Seltsamer Vorfall Eon Ladesäule Vaterstetten bei München

Der JB2 ist dabei kein Gerümpel? :mrgreen:

Ja, der Schuko passte und die Klappe fuhr so weit runter, daß man das Kabel noch leicht bewegen kann. Das wars dann, denn mehr als 1-2mm geht die Klappe dann nicht mehr hoch…

Der JB2 ist da. Auf jeden Fall alles in einem und die Adapter schön in einer Tasche verpackt.
So einfach zu bedienen, daß sich sogar meine Frau traut den zu verwenden :mrgreen:

Back to topic. Ich bekam heute nochmal einen Anruf von den Bayernwerken. Die sehen kein Problem bei der Säule, alles funktioniert. Ich hab wohl ‚falsch entriegelt‘ :open_mouth:

Wird besser sein, wenn ich mich an die Gemeinde/Stadt wende.

Der weiße Tesla hat wohl den Rekord in Ladestation zuparken durch ein E-Auto ohne zu Laden gewonnen. Er stand von Mittwoch Nachmittag bis heute Nachmittag da. Das sind 2 Tage :open_mouth:
Getroffen habe ich den Mieter des Wagens aber leider nicht.

Evtl. war er auch ganz leer und wegen dem Schuko stand er 2 Tage weil er auf 100% laden wollte :wink:

Hallo zusammen,

kurzes Update, mit guten und schlechten News.
Das Gute: Ich wurde von der Gemeinde kontaktiert und sie wollen sich dem Thema annehmen. Ein Softwareupdate wird wohl der erste Schritt sein.

Das schlechte: Die Säule ist sehr oft durch einen Autovermieter belegt. Diese haben sogar das Parkhaus mit der Säule als offiziellen Übergabepunkt auf ihrer Homepage. Die Fahrzeuge stehen dort oft ohne zu laden und darüber hinaus teilweise auch zwei Fahrzeuge, so daß gar kein Anschluß mehr frei ist.
Es steht ja jedem frei diese Säule zu benutzen, auch einem Autovermieter, der hier etwas Gewinnoptimierung betreiben kann. Allerdings sollte man als Vermieter selbst und auch auf seine Mieter dahingehend einwirken, daß man Ladesäulen nur für den Ladevorgang benutzt und danach umgehend wieder entfernt. (Das Parken im Parkhaus ist auch nur während des Ladevorgangs kostenlos).
Darüber hinaus finde ich es dann zweifelhaft, wenn man auch noch beide Ladepunkte mit den Verleihfahrzeugen belegt.

Ein persönliches Gespräch hat seitens eines Kollegen mit Mitarbeitern des Vermieters hat schon stattgefunden.
Lt. Betreiber wird der nächste Schritt sein, daß das Laden nicht mehr kostenlos ist und evtl. sogar nach Zeit berechnet wird.

Wie ist hier denn die Meinung im Forum zu dem Thema? Wie kann man hier bei Vermietern oder seinen Kunden etwas mehr ‚Awareness‘ erzeugen, um zu verhindern, daß später die Allgemeinheit unter den Nachteilen eines Zeittarifs leiden muss.

Ciao
Michi

Das ist der ewige Konflikt zwischen Parken und Laden.

So lange Ladesäulen ein knappes Gut sind, finde ich Zeittarife optimal. Natürlich verscheuchen die nicht nur dauerparkende Autovermieter, sondern auch alle anderen, die hauptsächlich parken wollen - auch über das Ende der Ladedauer hinaus.

In einer idealen Welt gibt es in einem Parkhaus genügend Ladepunkte mit einer intelligenten Lastverteilung, so dass bei gegebener elektrischer Anschlussleistung keine Überlastung eintritt. Das Laden ist mit dem Parkticket abgegolten. Wer dort einen Verbrenner fährt, zahlt eben auch den höheren Preis.

Wer schnell Strom braucht, fährt hoffentlich nicht in ein Parkhaus.