self-closing charge-door

Habe heute mein neues Model S90 abgeholt und schon mal gestaunt: Self-Closing charge door gehört nun zum Lieferumfang. Nettes gimmick.

Glückwunsch

Muss das per MMI Befehl erfolgen oder schließt sich die Tür nach Abziehen des Steckers?
oder beides?

Die Ladeklappe schließt durch

  • Abziehen des Steckers und warten
  • manuellem Anstubsen der Tür
  • Touchscreen
  • Abschließen des Wagens mittels Fob (nicht getestet, sollte aber gehen)

ich habe mein S90D im August 2016 ausgeliefert bekommen und mein Wagen hat auch schon diese Funktion. Ist also schon einige Monate vorhanden.

Den selbstschließenden Chargeport gibt es in Europa schon seit fast einem Jahr seit Auslieferung der Facelift Modelle, in den USA sogar schon seit Einführung des Dual Motors vor zwei Jahren. Gab damals noch ne lange Diskussion dazu, ob es ein Retrofit geben würde: Automatisch schließender Charge Port - #80 by Venomtoxic

Mein Facelift P90D ausgeliefert Anfang Sept 2016 hat noch den „alten“ Port.

Ups, ok. :blush: Dann war das damals soweit ich mich erinnere nur ein Vorführer im Store in München oder so. War mir nicht mehr bewusst, dass bei den Auslieferungen der sebstschließende dann später kam. Scheint also so seit ungefähr einem halben Jahr zu sein.

und per app.

Ich hätte da mal noch eine Frage dazu. Der Charge Port lässt sich ja nun auch öffnen, wenn man auf die Klappe drückt - vorausgesetzt der Keyfob wurde erkannt. Im geöffneten Zustand ist dann so eine Art Taster zu sehen, welcher das Öffnen wohl auslöst. Meine Frage ist nun was wenn man mit einem normalen Typ 2 Kabel lädt - kann man durch drücken auf diesen Taster das Laden unterbrechen und den Stecker entriegeln - also analog zum Drücken auf die Taster direkt am Stecker beim Supercharger oder Tesla Wall Connector? Wäre ja an sich ne feine Sache und man muss nicht immer den Keyfob rausfummeln…

  • wenn der Wagen losfährt und der port noch offen sein sollte

Meiner ist aus September 16 und schließt automatisch…

Die self closing charge door ist ja ein nettes Gimmik, wenn man ein paar mal wieder aussteigen musste weil man das Schließen vergessen hatte erzieht einen das MS schon. Viel wichtiger fände ich einen self closing frunk-Deckel, vor allem im Winter holt man sich regelmäßig Dreckpfoten, es sei denn man fährt immer vorher durch die Waschanlage oder benützt Arbeitshandschuhe. Auch das Risiko ihn durch falschen Drücken zu verbeulen würde minimiert.
Grüße Karl

+1000