Seitenscheibe Fahrertür ausbauen

Liebe Tesperten,

ich wollte meinen Türgriff der Fahrertür ausbauen (Model S 2017) weil der nicht mehr ausfährt und habe dabei zwei Probleme:

Die Türverkleidung ist an der linken oberen Ecke mit einem Zugband befestigt, welches ich nicht abbekomme. Gibt es da einen Trick?

Weiterhin habe ich festgestellt, dass ich die Scheibe ausbauen muss, um den Türgriff auszufädeln. Die hintere Halterung der Scheibe konnte ich aus der Halterung lösen, vorne finde ich an der Halterung aber keine Schraube (siehe Bild). Wie bekomme ich hier die Scheibe gelöst?

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp.

Viele Grüße

Du musst die Scheibe nicht ausbauen. Das geht ohne Probleme mit einem 10er oder 13er (bin mir gerade nicht ganz sicher) Maulschlüssel oder Ringschlüssel von oben. Einen Lappen zwischen Scheibe und Werkzeug legen und den Schlüssel von oben auf die Mutter führen, der Rest ist Fingerspitzengefühl. An die anderen solltest du so kommen.

Schau mal so ab Minute 10.

1 „Gefällt mir“

Die Mutter habe ich abbekommen, das war nicht das Problem. Der Türgriff ist gelöst, lässt sich aber in keinem Zustand der Scheibe vom Bolzen heben. Da ist zu wenig Platz. Die Scheibe muss bei mir raus. Auf dem Bild ist die vordere Scheibenhalterung. Wie bekomme ich die gelöst?

Ich hab die Schlösser schon ein paar mal so ausgebaut. Gleiche Model gleiches Baujahr. Das geht :slight_smile:

Du musst ein bisschen fummeln wenn alle muttern raus sind. Geht ein bisschen schwer aber mit sanfter Gewalt klappt das

OK, dann probiere ich das nochmal. Kann es sein, dass es bisher nicht geklappt hat, weil die Scheibe im offenen Türzustand nicht ganz nach oben fährt? Bekomme ich die Scheibe bei offener Tür vollständig hoch?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du erst das Schloss oben von den Bolzen drücken. Dann kannst du die Scheibe hochfahren und es unten rausdrücken. Schau dir mal das Video genau und zoome bei den Stellen wo sie das rausnehmen

Das Video habe ich angeschaut. Ich kann aber nicht das Türschlossgehäuse vollständig vom Bolzen heben. Da ist immer Scheibe im Weg. Der Spalt zwischen Scheibe und Bolzen ist zu eng. Ich versuche mal ein Foto zu machen. Notfalls versuche ich das Schloss bei geschlossener Tür und komplett geschlossener Scheibe raus zu fummeln.

Wie gesagt ich hatte mich damals auch gewundert aber es ging. Aber ja es ist sehr eng

Wäre nur gut, wenn ich die Innenverkleidung der Tür komplett abbekommen würde. Das Zugband an der oberen linken Ecke bekomme ich auch nicht ab. Keine Ahnung wie das befestigt ist.

Meinst du das Zugkabel für das Türschloss?

Das ist nur eingehangen

Entspannen und die Kugel aus der Pfanne nehmen

Nein, die Innenverkleidung ist mit einem breiten Band an der linken oberen Türecke befestigt.

Sieht aus wie eine Niete, die durch das Band geht. Die bekomme ich nicht abgelöst.

Mach mal ein Foto

Hast du schon im Service Handbuch geschaut? Service.tesla.com

Hier noch ein Foto von oben:

Das sieht normal aus der Platz müsste reichen.
Scheibe hoch und versuchen das schloss weg zu drücken

Aber dieses Band kenne ich nicht?! Das hatte bis jetzt kein Tesla wo ich das Schloss ausgebaut habe. Das sieht mir nicht nach original aus.

Zur Not würde ich es abschneiden

Also original ist es definitiv. Der Wagen ist von mir damals neu gekauft und an der Tür wurde noch nie etwas gemacht. Auch die Beifahrertür hat so ein Band.

Übrigens, der Stecker an meinem Türgriffgehäuse sieht auch anders aus und ist direkt unten am Gehäuse. Ich vermute, dass es viele Varianten des Model S gibt. Meines wurde Ende 2017 erworben. Vielleicht gab es da schon kleine Änderungen im Vergleich zu anderen 2017er Modellen.

Vielen Dank aber schon einmal an dieser Stelle. Ich mache morgen weiter und melde mich wieder.

Meiner ist Baujahr 11/2017

Service Handbuch. Da steht alles. Frage mich manchmal echt, ob ich unsichtbar bin.

1 „Gefällt mir“