 Stück hatte damals den Kurs einbrechen lassen, ich denke, da es wieder Hota ist, die da nun vorpreschen, dass die das wieder korrigieren wollen.

Dazu mal eine Frage, wenn die 5000/Woche ab Feb. 2018 kommen wären das 220.000 Stück plus ein paar Tausend aus Januar.
Ich denke damit sind wir in Europa wirklich erst im 1Q 2019 oder eher 2Q 2019 dran.
Oder?

5000 ist doch erst die 1. Stufe.

Mit der zweiten Produktionslinie werden dann bis Ende 2018 weitere 5000 pro Woche gebaut.

:wink:

Elon hat diese Aussage doch schon etwas zurück genommen und hat keine genaue Angabe mehr gemacht wann die 10.000/Woche kommen sollen.
Also bin ich erstmal als guter Deutscher :smiley: konservativ ran gegangen.

Das Ziel bis Ende 2018 hat er nie in Frage gestellt. :slight_smile:

Mein Tipp: 350k

Stimmt. :slight_smile:

Die Vorbestellungen sollen ca. so aussehen.

USA 250k
Europa 150k
Asien 100k

Also ist Europa für frühe Besteller zum Jahreswechsel 2018/2019 sicherlich möglich.

Dazu kommt der zeitliche Aspekt. Es werden ja nicht erst alle US-Bestellungen abgearbeitet und dann Europa.
Zumindest soweit ich in den Foren gelesen habe, soll es irgendwann einen „schleichenden“ Übergang zur Produktion
von Exportfahrzeugen geben.
Als 1.4.-Reservierer gehe ich optimistisch von 2018 aus :smiley:

Wieso geht ihr davon aus, dass erst alle US Besteller ihr Model 3 bekommen, bevor in andere Länder ausgeliefert wird?
Ich gehe davon aus, dass im Laufe von 2018 Stück für Stück andere Länder dazu kommen.

Es gab/gibt doch dazu ein Overview wo Tesla anfängt, in welche Richtung die dann gehen und von wann bis wann man ganz USA und dann Europa / Naher Osten beliefern will.

Finds grad nur nicht wieder.

Schon richtig dass die von West nach Ost arbeiten wollen, das heißt aber nicht, dass alle West Besteller ihr Auto bekommen bevor eines in Florida aufschlägt.

In meinen Augen ganz einfach. Die E-Auto Prämie (so nenne ich das jetzt mal) von 7500$ in den USA.
Die wird in 2018 nach und nach auslaufen. Nach einem bestimmten System (gerade keine Lust das zu erklären :slight_smile: )
Und da hat Elon schon auf Twitter geschrieben, er wird alles tun, dass so viel wie möglich Menschen in den Genuß der vollen Prämie kommen. Diese wird nach und nach abgespeckt werden.

Daher denke ich, werden wir länger warten müssen als vielleicht der Ein oder Andere hier denkt.